Bitte helft mir. Brauche Hilfe zu meinem Zwergpudel Welpen

  • Ich versteh nicht ganz was genau das Problem ist. Wollt IHR nicht dass er bei euch direkt schläft - okay. Oder geht's nur drum dass das Bett erhöht ist und um die Temperatur usw? Da gibts doch für alles Lösungen (Tür Spalt offen lassen, Hund kann frei entscheiden, Hundetreppchen ans Bett,...)

    Ansonsten find ich das mit der schrittweisen Gewöhnung gut (weiter kann ich nicht mitreden meine Hunde schlafen immer im Bett)


    Bei uns ist es auch recht kalt im Schlafzimmer aber der Hund hat freie Wahl und kringelt sich halt mit unter die Decke im Zweifel. Manchmal trägt sie Pyjama. Schlafen bei kühleren temp. soll gesund sein :-) für Mensch und Tier

  • Soll ich dann einfach weinen lassen oder versuchen zu beruhigen?

    Ich wollte, dass mein Hund im Wohnzimmer pennt und aus Allergiegründen nicht im Schlafzimmer ist. Also habe ich die erste Zeit im Wohnzimmer genächtigt. Waren irgendwie 10 Nächte oder so, dann war das Thema durch.

    Wie alt war dein Hund damals? Was hältst du von einer Absperrung oder Transportbox sodass er nicht versuchen kann aufs Bett zu kommen?

  • Box ist Mist, weil der Hund dann nicht seinen Platz wechseln kann, wenn er mal kühler oder woanders liegen will. Daher lieber ne Absperrung durch Gitter.

    Ich hatte einen Welpen, hätte es aber auch mit älterem Hund genauso gemacht. Wenn der Hund zu mir auf's Sofa wollte hab ich gesagt, dass er das lassen und sich hinlegen soll. Ggf. Hand an den Körper und langsam/vorsichtig, aber bestimmt runter geschoben und mich umgedreht zum Weiterschlafen.

    Sofern ich sichergestellt hatte, dass das Tier nicht pieseln muss, hab ich einfach freundlich mein Schlafbedürfnis deutlich gemacht.

  • Hallo Luigi,

    ich habe gerade auch einen Junghund und ich habe tatsächlich mit Box gearbeitet. Die Box hatte ich dabei erhöht direkt neben mein Bett gestellt, wie ein Beistellbett bei Babys.

    Wenn ich dann ins Bett gegangen bin, habe ich ihn dort reingesetzt und auch wirklich motzen lassen. Sobald er ruhig war, habe ich das Gitter hochgeklappt. Der Welpe konnte sich dann gut melden, wenn er sich lösen musste und er hat dann am Ende dieser Zeit bei geöffneter Box neben mir geschlafen. Irgendwann hat er sich dann abends immer zu meinem Ersthund in den Korb gekuschelt, sodass er jetzt nicht mehr in der Box direkt neben mir schläft, sondern dort, wo der andere Hund schläft.

  • wie lange hat er dann normal gemotzt? 15 minuten oder doch schon länger?

    Ich habe anfangs die Hand unten ins Gitter gehalten, das Licht ausgemacht und ich lag ja dann direkt wenige Zentimeter neben dem Welpen. Gemotzt hat er wenige Minuten. Vielleicht so 2-3 Minuten und am Anfang manchmal kurz, wenn er aufgewacht ist.

    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass sich der Welpe nicht weggesperrt und allein fühlt und dass er dich sehen kann, wenn er aufwacht.

  • wie lange hat er dann normal gemotzt? 15 minuten oder doch schon länger?

    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass sich der Welpe nicht weggesperrt und allein fühlt und dass er dich sehen kann, wenn er aufwacht.

    ja das macht Sinn. Wenn Luigi im Flur aufwacht dann kann er auch locker für 20 Minuten weinen ohne Besserung. Auch wenn ich ihn dann ins Schlafzimmer lasse dann weint er für die gleiche Zeit auch wenn ich ihm immer wieder sage, dass er nicht ins Bett kann

  • ja das macht Sinn. Wenn Luigi im Flur aufwacht dann kann er auch locker für 20 Minuten weinen ohne Besserung. Auch wenn ich ihn dann ins Schlafzimmer lasse dann weint er für die gleiche Zeit auch wenn ich ihm immer wieder sage, dass er nicht ins Bett kann

    Wahrscheinlich wacht er im Flur auf, fühlt sich allein. Alleinsein ist für einen so jungen Hund nicht normal, er wäre ja "in der Natur" in großer Gefahr. Also regt er sich sehr auf und braucht dann (je nach Charakter) Zeit sich zu beruhigen.

    Ich würde also versuchen, dass er sich gar nicht aufregt. Wie gesagt, bei uns hat das mit dem Beistellbett ganz gut funktioniert. Ich habe die Box dann auch, wenn ich gearbeitet habe, neben meine Füße am Schreibtisch gestellt. Das war in ganz kurzer Zeit seine Höhle und er konnte rein und raus, wann er wollte- nur eben zum Einschlafen nicht, weil er da anfangs immer etwas Theater gemacht hat. Später kannst du die Höhle dann immer etwas weiter aus dem Schlafzimmer stellen. Ganz wichtig ist aber: Auf keinen Fall solange er noch weint die Tür schließen und irgendwo hinstellen. Dann ist die Chance nämlich groß, dass er die Box als Schlaf-und Ruheplatz nicht akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!