Rat zur Wahl der richtigen Rasse gesucht
-
-
Man muss natürlich hinter der Rasse stehen, das ist so. Es bringt nichts wenn einer nicht will. Wie gesagt, beim Eingangsbeiträg hätte ich gesagt "jo, das passt", jetzt zum Ende tendiere ich auch ehr zu nein.
Verstehe, ich bin mal gespannt wie ich es beim Schäferhundeverein erlebe. Dann kann ich mir vielleicht nochmal mehr darunter vorstellen, warum du das dachtest bzw. jetzt denkst. Aber ja, es bringt nix, wenn mein Mann Angst hat oder im schlimmsten Fall Ablehnung. Bin mal gespannt, wie er es findet.
Sind aber einfach sehr, sehr viel weicher als ein DSH. Wenn man das mag, dann ist das vielleicht auch eine passende Richtung.
Das muss ich dann noch herausfinden. Oder ob mich etwas härteres überhaupt ernst nimmt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rat zur Wahl der richtigen Rasse gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke ein Jahrzehnt wird es dauern, aber wie gesagt, die sind nicht alle Rückenkrank.
Grade der LÜW ist in sehr, sehr vielen Rassen ein Thema.
Dafür hat man beim DSH andere Themen gar nicht und ist genetisch relativ breit aufgestellt.
Klar, alle Rassen haben Themen besonders größere, das stimmt. Du hattest mal erwähnt, es gibt nur wenige Showlinien bzw. die geben sich nicht viel. Ich nehme aber an, die sind tendenziell ungesünder?
-
Verstehe, ich bin mal gespannt wie ich es beim Schäferhundeverein erlebe. Dann kann ich mir vielleicht nochmal mehr darunter vorstellen, warum du das dachtest bzw. jetzt denkst. Aber ja, es bringt nix, wenn mein Mann Angst hat oder im schlimmsten Fall Ablehnung. Bin mal gespannt, wie er es findet.
Ich denke meine Begründung könntest du erst nach ein paar Jahren Hundesport nachvollziehen. Alles andere wäre wirklich ein herausragendes Talent. Vor allem Griffe sehen und beurteilen zu können.
Ich habe mich ja auch nur auf deine Aufzählung von Schutzhundesport bezogen.
Im MT gehen DSH natürlich auch, aber grade im Agi ist das ja nun nicht grade die beste Wahl, da würde ich sowieso anders schauen.
-
Klar, alle Rassen haben Themen besonders größere, das stimmt. Du hattest mal erwähnt, es gibt nur wenige Showlinien bzw. die geben sich nicht viel. Ich nehme aber an, die sind tendenziell ungesünder?
Es gibt die Hochzucht, das ist der "Kommissar Rex", ich kenne mich in der Population nicht aus mit der Gesundheit, deshalb erlaube ich mir da kein Urteil. Du hast ja auch Interesse am Langstockhaar, das ist nochmal eine eigene Population und viele Linien dort sind eh nicht so kernig, weil die LZ sich hauptsächlich beim Stockhaar abspielt (wo aber auch wieder Langstockhaar fallen kann, deshalb muss man da schauen).
Beim Belgier gibt es wie gesagt auch Ausstellungszucht, ich kenne da sehr nette Hunde draus, aber die sind eben ganz anders. Für beißsport kann ich sie nicht empfehlen, für Agi vielleicht schon eher, aber da stecke ich ebenfalls nicht drin. -
Ich denke meine Begründung könntest du erst nach ein paar Jahren Hundesport nachvollziehen. Alles andere wäre wirklich ein herausragendes Talent.
Ich habe mich ja auch nur auf deine Aufzählung von Schutzhundesport bezogen.
Im MT gehen DSH natürlich auch, aber grade im Agi ist das ja nun nicht grade die beste Wahl, da würde ich sowieso anders schauen.
Okay. Ja, den Schutzhundesport werde ich mir anschauen, aber ich glaube ich werde es erstmal nicht selbst machen wollen. Die Hunde bzw. Rassen die man dafür braucht, traue ich mir noch nicht zu bzw. ich weiß nicht ob ich die so führen kann. Ich bin wie gesagt gespannt, wie ich es bei dem Schäferhundeverein empfinde.
Agility ist aber tatsächlich eher meine letzte Wahl von den Hundesportarten, zusammen mit Flyball. Habe früher viele Agility Championships gesehen bei den Crufts(?).
-
-
Okay. Ja, den Schutzhundesport werde ich mir anschauen, aber ich glaube ich werde es erstmal nicht selbst machen wollen. Die Hunde bzw. Rassen die man dafür braucht, traue ich mir noch nicht zu bzw. ich weiß nicht ob ich die so führen kann. Ich bin wie gesagt gespannt, wie ich es bei dem Schäferhundeverein empfinde.
Agility ist aber tatsächlich eher meine letzte Wahl von den Hundesportarten, zusammen mit Flyball. Habe früher viele Agility Championships gesehen bei den Crufts(?).
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß.
Es gibt ja so viele Sportarten und wenn es eh nur eine option ist oder die Tendenz Richtung Hundeschule geht dann machen andere Rassen viel viel mehr Sinn.
-
Es gibt die Hochzucht, das ist der "Kommissar Rex", ich kenne mich in der Population nicht aus mit der Gesundheit, deshalb erlaube ich mir da kein Urteil. Du hast ja auch Interesse am Langstockhaar, das ist nochmal eine eigene Population und viele Linien dort sind eh nicht so kernig, weil die LZ sich hauptsächlich beim Stockhaar abspielt (wo aber auch wieder Langstockhaar fallen kann, deshalb muss man da schauen).
Verstehe, dann hast du wahrscheinlich auch keine Züchter zur Hand, wo man mal hingehen könnte oder? Kann man da einfach zur VDH Seite und wild was raussuchen oder beim Schäferhundeverein fragen?
-
die Tendenz Richtung Hundeschule geht
Stimmt, das wollte ich noch fragen. Was war das mit DSH und Hundeschulen? Oder magst du allgemein keine? Ich bin selbst nicht so ein Fan davon. So schwer, etwas zu finden und dann ist man komplett dem Trainingsansatz "ausgeliefert".
-
Verstehe, dann hast du wahrscheinlich auch keine Züchter zur Hand, wo man mal hingehen könnte oder? Kann man da einfach zur VDH Seite und wild was raussuchen oder beim Schäferhundeverein fragen?
Nein, leider nicht. Du kannst natürlich mal schauen ob du über den SV einen Züchter in deiner Nähe findest.
Stimmt, das wollte ich noch fragen. Was war das mit DSH und Hundeschulen? Oder magst du allgemein keine? Ich bin selbst nicht so ein Fan davon. So schwer, etwas zu finden und dann ist man komplett dem Trainingsansatz "ausgeliefert".
DSH und Hundeschule. Für manch einen sind diese Beschäftigungskurse ja genau das Richtige. Ist ja auch in Ordnung, ich denke aber da ist man mit anderen Rassen besser beraten.
Aber auch im Hundesport wirst du als Anfängerin ja nicht umherkommen den Leuten vor Ort zu vertrauen dass die wissen was sie tun und wie man die Dinge aufbaut die ihr braucht.
-
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß.
Es gibt ja so viele Sportarten und wenn es eh nur eine option ist oder die Tendenz Richtung Hundeschule geht dann machen andere Rassen viel viel mehr Sinn.
Macht eigentlich irgendjemand noch Turnierhundesport?
Ich fand das eigentlich immer eine super vielseitige Alternative zum IGP.
Ich bin im Vorstand einer SV OG einer Kleinstadt und kann an einer Hand abzählen wie viele DSH in den letzten fünf Jahren bei uns im Verein aufgeschlagen sind.Obwohl wir sogar zwei engagierte Jung Figuranten zur Verfügung habe.
Die haben jeder einen der aktuell bei uns geführten DSH.
Das war’s. Auch nicht mehr in den Welpen- und Junghundekursen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!