Kupierter Tierschutzhund

• Mein Hund ist auch kupiert aus Spanien gekommen. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass man nicht am Jederhundrennen teilnehmen darf und scheinbar weiß das auch nicht der Veranstalter:thinking_face: beim ersten Bild ist er noch zweitplatzierter in der Seniorenklasse in Gelsenkirchen/Rennbahn geworden und das untere Bild müsste ein offenes Hunderennen bei einem Mobyclassverein sein, solche Veranstaltungen besuchen wir öfter und da hat noch nie jemand was gesagt.

Irgendwann hat mal jemand an seinem Schwanz gefühlt und gesagt, Endglied ist so klein, er könnte auch so geboren sein, das war aber einmalig

https://ibb.co/PZW3b1G2
    https://ibb.co/KSPwnMy

Theoretisch darf kein kupierter Hund an einem jederhund rennen teilnehmen.

Aber: jede Veranstaltung muss vom vet Amt genehmigt werden und die geben dem Veranstalter Vorgaben, worauf sie Wert legen. In der Regel sind den vet Ämter kupierter Hunde relativ egal, den meisten sind, zumindest bei Sport Veranstaltungen, andere Sachen wichtiger.

Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass der Hund, wenn das vet Amt kontrolliert hätte, ausgeschlossen worden wäre, auch wenn es vielleicht gar nicht in deren Fokus stand.

Aber, ich weiß auch von einem vet Amt, der auch jagdlich geführte Hunde, die Rassebedingungen kupiert sind, von Sportveranstaltungen ausschließt, da die Tierschutzhundeverordnung keine Ausnahmen kennt. Diesem Mitarbeiter ist das kupierverbot enorm wichtig, dafür ist dem das Boxenthema völlig egal.

Hätte eher mit Anfeindungen gerechnet, aber nicht damit wieviele kupierte Hunde toll finden.

Ich erlebe das genau andersherum. Mein Bretone hat die rassetypische, angeborene Stummelrute und wird regelmäßig dafür bedauert das er kupiert ist.

Für mich stellt sich die Frage, wie im Bezug auf Stummelruten festgestellt wird ob die angeboren ist, oder kupiert ? Gibt ja doch einige Rassen bei denen das "normal" ist und solche bei denen es ab und an vorkommt.

Siri wird eigentlich auch immer sehr bedauert. Süß fand ihre drei härchen überm Anus, noch keiner.

Bei ihr ist es auch sehr wahrscheinlich, dass sie ein nbt ist, aber auch nbts fallen in die Verordnung und dürfen, rein theoretisch, nicht teilnehmen.

Ich nehme mit Siri ja immer noch an Sportveranstaltungen Teil, obwohl sie ja keine Rute hat. Ich habe von der spanischen tä, die sie gechippt und geimpft hat, eine Bestätigung, dass sie so vorstellig wurde (Siri ist ein Straßenhund) und hoffe, wie jedesmal, dass es a) dem vet Amt egal ist und b) der wisch ausreicht. Aber die Gefahr, rausgeschmissen zu werden und ggf strafen zahlen zu dürfen, fahren jedesmal mit

• Für mich stellt sich die Frage, wie im Bezug auf Stummelruten festgestellt wird ob die angeboren ist, oder kupiert ? Gibt ja doch einige Rassen bei denen das "normal" ist und solche bei denen es ab und an vorkommt.

Das wird nach der Geburt so eingetragen und steht dann auch in den Papieren und im Pass. Ohne diesen offiziellen Vermerk darf in der Schweiz der Hund weder importiert noch ausgestellt werden - gibt ja einige Rassen, bei denen die Stummelrute vorkommen kann. Allerdings geht hier in der Zucht der Trend ganz klar zu den vollständigen Ruten, auch bei den nur als Jagdgebrauchshunden gezüchteten Bretonen.

Danke für die Info.

Da ich nicht in der Schweiz lebe und auch nicht ausstelle, ist das für mich nicht relevant. Urlaub ist ja, meines Wissens nach, so oder so kein Problem.

Ich find's super, wenn da züchterisch ne andere Richtung eingeschlagen wird !

• Einfuhr ja. Aber mit so einem Hund darfst in Deutschland nichts machen. Keine Hundsportturniere, keine Prüfungen, keine Spaßveranstalungen wie Jederhundrennen, Hundeolympiade oder sonstwas. Sobald nur eine Stoppuhr dabei ist, ist der Hund raus.

Auf normalen OG Prüfungen oder gar Spaßveranstaltungen interessiert es mEn eher nicht und häufig reicht da sonst ein Wisch vom TA.

Das mag Deutschlandweit unterschiedlich gehandhabt werden , hier gilt eher " wird nicht so heiß gegessen wie gekocht". Und ich leb im Ballungsgebiet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!