Wie viel Kalorien braucht ein GR-Welpe?

  • Hier noch die restlichen Infos aus dem Welpen-Thread:

    Er ist jetzt 16 Wochen und 2 Tage alt, wiegt 17,9kg und hat eine Schulterhöhe von ca 43 cm. Durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme über die letzten 5 Wochen: 1,2 kg/Woche.

    Wir füttern aktuell 430g Magnusson Junior Trockenfutter plus 80g Magnusson Chicken Nassfutter am Tag, Leckerchen ziehen wir so gut es geht davon ab. Dazu gibt es eingeweichte Moro-Karotten und eingeweichten Gemüsemix von Lunderland.

    Innerhalb der Standardzucht gibt es explizite Showzuchten, die häufig massive Hunde hervorbringen. Gewaltiger Brustkorb, sehr breit und eben auch sehr schwer mit verhältnismäßig kurzen Beinen. Sehr schwer auch dann, wenn sie normalgewichtig sind. Und meistens in Cremetönen.

    Jup, das trifft alles perfekt auf seinen Vater zu 😅 zumindest von den Bildern her zu deuten, die ich von ihm kenne.

    Wir reden hier also von einem Golden Retriever aus der Showline 😊

  • nilkaras


    Egal wie das Endgewicht ist, schau , dass er nicht pumelig aufwächst. Auch ein Showgolden darf sehr schlank sein als Junghund. Also so ab 5-6 Monaten dürfen die schlaksig sein.
    Die sollen nicht "griffig" sein wie manche gerne behaupten.

    Wenn er aktuell 1,2kg pro Woche zulegt ist es noch okay. Nicht mehr.

    Das Thema ist folgendes:

    Wenn der Junghund "proper" aussieht, sprich Fett auf den Rippen hat, gibt es ein "Fettgedächtnis". Die Forschung zeigt, dass diese Hunde dann als Erwachsene zu Fettleibigkeit neigen. Und kaum schlank zu bekomme sind. Retriever neige enorm dazu. Daher ist schlank und schlaksig aufwachsen gesund. (Das nur als Info am Rande, ich sage damit nicht, dass du den Hund überfütterst, gell 😀 )

  • Was meinst du genau?

    Naja, wie weiß man wieviel man vom futter abziehen muss, wenn man jetzt kausachen oder eben leckerlis gibt ( die kein trockenfutter) ist.

    Besonders wenn man am Anfang mehr belohnen will.


    Indem man entweder die Belohnung vom täglichen Futter abzweigt, oder Dinge wie getrocknete Lunge füttert. Halt etwas ohne viel Energie. Es können beim belohne und trainieren schon rechte Mengen zusammen kommen.
    Ich habe immer Leckerchen, die vom Energiewert her niedrig sind. Dann muss ich nicht überlegen und kann füttern wie ich will.


    Edit: sorry hat sich überschnitten

  • Rein aus Interesse, wie macht ihr das mit dem Abziehen? Nach Gewicht? Kalorien?

    Trockenfutter als Leckerchen nehme ich direkt aus dem täglichen Vorrat, den ich mir morgens immer abwiege. Abends kommt dann der Rest aus dem Leckerchenbeutel wieder zur Nachtmahlzeit dazu.

    Wenn Kalorienangaben auf der Leckerchen-Verpackung drauf stehen, dann rechne ich es tatsächlich um und nehme die entsprechende Menge an Trockenfutter aus dem Vorrat.

    Wenn nicht, dann schätze ich grob ab, wie viel Trockenfutter das wohl entsprechen könnte 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!