Rat zur Wahl der richtigen Rasse gesucht

  • Bezüglich Show Tervueren und Agility, bei Rüden sehe ich das ähnlich, aber ne Hündin ist doch ein gutes Stück kleiner und leichter und halt vom Körperbau her kompakter, auch im Gegensatz zu einem DSH.

  • Sicher ist nicht alles unter dem VDH gut und unterstützenswert. Aber ein Schäferhund ist ja kein Begleithund, der hat(te) ja mal nen Einsatzzweck. Dass es da einzelne Linien gibt, die in ne komische Richtung gehen - ok.

    Beim DSH gibt es die Leistungszucht und die Hochzucht, das sind verschiedene Populationen.

    Gibt ja schließlich auch beim DSH vorgeschriebene medizinische Untersuchungen, wüsste nicht, wie man die mit dem Gebäude der in meiner Gegend rum eiernden Hunde hätte erfolgreich bestehen können (deren Elterntiere können ja nicht viel besser dastehen).

    Die Bänder haben doch nichts mit einer HD oder ED zu tun. Das Gesamtbild und die Festigkeit fällt in den Bereich der Zuchtrichter, dafür gibt es keine medizinischen Parameter im Rahmen der Zucht. Der müsste solche Hunde dann darüber aussortieren dass er kein G vergibt.

    Und WorkingDogsauf deine Frage hin, ich solle die Leute mal fragen, wenn ich den Hund kenne: ich schrob in meinem Beitrag, dass ich die von weitem kenne und dass der Hund flippt, wenn er andere Hunde sieht. Ich geh da sicher nicht nah dran und brülle über den geifernden Hund hinweg, ob sie mir sagen können, aus welcher Zuchtstätte ihr Schätzchen stammt.

    Ich hab den Ausdruck kennen hier einfach dichter gedeutet. So ist es halt müßig, woher der Hund kommt kann niemand sagen. Es ist im SV nun mal so dass es kaum an optischen Punkten scheitert einen Hund in die Zucht zu kriegen. Das hat Vor und Nachteile.

  • Ich selber bin ein Fan von guten (!) Welpengruppen und Hundeschulen. Es geht nicht so sehr um den Hund, sondern um mich. Wie "tickt " der Hund, den ich aktuell ausbilde. Ich investiere aber auch schon mal 100km oder 1Stunde einfache Fahrt für eine gute Trainingsgruppe.

    Ich werde mir, so ein halbes Jahr bevor wir den Welpen holen, mal hier Empfehlungen für Hundeschulen einholen. Ich habe nämlich keine Ahnung wonach ich schauen soll. Vll kann mir da auch einer im Schäferhundeverein helfen.

    Relativ zu Beginn der Diskussio kam der Hinweis, dass es nicht wirklich Anfängerhunde gibt und du die Rasse "fühlen " musst. Das möchte ich gerne unterstreichen. Was ist dir wirklich wichtig, was wäre nur nice to have.

    Das behalte ich im Hinterkopf. Dann sollte ich besser für die wirklich wichtigen Sachen auch keine Kompromisse machen. Danke.

  • Ich finde es auch wichtig, dass man sich vorher überlegt, wie die Zusammenarbeit mit deinem zukünftigen Hund vorstellst und was bei dir no gos sind. Und von daher auch die Hundeschule aussuchst.

    Man kann auch andere HH fragen, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Besonders die HH bei denen es super läuft.

  • Weil Tervueren hier erwähnt wurden im Bezug auf agility..

    Meine Tervueren Hündin wiegt 18 ~ 19 kg bei 56cm Schulterhöhe. Die Hündin meiner Mutter hat etwas längere Beine, ist entsprechend höher bei ähnlichem Gewicht. Ich finde, zierliche Hündinnen kann man schon gut im Agility führen. Ob man damit jetzt weit nach oben kommt - da muss man sich überlegen, was man anstrebt und naja, wer kommt das schon mit seinem Ersthund im Sport.
    Meine Hundine liebt Agility. Sie mag es, auf Entfernung geschickt zu werden und die Abwechslung. Ihr zuliebe mache ich immer mal agility fun Kurse. Unser ernsterer Sport ist Obi.
    Was mich wundert - hier wurden KHC als passender für Agi beschrieben. Alle, die ich kenne, sind massiver gebaut und haben deutlich weniger Pepp als meine Hundine. Gibt es da auch so unterschiedliche Linien?

  • Meine Tervueren Hündin wiegt 18 ~ 19 kg bei 56cm Schulterhöhe.

    Oh wow, ich wusste nicht, dass es so zierliche Tervueren gibt :herzen1:
    Vermutlich waren die die ich gesehen habe Rüden. Die waren wirklich groß und auch schwer und nicht allzu wendig.

    Was mich wundert - hier wurden KHC als passender für Agi beschrieben. Alle, die ich kenne, sind massiver gebaut und haben deutlich weniger Pepp als meine Hundine. Gibt es da auch so unterschiedliche Linien?

    Gerade in den skandinavischen Ländern sind KHCs nicht selten im Agi. Aber auch hier gibt es sie, natürlich sind die meisten nicht super erfolgreich, aber das gilt ja für fast alle Rassen die keine BCs sind.
    KHC-Hündinnen sind oft nur maximal 20 kg schwer. Mein Rüde mit 25 kg ist für mich an der Grenze.

  • Panini Sorry, ich bin seit dem Update irgendwie zu doof, am Handy ordentlich zu zitieren :sweet:

    Ich glaube, bei den Tervs macht das Fell viel aus. Meine Hündin ist grade abgehaart und sieht schmal aus. Wenn sie aber Fell hat, dann ist das teilweise so Plüsch, der an den Seiten absteht… sie sieht dann aus wie eine Wurst auf etwas zu kurzen Beinen :lepra: das sieht dann schon irgendwie nach viel Masse aus.
    Rüden wären mir wahrscheinlich auch zu schwer, wobei man da auch schauen müsste - die haben ja nochmal krassere Fellmengen und können darunter recht zierlich sein.

    KHC Hündinnen mit 20kg bleiben ja auch recht leicht, dann tun sich beide Rassen da wahrscheinlich echt nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!