Welpe isst seinen eigenen Kot
-
-
Manche machen das, um Aufmerksamkeit zu bekommen
Das waere mir neu. Hast du dazu eine Quelle?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
. Hast du dazu eine Quelle?
https://www.vtg-tiergesundheit.de/magazin/hunde/…nde-kot-fressen
-
Da gibt es nicht DIE Lösung. Das kommt auf den Hund und den Trainingsstand an. Wenn der noch nicht so lange aushalten kann, finde ich es dem Hund ggü nicht fair, ihn dazu zu zwingen, drinnen zu machen. Zumal euch das auch die Stubenreinheit kaputt machen kann(!).
Wie erreiche ich am besten Stubenreinheit?
Wir waren heute in der Hundeschule und haben dort auch dieses Thema angesprochen. Wir haben erklärt, dass unser Welpe im Haus auf Textilien (meist am gleichen Ort) sein Geschäft verrichtet und außerdem seinen Kot frisst.Uns wurde nun geraten, dieses Textil nach draußen auf den Balkon zu legen und ihn nach dem Fressen (wenn wir nicht Gassi gehen) sowie etwa alle zwei Stunden auf den Balkon zu bringen, um zu sehen, ob er dort uriniert oder sein großes Geschäft macht. Die heutige Bilanz ist, dass er einmal draußen auf dem Balkon auf das Textil gemacht hat (groß), ansonsten aber im Haus irgendwo uriniert hat. Wenn wir bemerken, dass er im Haus uriniert hat, tragen wir ihn anschließend nach draußen auf das Textil. Als er draußen auf das Textil gekotet hat, haben wir ihn ausgiebig gelobt.
Wäre dieses Vorgehen der richtige erste Schritt zur Stubenreinheit?
-
Warum nicht gleich richtig draußen?
Mit dem Balkon macht ihr ja theoretisch nur einen Zwischenschritt auf.
Ich würde alles an Teppich wegräumen, auch die Matte und nach dem schlafen/spielen/fressen mit dem Welpen raus (also richtig raus, nicht Balkon) und da das lösen ruhig loben. Ansonsten ihn schnappen wenn ihr das Gefühl habt er macht gleich irgendwo hin (du meintest ja es ist immer die gleiche Stelle, also würde ich die im Blick behalten) und mit ihm raus gehen. Falls doch reingemacht wird ohne Kommentar wegmachen und am besten mit enzymreiniger putzen.
Gibt zu dem Thema viele Threads im Forum, sowie einen großen Welpen-Thread wo sowas immer wieder Thema ist.
-
Wäre dieses Vorgehen der richtige erste Schritt zur Stubenreinheit?
Kann sein, muss aber nicht.
Wenn der Hund einmal verinnerlicht hat, dass der Balkon sein Hundeklo ist, wird er vermutlich häufiger dort sein Geschäft verrichten
Ich bin ganz bei BadlyConfused und würde den Hund im Stundentakt nach draußen bringen, es sei denn, er schläft gerade und dann halt nach dem Schlafen
Auf diese Art haben wir Jory innerhalb weniger Tage stubenrein gehabt
-
-
Hallo, ich möchte ein Update zu unserem Welpen geben. Wir waren beim Tierarzt und sein Kot wurde untersucht. Es hat sich jetzt herausgestellt dass er Giardien hat. Er soll ab morgen Antibiotika nehmen. Hat dazu jemand Erfahrung wie wir vorgehen sollten? Ist das Risiko für Menschen groß sich anzustecken?
-
Weshalb soll er AB bekommen? Ist sein Allgemeinzustand stark beeinträchtigt, hat er Fieber? Sind Entzündungswerte vorhanden?
Ansonsten erschließt sich mir der Sinn für Antibiotika nicht bei Giardien.
Es wird leider viel zu oft durch Ärzte mit AB behandelt, die Folgen sind oft verheerend. Resistenzen sind nur ein Teil der Probleme, die sich durch ständige AB-Gaben entwickeln können.
Ich spreche aus Erfahrung, leider.
Ist der Hund durch die Parasiten stark beeinträchtigt, macht es Sinn, kurzzeitig mit einem Antiparasitikum zu behandeln. Beim TA. Aber nur, wenn es ihm nicht gut geht, ansonsten primär auf Phytotherapie gehen. So würde ich es machen, nur ein Tipp.
Unbedingt danach die Darmflora des Hundes wieder aufbauen, auch wichtig nach AB-Behandlung.
Giardie ernähren sich von aufgeschlossenen Kohlenhydraten im Darm, deshalb würde ich einige Tage keinerlei Kohlenhydrate füttern.
Vielleicht kennst du auch die Oregano-Buttermilch? Zusätzlich sicher nicht schädlich.
Viele Wochen würde ich gute Probiotika zufüttern.
Es gibt gute Sachen von Inuvet, Dr. WOLZ. Wir selbst kennen das SymbioPharm und waren damals sehr zufrieden.
Vielleicht wollt ihr ja auch zu einem Tierheilpraktiker gehen oder einem Tierarzt, der nicht gleich die AB-Keule rausholt.
AB ist wichtig bei schweren Erkrankungen und wenn es dem Tier schlecht geht, kann es wirklich helfen.
Aber bei Giardien sinnvoll? Meine Meinung dazu ist Nein, aber ich habe euer Tier ja nicht vor Ort gesehen. Deshalb vielleicht wirklich eine zweite Meinung einholen oder eben zum Tierheilpraktiker.
Das Risiko sich mit negativen Auswirkungen anzustecken würde ich jetzt nur bei geschwächten Menschen oder kleinen Kindern sehen. Da wäre ich vorsichtig, ansonsten reicht die normale Hygiene aus. Kot nicht berühren bzw Hände gut reinigen, Näpfe sauberhalten...

LG
Ela
-
Zur Behandlung der Giardien ist vielleicht das hier ganz hilfreich: https://www.drhoelter.de/tierarzt/tierp…n-giardien.html
Es gibt auch einige Threads zum Thema, da findest du sicherlich auch Hilfreiches.
Viel Erfolg und alles Gute für den jungen Hund!
-
Gerade wenn er Giardien hat, würde ich ihm auf keinen Fall den Balkon zum Lösen anbieten. Da ist eine erneute Infektion ja quasi vorprogrammiert.
-
Hallo, ich möchte ein Update zu unserem Welpen geben. Wir waren beim Tierarzt und sein Kot wurde untersucht. Es hat sich jetzt herausgestellt dass er Giardien hat. Er soll ab morgen Antibiotika nehmen. Hat dazu jemand Erfahrung wie wir vorgehen sollten? Ist das Risiko für Menschen groß sich anzustecken?
Hat er dir wirklich ein Antibiotikum für den Kleinen gegeben? Das finde ich sehr kontraproduktiv....Üblicherweise wird erst einmal eine Kur mit Panacur verordnet und dann nach einigen Wochen wieder der Kot getestet, ob die Viecher weg sind oder nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!