Frust bei vorläufig aufgenommenem Welpen

  • Danke für eure Antwoten. Das macht alles Sinn. Dann läuft also wirklich einiges schief.

    Kann es sein, dass Balus Frust allgemein davon kommt, dass zu viel von ihm verlangt wird?

    Das Ganze fing schon damit an, dass als kleiner Welpe ein missratenes Boxentraining scheiterte. Er hat sich jaulend reingesteigert und eingepinkelt.

    Die Hundeschule musste auch schon frühzeitig abgebrochen werden, weil er einfach alles verbellt hat.

    Mit meinem inzwischen 4-jährigen Dalmatiner Django habe ich weder Boxen- noch Deckentraining gemacht. Deshalb war mir bis jetzt auch nicht klar, wie so etwas ablaufen soll. Eigentlich habe ich damals einfach Regeln aufgestellt und darauf geachtet, dass er sich daran hält. Aber vielleicht war er auch ein einfacherer Hund als Balu…

  • Ich hoffe, du nimmst es nicht krumm, aber ich finde es ehrlich gesagt schade, wie hier über deine Schwester berichtet wird, die sich ja selbst nicht äußern kann.

    Statt aufzudröseln was sie alles falsch macht ist es doch meiner Meinung nach viel sinnvoller zu schauen, wo du sie unterstützen kannst. Denn offensichtlich ist sie total überfordert.

    Und wenn du das nicht willst - was ich auch völlig legitim finde, es ist ja nicht dein Hund - würde ich mich ehrlich gesagt abgrenzen von dem Thema und zurückziehen, statt in der Ferne zu sitzen und sie zu verurteilen :see_no_evil_monkey:

  • Finchen_1989 Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Ich sitze nicht in der Ferne und verurteile meine Schwester - im Gegenteil. Ich möchte sie unterstützen. Merke aber, dass ich selbst zu wenig Ahnung habe, da ich selbst Ersthundehalter bin und nicht immer von mir auf andere schliessen will.

    Ich werde eure Antworten auch mit ihr besprechen und versuchen, zu helfen.

  • Dann ist gut, dass du das klar gestellt hast, ich kann ja nur beurteilen, was ich lese und für mich hatte es schon sehr den Eindruck der Verurteilung und Aufdröselung, was alles falsch läuft.

    Auf jeden Fall wünscge ich deiner Schwester und Balou alles Gute!

  • ist halt immer traurig …


    der Mensch kapiert nicht, wie man einem Hund etwas lehrt, verfällt dann in ein Haltung à la „und du tust jetzt as ich sage, sonst…“ aber der Hund versteht null, was er tun soll.

    Ich hasse es. Ich hasse es, wenn man als einigermassen intelligenter Mensch nicht kapiert, dass das eigene Unvermögen die Ursache der Probleme ist. Aber dann den Hund stresst bis zum umfallen. Und irgendwann wird dann beim Mensch aus Frust gerne in die Richtung Gewalt gekippt. Das passiert dannschleichend und immer mehr. ( Gewalt fängt oft da an, wo wissen aufhört, und das sehr subtil)

    Bitte, sucht euch eine Trainerin, die euch erklärt wie Hunde lernen. Wie man etwas beibringt. Das ist nicht so dermassen schwer. Erleichtert aber das Leben aller Beteiligten.

  • Ein Hund, der nicht versteht warum er immer wieder zu einer bestimmten Stelle geführt wird, kann da 100 Jahre hingeführt werden. Der wird da nicht bleiben.

    Und noch wichtiger, der versteht auch nicht warum der Mensch immer saurer wird und immer grantiger.

    Der lernt nur, mein Mensch ist manchmal komisch und dann geh ich lieber weg. Und wenn der Mensch in dieser Stimmung den Hund dann noch 100 Mal zur Decke schleift und ihm (für den Hund inhaltsleere) Kommandos hinwirft, wird der Hund auch nicht das Gewünschte zeigen können. Weil er gestresst ist und spürt, irgendwas läuft hier schief, der Mensch ist sauer, ich zieh mich lieber zurück und meide oder ich fiddle mal ein bisschen herum, dann wird der Konflikt schon verschwinden.


    Das ist ein Kommunikationsproblem, nicht ein Fehler vom Hund.

  • Gewalt fängt oft da an, wo wissen aufhört, und das sehr subtil

    Ok, also Gewalt will hier niemand anwenden und es soll auch nicht soweit kommen. Oder welche Art von Gewalt meinst du?

    In den 2 Wochen, in denen Balu bei mir war, habe ich aber schon auch gemerkt, dass bei ihm Dinge sehr schnell eskalieren (Geschirr anziehen, Warten bis der Napf auf dem Boden steht, Pfoten abwischen beim Reinkommen). Also, es wirkte einfach so, als wäre alles sofort zu viel. Ich habe dann meistens eher ein Auge zugedrückt, weil ich ihn nicht überfordern wollte und meine Schwester versucht es jetzt auf ihre Art.

    Weil jemand vorher schon mal darauf hingewiesen hat - gesundheitlich ist gemäss TA alles in Ordnung mit ihm.

    Trainerin ist jetzt auf jeden Fall schon angeschrieben. Mal sehen, wo sie den Fokus setzt.

  • Naja, vielleicht wurde es ja auch für den Hund verständlich aufgebaut, aber der Hund hält es nicht ein, weil…

    … die Impulskontrolle noch nicht ausreicht.

    … die Konzentration noch nicht ausreicht.

    … sich das Liegenbleiben für ihn nicht lohnt.

    … er mit dem Aufstehen doch schon öfters durchgekommen ist.

    … er eine blöde Fehlverknüpfung hat, z.B. Aufstehen = Aufmerksamkeit.

    … er seinen Platz einfach ungemütlich findet.

    Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb ein Hund etwas nicht leisten kann oder will, selbst wenn er grundsätzlich verstanden hat, was er tun soll.

    Was wir als Anhaltspunkt haben, ist lediglich ein kleiner Ausschnitt aus dem kleinen Ausschnitt, den der/die TE mitbekommt. Und das reicht meiner Meinung nach lange nicht, um da irgendeine sinnvolle Schlussfolgerung zu ziehen. Das ist halt so das Problem an der Kommunikation über 3 Ecken.

    Wenn die Schwester Bedarf an Unterstützung hat, kann sie sich doch selbst hier anmelden und die Situation aus ihrer Perspektive, mit ihrem Wissen, ihren Wünschen und ihren Hintergedanken schildern. Oder sich einfach einen rasseerfahrenen Trainer suchen, der sie vor Ort unterstützt. Denn auch wenn du das sicher gut meinst, liebe(r) TE: Du steckst nicht in der Haut deiner Schwester, du hast nicht denselben Einblick in ihr Zusammenleben mit dem Hund wie sie und deine Vorerfahrungen mit nem Dalmatiner werden ihr an dieser Stelle auch nur bedingt weiterhelfen, weil ein Dalmi in der Regel doch nochmal grundlegend anders gepolt ist als der durchschnittliche Labbi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!