Rat zur Wahl der richtigen Rasse gesucht

• Das "kernige" hatte sie auch und es gab einiges zu trainieren was bei anderen Hunderassen vllt nicht so eine große Thematik ist (zb. hing sie einem beim Joggen plötzlich im Arm).

Meinst du mit im Arm hängen beißen bzw. knappen? Aus Hüteverhalten? Kenne das von Border Collies.

Cool, dass du ein GSD als ersten Hund hattest. Wie kam es dazu? Würdest du es wieder machen?

Gesundheitlich ist das leider exakt meine Befürchtung und ich verstehe es auch nicht, warum die leider so kaputt sind.

• Das "kernige" hatte sie auch und es gab einiges zu trainieren was bei anderen Hunderassen vllt nicht so eine große Thematik ist (zb. hing sie einem beim Joggen plötzlich im Arm).

Meinst du mit im Arm hängen beißen bzw. knappen? Aus Hüteverhalten? Kenne das von Border Collies.

Cool, dass du ein GSD als ersten Hund hattest. Wie kam es dazu? Würdest du es wieder machen?

Gesundheitlich ist das leider exakt meine Befürchtung und ich verstehe es auch nicht, warum die leider so kaputt sind.

Da wäre erstmal die Frage wie lange das her ist und wo der Hund her kam .

Ich erlebe DSH aus LZ als wirklich gut aufgestellt und nicht so kaputt wie es bei diversen Internethelden heißt . Jede Rasse hat Schwächen, da wird zumindest was getan um es zu verbessern.

Davon ab verstehe ich nicht wieso hier vor einigen Seiten der Malinois ins Spiel gebracht wird, das ist nochmal was anderes als DSH und aufgrund der diversen Selektionen innerhalb der Rasse beim Malinois für Außenstehende kaum nachvollziehbar.

• Rettungshundearbeit klingt auch sehr gut, ich stelle es mir nur schwer vor, da reinzukommen. Oder mal "reinzuschnuppern" :face_with_tears_of_joy:

Das ist bei den Staffeln, die ich kenne, gar nicht schwer und da genügt oft schon ein Anruf oder eine Email ;)

Was viele nicht wissen: Rettungshundestaffeln brauchen nicht nur Hundeführer sondern genauso wichtig sind auch Einsatzhelfer und daher sind sie immer sehr froh, wenn jemand kommt, der noch gar keinen Hund hat. Unsere Staffel freut sich auch immer über fremde Helfer im Training, denn im Einsatz sucht der Hund auch unbekannte Personen. Vielleicht wäre das für dich eine schöne Gelegenheit verschiedene Hunderassen / -typen bei der Arbeit zu sehen. Muss ja nicht heißen, dass du später mit deinem Hund auch zwangsläufig in die Rettungshundestaffel gehst, aber das dort sind in der Regel alles Rassen, die Spass an der Arbeit haben.

• Bezüglich zuschauen würde ich mich im Zweifelsfall mal bei Turnierenund/oder Prüfungen umschauen. Die sind öffentlich, man trifft noch verschiedener Typen Mensch und Hund und muss nicht zwangsläufig gleich fragen ob man da sein darf

• Bezüglich zuschauen würde ich mich im Zweifelsfall mal bei Turnierenund/oder Prüfungen umschauen. Die sind öffentlich, man trifft noch verschiedener Typen Mensch und Hund und muss nicht zwangsläufig gleich fragen ob man da sein darf

Ja, ich hatte schon zwei Termine in Vereinen im Blick (je Schäferhundverein und Schweizer Schäferhundeverein) und habe dann auch nochmal eine "Collie Besichtigung" bei Lani:face_with_tears_of_joy:

Ich werde auch nochmal allgemeine Hundesportvereine anschreiben. Vielleicht erbarmt sich doch noch einer.

• Große Hunde muss man führen können und wollen. Auch die Netten.

Man muss sicher keine Arbeitsmaschiene kaufen, nur weil man 2 mal die Woche im Hundesport aufschlagen möchte und dann noch 2-3 mal Joggen oder Radeln will.

Andererseits gibt es auch nicht"den" Anfängerhund.

Mein Tipp ist, guck dir Training an, frag die Leute aus.

IPG und AGI als evt Sportwunsch aller sportlichen "nicht" Hundehalter auch unspezifisch.

Für beide Sportarten braucht's einen unglaublich guten Gehorsam/ bzw. Gehören in beide Sportarten die "Unterordnung" rein.

Die wenigsten Anfänger, die ich mit denn 1. Hund gesehen und erlebt habe sind sich dessen bewusst, was das für eine Fleißarbeit ist, bevor man dann den tollen schnellen Agihund hat. Dem Schutzhundesport, ja wie oft sind die Hunde am Helfer?

Wenn's gut läuft 1 mal die Woche? Ansonsten Unterordnung und Fährte.

( Und das muss man mögen, )

Agitraining?

2 mal die Wiche und wie oft ist der Hund im normalen Training dran?

3-4 mal.

Ansonsten muss er warten.

Jeder gesunde Hund ist sportlich und macht gerne was mit seinem Menschen.

Die Größe des Hundes danach zu wählen, weil du nachts im Wald spazieren gehen möchtest ohne Angst, kann ich verstehen.

Bei uns gibt's Wölfe, sodass ich nachts meinen Hund eh nicht mitnehmen würde.

Egal wie groß.

Ehrlich gesagt Blick ich noch nicht so wirklich durch , was realistisch gemacht werden soll mit dem Hund.

Eher so wie beim "Schutzhund-Training" wie du es nanntest.

Das ist eine komplizierte Geschichte, aber long story short: sie hat meinem Bruder gehört, der sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr halten konnte und ich habe sie genommen. Da war sie schon 7 und hatte einiges an Problemverhalten, wie das genannte im Arm hängen oder Schatten jagen. Das habe ich über Training wieder rausbekommen und sie wurde (m)ein Verlass-Hund. Sie ist zu 99% ohne Leine unterwegs gewesen, konnte von allem abgerufen werden und sie hatte so gesehen keine Baustellen mehr. Würde es aber immer wieder machen, sie war einfach toll.
    Ja die gesundheit war bei ihr ein Thema: Gebärmutterdurchbruch, 3mal Krebs, HD, Spondylose und mit 15 Jahren dann das Vestibular-Syndrom. Aber sie wurde 15 Jahre und hat ab 13 oder 14 Jahren Dauerschmerzmittel bekommen ( mehr oder weniger prophylaktisch weil sie kein schmerz gezeigt aber safe welchen gehabt hat).
    Das hat sie aber im Alltag nicht wirklich eingeschränkt, klar Springen und abruptes Bremsen waren tabu, aber sie ist mit auf Wanderungen, lange Spaziergänge, Joggen und oben genanntes.

Da wäre erstmal die Frage wie lange das her ist und wo der Hund her kam .

Ich erlebe DSH aus LZ als wirklich gut aufgestellt und nicht so kaputt wie es bei diversen Internethelden heißt . Jede Rasse hat Schwächen, da wird zumindest was getan um es zu verbessern.

Davon ab verstehe ich nicht wieso hier vor einigen Seiten der Malinois ins Spiel gebracht wird, das ist nochmal was anderes als DSH und aufgrund der diversen Selektionen innerhalb der Rasse beim Malinois für Außenstehende kaum nachvollziehbar.

Laska kam aus einer polnischen LZ und wurde aussortiert weil sie zu klein war.

• Reinschnuppern in IGP mit sowas wie nem WSS ...ja ne. Das ist das was hier bereits versucht wurde klar zu machen, das ist idR nicht der Typ Hund dafür und dafür wen finden der sich das für "mal gucken " antut ? Schwierig. Mantrailing oder THS statt agi bestimmt. Es gibt ja reichlich IGP Veranstaltungen vom SV , wenn einen das interessiert einfach mal dahin fahren und Prüfung gucken und quatschen.

Weil das mit dem schauen ob man mit dem WSS im Sport rein schnuppern könnte von mir kam - ich bezog mich da nicht auf IGP |)

Is schon klar dass das nicht geht. Aber vielleicht hab ich mich da mit dem Wortlaut "eher weniger" auch ungünstig ausgedrückt, das meint für mich das selbe wie "geht nicht".

Ich find ob IGP was für einen ist findet man eher erstmal ohne Hund raus. Erstmal schauen ob man beim Training dabei sein kann, dass man schaut wie sowas konkret abläuft, ob das prinzipiell erstmal überhaupt ne Welt für einen ist ? Sagt das ohne Hund schon nicht zu, kann man das getrost verwerfen.

Und wenn man da zu dem Schluss kommt dass es was für einen ist, hat man vielleicht schonmal nen Verein gefunden und kann bei den Hunden die einen in der Arbeit zusagen fragen von welchem Züchter die sind.

Wobei bestimmte Namen ja ohnehin gehäuft vorkommen wenn man sich bspw Teilnemerlisten und Platzierungen durchliest.

Ausprobieren kann man sich mit dem WSS dann wie gesagt durchaus wenn man Richtung Obi, THS, Fährte, Mantrailing oä schaut.

Fürs Agi fänd ich die von Körperbau wieder ungünstig.

• Blöder Vorschlag, es gibt einige Tierheime die Trainingsgruppen für Hunde haben. Wie Hunde lernen, welche Hundetypen einem liegen, ob man wirklich Lust hat bei Wind und Wetter konzentriert was zu üben, kann man da ganz wunderbar rausfinden. Das heißt am Ende nicht, dass man auch einen Tierheimhund nehmen muss und Hundesport ist das auch nicht unbedingt, aber wenn man noch so gar keine Idee hat welches Hobby man mit Hund machen möchte.

• Ich bin jetzt seit 2002 Hundesportler und seit ich habe keine Ahnung mehr wie lange Trainer im Verein.

Meine ganz ehrliche Meinung: Jeder der nicht bereits wirklich fest etablierter Hundesportler ist sollte sich KEINEN Spezialisten oder speziellen Sporthund kaufen. Nimm dir einen netten, unkomplizierten, "alles kann, nix muss" Hund.

Ich kann wirklich nicht mehr zählen wieviele Interessenten, Teilnehmer oder Anfänger ich in diesen Jahren hab kommen und gehen sehen. Wirklich dabei geblieben sind maximal 5%. Die Gründe können ganze Bücher füllen: Keine Lust, anders vorgestellt, Übungszeiten passen nicht mehr, Verein aufgelöst, Stress in der Trainingsgruppe, Arbeitszeiten, Schwangerschaft, Kind krank, andere Verpflichtungen, etc.

Und hat man dann nen Spezialisten an der Leine hat man den Salat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!