Wie viel Kalorien braucht ein GR-Welpe?

• PS: ist ein Golden überhaupt mal satt?

Ok, da hast du natürlich recht 🤣

Es ist mein erster eigener Hund, irgendwie ist dieses Futterthema furchtbar kompliziert und man hat ständig das Gefühl irgendwas falsch zu machen 🙈 vor allem, weil es ja so viele unterschiedliche Meinungen/Empfehlungen gibt...

Speziell im Junghund/Wachstumsalter kann da ja so viel schief gehen...

• Ja, fand ich beim 1. Hund auch.

Täglich wusste irgendjemand, welches Futter das beste war.

Mach dich nicht zu verrückt. Eine Gewichtskurve ist hilfreich.
    Da kann man gut erkennen, wenn es plötzlich "aus dem Ruder" läuft.

Machst du das? Hast du eine?

• Ach, eigentlich ist das gar nicht kompliziert, solange du einen Hund hast, der keine Probleme mit Unverträglichkeiten etc hat und ein solides Futter als Basis.

Du kannst dich grob an den Wachstumskurven von zB Napfcheck orientieren und ansonsten locker lassen.

• Du könntest gegartes Gemüse dazu füttern. Das erhöht das Volumen ohne viel Kalorien.

Mein Labrador wirkt deutlich zufriedener nach dem Essen seitdem die Portion nicht mehr aus 200g Trockenfutter, sondern 600g gemischtem Futter (selbstgekocht) besteht

• einiges ein Muskelaufbau und Physio

Was macht ihr da und wie macht ihr das?

Physio nur prophylaktisch oder hat das einen medizinischen Grund?

Ich mache das mit meiner Trainerin. Aber viel schönes zum Schauen gibt's auch hier https://canineconditioningcoach.com/?s=

Ich würde es ohne Anleitung jedoch nicht machen aus Angst, was falsch zu machen. Als Auslastung zu Hause bei miesem Wetter ist das was, was dem Hund auf jeden Fall Spaß macht (und müde 😆)

• Mach dich nicht zu verrückt. Eine Gewichtskurve ist hilfreich.

Ja, mache ich seit 5 Wochen notiere ich wöchentlich das Gewicht und schaue mir die wöchentliche Zunahme an. Vergleichskurve nehme ich vom Napf Check die 36kg-Kurve, da liegt er meistens innerhalb oder auf der +5%-Abweichungskurve.

• Noch was ist mir gerade eingefallen.

Laut dem Futtervorschlagsplan der Züchterin soll mit 5-6 Monaten auf Magnusson Adult Trockenfutter umgestellt werden, weil das weniger Protein enthält.

Macht das Sinn? Sonst liest man ja oft, dass man erst mit 9 Monaten bzw Abschluss des Wachstums auf Adult-Futter umstellen soll 🤔

• Ist bisschen vom Futter abhängig. Aber so mit 7-8 Monaten umstellen ist gut.

Die Übungen von canineconditioningcoach kannst du wenn du Lust hast aufbauen mitdem Welpen.

Aber verabschiede dich von jeglicher Idee, das der Hund dabei Muskulatur aufbauen kann. DAFÜR ist er viel zu jung. Muskatur wird naturgemäss erst ab 2 jährig richtig entwickelt. Vorher steckt der Hund die Energie in den Rest des Körpers, das ist wichtiger.

Aber für die Entwicklung eines guten Körpergefühls sind es sehr tolle Übungen. Die du auch alleine machen, wenn du dich brav an die Vorgaben von Anna Lee hältst.
    Macht Spass und ist eine gute Grundlage.

• Mach dich nicht zu verrückt. Eine Gewichtskurve ist hilfreich.

Ja, mache ich seit 5 Wochen notiere ich wöchentlich das Gewicht und schaue mir die wöchentliche Zunahme an. Vergleichskurve nehme ich vom Napf Check die 36kg-Kurve, da liegt er meistens innerhalb oder auf der +5%-Abweichungskurve.

36 Kilo als Endgewicht ist ja schon ordentlich, dann liegt er auch noch am oberen Rand.

Bei Napfcheck hatte ich für 15 € mir eine Kurve machen lassen, da kam ein kleiner steht mit zu. Dafür müsstest du aber das Gewicht der Eltern haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!