Kupierter Tierschutzhund

  • Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ist die Einfuhr eines erwachsenen kupierten Hundes aus dem Tierschutz nach Deutschland erlaubt? Ich finde kein Einfuhrverbot im tschg . Aber ich finde im Netz auch was zu fingierten kupiernachweisen die nicht gelten. Und die Google KI behauptete auch die Einfuhr sei verboten.

    Für Österreich und Schweiz kenne ich das absolute Einfuhrverbot. Kann jemand mir weiterhelfen? In welchem Gesetz steht sowas?

  • Ich wüsste nicht was dagegen spräche, CC werden ja gerade in den osteuropäischen Ländern durchaus noch üblich sowohl an Ohren als auch Rute kupiert. CC in Not e.V. hat auch kupierte Nothunde aus solchen Ländern nach D vermittelt, kupierte Welpen kann man bei Züchtern „bestellen“…


    Hier in D hast damit halt nur ein Austellungs- und Sportverbot…

  • Was wurde denn kupiert? Kürzlich gab es in "Tiere suchen ein Zuhause" einen Hund mit kupierten Ohren. Der kam ursprünglich auch aus dem Ausland. Daher würde ich denken, dass die Tierheime Möglichkeiten haben die Hunde einzuführen.

    Müsste das nicht der vermittelnde Verein wissen?

  • Import, Kauf und Handel mit kupierten Hunden ist in D leider immer noch erlaubt, sobald die Wundränder komplett abgeheilt sind. Da fehlen der deutschen Politik einfach immer noch die Eier, um da endlich mal klare Kante zu zeigen.

  • OK. Dann ist das so. Gut in diesem Fall denn dann darf die Hündin prinzipiell nach Deutschland vermittelt werden. Ist eine Schweizer Orga, die kennen halt in erster Linie Einfuhrverbot Schweiz und Österreich.

    Sie ist vollkopiert, also Ohren und Rute. Ohren optisch auch Katastrophal auf lang und spitz geschnitten. Schlecht gemacht und schief getragen. Aber kann sie ja nix für.

    D.h. wenn im TschG kein Einfuhrverbot steht, ist es legal?

    Krass mit den Wundrändern. D.h. kupiertourismus immer noch möglich.

    Danke für die Klarstellung

  • Einfuhr ja. Aber mit so einem Hund darfst in Deutschland nichts machen. Keine Hundsportturniere, keine Prüfungen, keine Spaßveranstalungen wie Jederhundrennen, Hundeolympiade oder sonstwas. Sobald nur eine Stoppuhr dabei ist, ist der Hund raus.

  • SheltiePower 5. November 2025 um 08:23

    Hat den Titel des Themas von „Kupierter tierschutzhund“ zu „Kupierter Tierschutzhund“ geändert.
  • Sobald nur eine Stoppuhr dabei ist, ist der Hund raus.

    Also wenn ich mit meinem Hund laufen gehe juckt das keinen (und meine Garmin stoppt natürlich die Zeit), auch als Jäger darf ich mit nem kupierten Hund Prüfungen laufen. Hundesport geht halt nicht, aber man ist weit weg von man darf nix machen. Die allermeisten Hundehalter nehmen ja eh nicht an Wettbewerben teil und haben daher keine Einschränkungen. Ich hab selbst einen kupierten Tierschutzhund und würde auch jederzeit wieder einen nehmen, erschreckend finde ich allerdings die Reaktionen der Mitmenschen - nicht dass ich angegangen wurde warum mein Hund kupiert ist (wurde ich tatsächlich nicht ein einziges Mal), sondern wieviele das toll, süss usw finden, in 6 Jahren bestimmt 30 mal. Hätte eher mit Anfeindungen gerechnet, aber nicht damit wieviele kupierte Hunde toll finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!