Wie viel Kalorien braucht ein GR-Welpe?

• Also so ab 5-6 Monaten dürfen die schlaksig sein.
    Die sollen nicht "griffig" sein wie manche gerne behaupten.

Ja, zu "griffig" tendiert die Züchterin, befürchte ich 😅

Ich gebe mir echt Mühe, ihn vernünftig zu füttern, ich will ja wirklich keine Tonne haben 🙈

Aber ich habe das Gefühl, dass er von der aktuellen Menge nicht satt wird....

• Danke an euch! Wollte eigentlich hauptsächlich das Trockenfutter geben, aber besondere Leckerlis zum Beispiel um die Pfeife zu konditionieren.

Zerdenke mir das vielleicht gerade, aber ich hab bei meiner Bekannten mitbekommen, dass ihr Welpe zu schnell gewachsen ist und das möchte ich gerne vermeiden.

• Also so ab 5-6 Monaten dürfen die schlaksig sein.
    Die sollen nicht "griffig" sein wie manche gerne behaupten.

Ja, zu "griffig" tendiert die Züchterin, befürchte ich 😅

Ich gebe mir echt Mühe, ihn vernünftig zu füttern, ich will ja wirklich keine Tonne haben 🙈

Aber ich habe das Gefühl, dass er von der aktuellen Menge nicht satt wird....

Deshalb hab ich immer roh gefüttert/ gekocht.

Mache Hunde werden mit Trofu nicht satt.

Aber wenn er alles verträgt kannst du ja auch mal Dose füttern.

• Also 40kg sind auch für einen erwachsenen, breiten und muskulösen Showretriever schon echt viel. Ich kenne kaum einen, der an die 60cm ran kommt. Herr Husky mit seinen 63cm hat ideal 27kg, bei 28 sieht er schon leicht moppelig aus. Klar, ganz anderer Typ, viel länger und schlanker. Aber trotzdem, nahezu jeder Retriever, den ich hier sehe ist einfach radikal zu fett. Und 5kg mehr oder weniger (35 würde ich bei einem ausgewachsenen stattlichen Rüden schon sehen) ist aufs Gesamtgewicht gesehen schon ein ordentlicher Unterschied. Ne Hündin, die mit 30kg oder mehr nicht zu dick ist, muss man erstmal finden.

• Grosse Showrüden sind richtig grosse Hunde und über 60cm hoch , breit und wirklich stattliche Kerle. Auch wenn sie schlank sind.
    36-38 kg kann da tatsächlich normal Gewicht sein.
    Bei 40 würde ich eher auf Speck tendieren.

• Also meine wiegt jetzt mit 32 Wochen 24 Kilo und ist richtig gut proportioniert. Wir machen einiges ein Muskelaufbau und Physio und sie ist definitiv nicht zu dick ..auch sie war propper mit 8 Kilo mit 8 Wochen beim abholen. Jede Woche 1 kg rauf. Erst mit barf hat es sich auf 300 g pro Woche eingependelt

• Also 40kg sind auch für einen erwachsenen, breiten und muskulösen Showretriever schon echt viel. Ich kenne kaum einen, der an die 60cm ran kommt. Herr Husky mit seinen 63cm hat ideal 27kg, bei 28 sieht er schon leicht moppelig aus. Klar, ganz anderer Typ, viel länger und schlanker. Aber trotzdem, nahezu jeder Retriever, den ich hier sehe ist einfach radikal zu fett. Und 5kg mehr oder weniger (35 würde ich bei einem ausgewachsenen stattlichen Rüden schon sehen) ist aufs Gesamtgewicht gesehen schon ein ordentlicher Unterschied. Ne Hündin, die mit 30kg oder mehr nicht zu dick ist, muss man erstmal finden.

An 60cm kommen die alle gut ran, der Standard geht bis 61.

40 Kilo sind bei einem bestimmten Typ Golden(rüde) kein großes Ding.

Das werden aber eher weniger die Hunde sein, die bei dir in der Gegend herumrennen und mit denen du vergleichst, auf Ausstellungen kann man da fündig werden

• Spannend. Ich war bei Goldies aber auch nur auf einer regionalen Ausstellung und da hatten die Gewinner alle extra aufgefüttertes "Showgewicht" (keine Muskeln) und waren wirklich grenzwertig dick. Aber die waren auch eher kleiner als 60cm und sahen generell irgendwie unproportional aus. Im Alltag bin ich tatsächlich immer erschrocken, dass es kaum normalgewichtige Retriever zu geben scheint (Arbeitslinien, die tatsächlich arbeiten, mal ausgenommen). Aber die sind hier sowieso meistens so "wir haben einen Hund, weil das halt dazugehört, und mit einem Golden/Labbi muss man ja nichts machen" Hunde, leider.

• Meine Nelli kommt aus der Standardzucht, aber nicht aus einer massigen Showlinie. Ihre Eltern gehen mit auf die Jagd.

Sie ist 57 cm groß, ziemlich lang und wiegt 29 kg. Da könnte ruhig ein kg runter, aber sie ist nicht dick, man spürt ihre Rippen, alles fein. Ich bin da auch immer erschrocken, weil mein Balou aus der Arbeitslinie war und mit seinen 60 cm in besten Jahren 32 kg hatte, meist aber 29-30 kg. Er war auch lang, hatte lange Beine, war aber ein ganz anderer Typ Hund.
    Dann gibt’s natürlich noch die Showlinie, die völlig anders aussieht als meine Hunde. Ich werde immer gefragt, was das für eine Rasse ist, vor allem, als der Balou noch dabei war.

Beide waren körperlich erst mit etwa vier Jahren fertig. Das Fell verändert sich sogar danach noch weiter.

• PS: ist ein Golden überhaupt mal satt?
    Wenn der Welpe hungrig wirkt, würde ich nicht darauf schließen, dass das Futter nicht ausreicht, man am Futter was ändern muss usw. Meine beiden zumindest könnten/konnten immer fressen, außer sie waren sehr sehr krank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!