Ist das Werwolfsyndrom noch ein Thema?

  • Ich war gestern im Fressnapf um nach Kauzeug Ausschau zu halten. Mein Hund ist mit Kaukram leider sehr mäkelig, genau genommen mochte er immer nur eine einzige, bestimmte Sorte Kälbersticks - und genau DIE ist gerade nicht lieferbar 😌

    Nun habe ich also nach stangenförmigem Zeugs gesucht das er vielleicht mögen könnte…und hab mich halb verrückt gemacht mit der Frage: ist das gut/ein Risiko/könnte es belastet sein?

    Gekauft habe ich jetzt jeweils eine kleine Packung länglicher Kaninchenohren und so „Chew Snack Rolls“ Huhn, wobei natürlich noch völlig unklar ist ob der gütige Herr sie akzeptiert und frisst.

    Kein Kauzeug ist leider auch keine Lösung, da das einfach prima zur Zahnsteinprophylaxe funktioniert.

    Gibt es also bezüglich Werwolfsyndrom/chemische Belastung von Kauartikeln irgendwelche neueren Erkenntnisse - oder ist das Thema durch und nix Neues diesbezüglich mehr aufgetreten?

    Ich hab gegoogelt, aber die Meldungen waren alle aus 2024 bis Anfang 2025. Hat es also aufgehört (hoffentlich)?

  • Ich möchte dazu auf den bestehenden Thread verweisen, dort ist im derzeit letzten Beitag auch die Stellungnahme aus 8/2025 aus Hofheim verlinkt.


    Ich kaufe keine Produkte mehr mit gebleichter Haut. Restbestände brauche ich noch auf - sehr selten, weshalb ich auch jetzt noch was habe (Dokas Fischrollen).

    Leider gibt es wenig Transparenz darüber, wo die Produkte hergestellt werden.

  • Ich würde das Risiko nicht eingehen und einfach bei deutschen Herstellern kaufen. (Ich finde es eh schwachsinnig so was aus dem Ausland herzukarren, was wir hier selbst zur Verfügung haben. Gut, eben nicht zum Ramsch-Preis.)

  • Nachdem mich die Züchterin meiner Mädels schon vor Jahren auf die Gefahren von chemisch getrockneten Kauprodukten hingewiesen hab, kauf ich nur noch Kauprodukte, bei denen die Tiere selber auch schon in Deutschland/Österreich gelebt haben und der Hersteller versichert, dass sie nur luftgetrocknet sind.

  • Ich würde das Risiko nicht eingehen und einfach bei deutschen Herstellern kaufen. (Ich finde es eh schwachsinnig so was aus dem Ausland herzukarren, was wir hier selbst zur Verfügung haben. Gut, eben nicht zum Ramsch-Preis.)

    Das ist missverständlich. Deutsche Hersteller und auch "Made in Germany" sagt nichts über die Herkunft des Fleisches aus. Wichtig ist die explizite Deklaration, woher das Fleisch kommt.

    Ist dir vermutlich bekannt, aber sicherlich nicht jedem, der das liest.

  • Echt? Gibt es immer noch Menschen, die das nicht wissen? Ist doch bei menschlichen Nahrungsmitteln das Gleiche. Da werden die asiatischen Tomaten nach Italien gekarrt um sie dort abzupacken, damit man "italienische Tomaten" auf die Packung schreiben kann. (Und dieser Aufriss ist immer noch billiger, als sie direkt in Italien anzubauen! Ist DAS mal schräg!?)

  • Wichtig ist die explizite Deklaration, woher das Fleisch kommt.

    Und genau da scheitert es bei vielen an der Transparenz, weshalb ich persönlich davon ausgehe, dass nur diejenigen klar deklarieren, bei denen das Fleisch nicht aus China o.ä. kommt.

    Auch der (höhere) Preis ist allein nicht aussagekräftig. Manche haben ein verdammt gutes Marketing und können damit auch ihr Schrottprodukt gut vermarkten und entsprechend höherpreisig verkaufen.

    Soweit ich mich erinnere, gab es vor Jahren auch mal einen Skandal mit Hühnerfleischsnacks aus China, ganz ohne Bleichmittel.


    Beim Fleisch habe ich seit vielen Jahren eine Quelle, bei Kausnacks leider nicht wirklich.

  • Ja das ist eben das Dilemma, die Herkunft und eventuelle Behandlung der Grundstoffe sind extrem intransparent.

    Wenn man dann noch, so wie ich, einen extrem „wählerischen“ Hund hat (er kann da nix für, er kannte die ersten Lebensjahre keine Kausachen und traut sich oft nicht richtig ran) und dazu noch ultra schlechte Erfahrungen mit allem was nicht stangenförmig ist (steckenbleiben im Hals)…mei, da wird die Luft schon dünn.

    Danke euch allen für die Kommentare und Überlegungen!

  • Beim Fleisch habe ich seit vielen Jahren eine Quelle, bei Kausnacks leider nicht wirklich.

    Querida
    1. Dezember 2019 um 21:39

    In diesem Thread sind verlässliche Quellen gelistet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!