Alternative zum Kaffeeholz gesucht...

  • Kaffee. Alerdings spucken meine Hunde (auch der Nachwuchs) groessere Teile davon aus. Sie fressen/schlucken nur ganz kleine weiche Fasern davon. Bei manchen Staeben bekommen sie recht grosse Teile ab (und spucken sie dann aus), bei anderen nicht.

    Hier werden, bei der Olive, auch nur kleine Spänchen abgeraspelt. Teils verschluckt, teils in die Matte eingestampft :muede:

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja, das Ding ist stachelig. Stört aber den Hund nicht. Und das Zahnfleisch auch nicht

    Nagt der den komplett weg? Hab gerade gelesen, dass man den schon austauschen soll, wenn der auch nur ein bisschen angenagt ist - frisst dein Hund denn die Späne? Ich finde die Teile nämlich etwas zu teuer, um sie wegzuwerfen, sobald sie Bissspuren zeigen :tropf:

    Ich werfe die weg, wenn es langsam für den Hund unhandlich wird . Die Späne liegen halt rum.

  • Bei uns ging das Jahre gut (Kaffeeholz, Weinreben, Nylabone) und dann hatte ich zwei abgebrochene Zähne in kürzester Zeit. Das Risiko besteht immer und ich persönlich würde es nicht mehr eingehen. Die Zahntierärztin rät von allem ab, was nicht biegsam und nachgiebig ist.

    Schwierige Entscheidung, aber beide OPs liefen nicht komplikationslos. Ich verzichte...

    Was gibst du denn zum Kauen, hast du eine Alternative gefunden?

    In dem Sinne nein. Gummi Nyla nehmen sie nicht an. Die haben weiches Spielzeug und bekommen Kaufsnacks.

  • Nagt der den komplett weg? Hab gerade gelesen, dass man den schon austauschen soll, wenn der auch nur ein bisschen angenagt ist - frisst dein Hund denn die Späne? Ich finde die Teile nämlich etwas zu teuer, um sie wegzuwerfen, sobald sie Bissspuren zeigen :tropf:

    Ich werfe die weg, wenn es langsam für den Hund unhandlich wird . Die Späne liegen halt rum.

    Spannend, dann kann ich, vielleicht, etwas entspannter mit den Dingern sein.

  • Nylabones sind hier sehr beliebt und Verletzungen gab's auch noch nie. Ansonsten sind hier Kälberhufe beliebt, die sind nicht so lecker, dass sie wie Futter behandelt werden, aber werden zum Kauen gerne genommen.

  • Danke für euren guten Vorschläge :bindafür:

    Den Nylabone hab ich mir online nochmal durchgelesen und dabei auch noch 2 ähnliche Alternativen gefunden. Bei Hölzern gibt's ja mittlerweile auch ne große Auswahl und ich glaube ich glaub ich muss mal ne Testreihe starten und vergleichen.

    Als Erstes getestet werden jetzt:

    - Weinrebe

    - Kong ChewStix (ähnlich Nylabone nur mit Holz)

    - Betterbone (ähnlich Nylabone nur mit Zellulose)

  • Also ich hänge noch meine Antwort dran, auch wenn sie wahrscheinlich nicht hilft.

    Das Bernsteinchen ist auch so ein .....naja..... er ist ein Schadnager :hust::lachtot:. .

    Hölzer und Kaukäse gibt es hier nicht mehr, er kaut nämlich nicht sondern beisst mit den hinteren Zähnen feste drauf - da fliegen die Splitter nur so :shocked:. Er reagiert sich an solchen Sachen regelrecht ab, da findet keine "Beruhigung" durch Kauen statt

    So ein Nylabone würde hier auch nicht lange leben.

    Er bekommt hier nur noch solche (großen) Knotenbälle oder Knotentaus mit dicken festen Knoten. da kann er dann drauf rum kauen bis sich Fusseln lösen und er hat noch Spaß daran, sich danach die langen Fransen um die Ohren zu hauen.

    LG

    Bine mit Benny

  • Nylabones sind hier sehr beliebt und Verletzungen gab's auch noch nie. Ansonsten sind hier Kälberhufe beliebt, die sind nicht so lecker, dass sie wie Futter behandelt werden, aber werden zum Kauen gerne genommen.

    Das ist hier auch so. Stinken zwar ekelhaft aber halten locker 2 Wochen weil sie nicht sooo lecker sind das man ständig drauf rum beißt. Amy hat eh nicht so ein starkes Kaubedürfnis, Sky hingegen schon. Der nimmt sich den Huf immer mal wieder und kaut drauf rum. Er wird relativ schnell kleiner und dann bleibt es lange auf dem Level :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!