Welpe isst seinen eigenen Kot
-
-
Hallo,
unser Zwergpudel-Welpe frisst seinen eigenen Kot. Er macht sein Geschäft sowohl draußen als auch auf einer Matte in der Wohnung. Ich kann nicht genau sagen, wann er damit angefangen hat, aber seit wir es bemerkt haben, versuchen wir, den Kot möglichst schnell nach dem Geschäft zu beseitigen – leider ist er meistens schneller.Wir haben beobachtet, dass er manchmal gar kein Interesse am Kot zeigt – zum Beispiel einmal nachts, als wir geschlafen haben, und ein anderes Mal, als er für eine Weile allein zu Hause war. Dank einer Kamera konnten wir das gut sehen.
Wir fragen uns nun, ob er vielleicht gerade deswegen, weil wir jetzt so hektisch und panisch reagieren, angefangen hat, seinen Kot zu fressen.
Hat jemand damit Erfahrung? Wie können wir ihm dieses Verhalten am besten abgewöhnen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das kann zig Gründe haben. Zeit den Tierarzt kennenzulernen. Würde da als aller erstes gesundheitliche Gründe ausschließen
Lasst den Hund bitte nicht so lange alleine, wenn er noch nicht einhalten kann und/oder seine Bedürfnisse vorher nicht gestillt worden sind (du sagtest in einem anderen Thread 1-2 Stunden)
Wie können wir ihm dieses Verhalten am besten abgewöhnen?
Ganz wichtig: das ist eine Reaktion auf etwas (zb auf Schmerzen). Was, musst du abklären. Also erst Ursache finden, dann kann man gucken, wie man da rangeht.
-
wie ist das zu verstehen - er ist meistens schneller? Seid ihr nicht dabei, wenn er Kot absetzt (alleine wegen dem Stubenreinheits-Training?) Und draußen? Macht ihr da sein Geschäft nicht weg? Oder dreht er sich direkt um und frisst innerhalb von 2 Sekunden?
-
Lasst den Hund bitte nicht so lange alleine, wenn er noch nicht einhalten kann und/oder seine Bedürfnisse vorher nicht gestillt worden sind (du sagtest in einem anderen Thread 1-2 Stunden)
Wie können wir ihm dieses Verhalten am besten abgewöhnen?
Ganz wichtig: das ist eine Reaktion auf etwas (zb auf Schmerzen). Was, musst du abklären. Also erst Ursache finden, dann kann man gucken, wie man da rangeht.
Ab wann würdest du anfangen ihn für eine Zeit allein zu lassen?
Wir haben uns eine Kamera zugelegt und diese übertragt auch Ton. beim ersten Mal sind wir runter Wäsche machen und waren so für 5-10 Minuten weg. Er stand an der Tür hat 1-2 mal geweint und ist dann direkt auf seinen Platz. Das gleiche als wir dann 1-2 Stunden zum Sport sind (wir wären innerhalb von 10 Minuten zurück wenn er sich bemerkbar machen würde.) er legt sich hin und macht manchmal pippi auf der dafür gedachten Matte. Wenn wir zurück kommen dann geht er schon an die Tür wenn wir an der Garage sind und sitzt dort ohne zu bellen oder weinen. Ich war sehr davon überrascht. Oder könnte etwas mit ihm nicht stimmen? Ich würde sagen er schläft 70% der Zeit & war anfangs aktiver.vielen Dank! Wir machen heute einen Termin beim Tierarzt aus.
-
wie ist das zu verstehen - er ist meistens schneller? Oder dreht er sich direkt um und frisst innerhalb von 2 Sekunden?
Ich würde sagen er weiß dass ich nur darauf warte. Er dreht sich direkt um wenn es rauskommt. Wenn ich ihn mit der Leine wegziehe sobald er mit dem Geschäft fertig ist klappt es meist. Aber kann mir nicht vorstellen dass das eine angenehme Atmosphäre für ihn ist
-
-
Da gibt es nicht DIE Lösung. Das kommt auf den Hund und den Trainingsstand an. Wenn der noch nicht so lange aushalten kann, finde ich es dem Hund ggü nicht fair, ihn dazu zu zwingen, drinnen zu machen. Zumal euch das auch die Stubenreinheit kaputt machen kann(!). Vor dem alleine lassen sollten alle Bedürfnisse gestillt sein. Ob der Hund da tatsächlich entspannt ist, kann man nicht sagen, ohne es zu sehen. Dass er nix sagt, muss nicht heißen, dass er fein damit ist.
Je nach Hund können die 10 Min schon zu viel sein. Also wenn man erst wiederkommt, wenn es dem Hund hörbar zu viel wird. Wie gesagt, kommt auf konkreten Hund und konkrete Situation an.Vor allem wenn er ja scheinbar den Kot auch später noch frisst (sobald ihr wieder da seid(?)), finde ich es gerade für diesen nicht gut.
Das Kot fressen kann auch von Stress kommen, das kann ne Übersprungshandlung sein, sobald ihr wieder da seid als mögliches Beispiel. Kann auch ne Ressourcensache sein, glaub ich zwar weniger deiner Beschreibung nach. Ich würds halt erst einmal gesundheitlich abchecken lassen und dann am besten ins Einzeltraining gehen um mit Anleitung den Grund zu finden.
-
Bitte lasst das bei einem Tierarzt abklären, lasst den Hund gründlich durchchecken! So viel zu ruhen/schlafen bei einem so jungen Hund finde ich - zugegeben, aus der Ferne - schon irgendwie bedenklich.
-
Bitte lasst das bei einem Tierarzt abklären, lasst den Hund gründlich durchchecken! So viel zu ruhen/schlafen bei einem so jungen Hund finde ich - zugegeben, aus der Ferne - schon irgendwie bedenklich.
so sehe ich das auch. Dass Welpen Kot fressen, ist nicht ungewöhnlich. Manche machen das, um Aufmerksamkeit zu bekommen und das hat der Kleine ja erreicht. Ob ein Mangel vorliegt, kann nur ein TA feststellen. Dass ein Welpe allerdings so viel schläft, würde mich etwas beunruhigen.
-
So viel zu ruhen/schlafen bei einem so jungen Hund finde ich - zugegeben, aus der Ferne - schon irgendwie bedenklich.
Dass ein Welpe allerdings so viel schläft, würde mich etwas beunruhigen.
Dankeschön :) ich finde es auch befremdlich, aber was wäre normal? laut internet "Zieht dein neuer Welpe bei dir ein, ist er in den meisten Fällen zwischen 9-12 Wochen alt. Zu dieser Zeit benötigt er immer noch 16-18 Stunden Schlaf bzw. Ruhe am Tag. Das mag dir vielleicht viel vorkommen, doch Ruhe und Schlaf sind für junge Hunde sehr wichtig. Sicherlich wird dein Welpe auch die ein oder andere Hilfestellung brauchen, um zur Ruhe zu kommen." wäre es ja im rahmen (Quelle)
-
Naja, also ob ein Heimtierbedarfsvertrieb nun als Quelle für Hundegesundheit gelten sollte...ich weiß ja nicht.
Es ist wie mit vielem: es gibt eine Bandbreite. Schlaf - egal ob von jungen oder erwachsenen Hunden oder Menschen - ist auch eine individuelle Geschichte. Unter einem bestimmten Grundbedarf sollte es nicht gehen, phasenweise ist viel Schlaf auf normal.
Hellhörig werde ich auch nicht be 5 Minuten mehr Schlaf als PetsDeli schreibt, sondern vor allem bei deiner Aussage "war vorher fideler und schläft/ruht nun mehr".
Ich denke, dein Bauchgefühl (du schreibst, du findest es befremdlich) ist ein deutlicher Schubs in die Richtung "tierärztlich abklären lassen". Mach das mal, dann hast du Gewissheit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!