Labrador-Rüde 10 Wochen beißt sich im Hosenbein fest und knurrt
-
-
Hallo und guten Morgen,
ich habe jetzt alles rauf und runter gelesen, aber nichts zu unserem "Problem" gefunden. Unser 10 Wochen alte Labrador-Rüde beißt aus dem "Nichts" in die Hosenbeine oder Bademantel, zerrt richtig fest und knurrt dabei. Wenn mein Mann ihn abruft, folgt er zwar, schnappt aber weiter nach meinen Hosenbeinen und zwickt mich auch. Wir sind gerade ziemlich ratlos, wie wir damit umgehen sollen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns. Vielen Dank und liebe Grüße aus dem herbstlichen Rheinhessen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nun, hm, definiere bitte mal "aus dem Nichts heraus".
Daß Hunde gerne alles in Maul nehmen (wollen), ist erst einmal nichts ungewöhnliches. Wenn die Welpen schon Zerrspiele mit Kauseil kennen (allerdings auch so schon, weil es halt ein Welpe ist), könnte herabhängender Gurt vom Bademantel, der wabene Mantel selbst schon einen Reiz beim Hund auslösen, das zu "jagen", ins Maul zu nehmen und daran zu zergeln. Und der Mensch spielt ja auch noch so schön mit.
Also, aus Hundesicht, auch wenn der Mensch eigentlich keinen Bock darauf hat, das Ding nimmt und versucht, es aus dem Maul vom Hund zu ziehen.Da wäre die Frage, kennt er schon ein Abbruch? Dann einfach mal abbrechen. Nicht nur abrufen.
Zwicken, in Hosenbeine oder in die Beine vom Menschen selbst, ist natürlich unschön. Möglich, daß es aus Hundesicht einen Grund dafür gibt. Eventuell Frust? Oder weil der Mensch so lustige Bewegungen macht, und der Hund auf die Reize anspricht.
Was das Knurren betrifft, nun, da kann man keine pauschale Antworten geben. Viele Hunde machen ein sogenanntes Spielknurren. Also, wenn zum Beispiel gezergelt wird (vom Mensch bewußt angefangen), dann machen die Hunde schon mal Geräusche, welches dem Knurren ähnlich klingt, aber eben nur beim Spielen machen.
Sollte der Hund aus anderem Grund diese Geräusche machen.
Wenn Ihr in dieser Hinsicht unsicher seid, würde ich einen Trainer drauf schauen lassen. -
Diagnose: Welpe
Behandlung: Sag ihm, dass du das nicht willst. Deutlich. Ohne Leckerli.
-
Dazu findest du ganz sicher Threads, das ist naemlich ein typisches Thema fuer den Welpenbereich und (auch wenns fies klingt) ein 0815 Thema.
Welpen beissen, Welpen knurren, viele Welpen/Hunde knurren im Spiel. Hier wird 'in mich beissen' abgebrochen, sie duerfen aber im Spiel kleine gefaehrliche Teufel sein.
Habt ihr einen Trainer an der Hand?
-
Bei meinem Collie nannte ich das Verhalten: "Surfen"
Ich bin gelaufen und in der Hose hing der Collie-Welpe und hat sich dann liegend durch den Garten ziehen lassen.
Ja na Logo, beißen ist doof.
Lass dir vor Ort erklären, wie man den Hund davon abhält.
Meist entsteht aus menschlichen gehandelten Abwehrreaktionen aus Hundesucht ein tolles Beissspiel und sie verstehen gar nicht, dass Mensch das nicht will.
Wenn es möglich ist lass so eine Scene von deinem Partner filmen und zeig das hier oder einem Trainer.
-
-
Das ist halt ein Welpe!
Mein JRT Welpe hing mir mit den spitzen Zähnchen am Anfang auch mal gerne in den Füßen, bei offenen Birkenstocks
Unterbinden, Alternative bieten und liebhaben! Das Knurren ist ja auch Spiel und Kommunikation, wenn hier 4jährig gezergelt wird, hört sich das auch böööööse an
-
Das macht mein Rüde mit 7 Jahren immer noch mit Begeisterung. Also er beißt nicht in Hosenbeine, aber er holt sich ein Spielzeug und knurrt wie ein Höllenhund, wenn man danach greift. Dann ziehen wir um die Wette und ich lasse ihn natürlich gewinnen und dann schleudert er sich das Spielteil knurrend um die Ohren.
Den meisten Hunden macht es super viel Spaß, um Beute zu kämpfen, die meisten knurren auch dabei, wie ganz ganz böse Teufelchen. Wenn er deine Hose im Visier hat, dann lenke ihn zB mit einem Spieltau ab. Kämpf dann mit ihm gemeinsam um das Tau, oder alte Socke, handtuch etc. Da kannst auch du mal gewinnen und dich aufs Tau drauf setzen, das Tau auch mal werfen und wenn er es bringt, geht es von vorne los. Ich würde nur selber das Spiel beenden, also nicht so lange spielen, bis er keinen Bock mehr hat, sondern vorher aufhören. Er kann dann ja auch alleine weiter spielen.
Viel Spaß mit eurem Welpen!
-
Wie schon geschrieben wurde, das Knurren ist in dem Moment ein "Spielknurren", das machen auch erwachsene Hunde gerne beim Zergeln.
Biete ihm eine Alternative, in die er beißen darf, z.B. ein Kauholz.
Und immer dran denken bitte: das ist ein Welpe, ein Baby. Der kennt mit 10 Wochen noch nicht allzu viel und ist ganz bestimmt auch nicht böse oder macht etwas aus böser Absicht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!