Ständig Bauch/Rückenschmerzen

• Guten Morgen zusammen,

Mein Terrier hat seit seit einigen Wochen immer wieder starke Schmerzen im Bauch oder Rücken.

Das äußert sich dadurch dass sie sich zitternd auf dem Sofa zusammenrollt oder unter der Decke verkriecht, nichts frisst und allgemein sehr ruhig ist und sich nicht bewegen will. Teilweise hat sie wenn es ihr ganz schlecht ging auch erbrochen.

Angefangen hat das vor glaube ich 4 Wochen am Wochenende. Ich habe dann Metacam gegeben aber das hat keine Veränderung gegeben. Also ab zum Tierarzt. Die Tierärztin hat ausführlich abgetastet, konnte sich aber nicht auf Bauch oder Rücken festlegen. Mein Hund ist aber auch ein Kandidat der bei Schmerzen nicht schreit sondern eher verspannt bzw zitternd einfriert, was sie in der Tierarztpraxis die ganze Zeit macht. Durch das Erbrechen und vermutete Übelkeit (weil sie absolut nichts gefressen hat) hat sie auf Bauch bzw einen Infekt getippt. Sie hat ihr dann nochmal Novalgin gespritzt und etwas gegen Übelkeit. Es gab auch nochmal Novalgin für Zuhause mit.

Daheim angekommen war der Hund schon wie ausgetauscht. Abends hat sie auch mit großem Hunger gefressen. Also dachte ich die Tierärztin hatte Recht mit dem Infekt. Ich habe noch ein paar Tage Novalgin gegeben und geschont, dann langsam ausgeschlichen. Hund war fit.

Dann vor 2 Wochen genau das gleiche Spiel. Samstag Abend waren Gäste da, es war etwas stressig. Meine Hunde haben aber nach anfänglicher Aufregung wieder auf dem Sofa gechillt. Als die Gäste sich verabschiedet haben, hat der Terrier wieder 2x gebrochen. Ich hab es erstmal auf die Aufregung geschoben.

Sonntag früh war der Hund noch aktiv beim Morgengassi dabei ohne besondere Vorkommnisse. Das Frühstück hinterher hat sie verschmäht und ab da war sie wieder zitternd rumgelegen. Also wieder Novalgin gegeben ohne wirkliche Besserung. Den ganzen Sonntag hat der Hund nicht gefressen.

Also Montags wieder Tierarzt zur ausführlicheren Ursachenforschung. Es gab wieder eine Spritze gegen Übelkeit und eine genauere Maulspritze fürs Novalgin (meine Dosis war vorher vermutlich zu gering). Außerdem würde als erster Schritt Blut abgenommen für ein großes geriatrisches Blutbild.

Hund hat Abends nichts gefressen, morgens ein kleines bisschen, war aber . Am nächsten Tag Besprechung der Blutergebnisse. Ein Leberwert war leicht erhöht, aber lt. Tierärztin zu gering um die Ursache zu sein.

Also ging es weiter mit Ultraschall. Da sah die Leber gut aus. Die Gallenblase war deutlich gefüllt, aber die Tierärztin war der Meinung dass das von der langen Nüchternheit kommt und nicht die Ursache ist (Hund hatte zu dem Zeitpunkt zuletzt Samstag Abend richtig gefressen). Die Magenschleimhaut war etwas verdickt und entzündet.

Die Tierärztin hat gesagt es ist nicht ganz eindeutig aber für sie ist die Magenschleimhaut die Ursache. Ich habe dann gefragt ob die Entzündung auch vom Novalgin kommen kann. Ihre Antwort war dass Novalgin im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln nicht den Magen angreift.

Weil ich unsicher war ob der Rücken nicht doch auch mit rein spielt und mein Hund früher schon Rückenverspannungen hatte haben wir noch ein Röntgenbild vom Rücken gemacht. Dabei ist auch der Praxischef dazugekommen. Rücken hat gut ausgesehen.

Nach Beratung mit dem Chef würde dann entschieden zweigleisig zu behandeln. Sucrabest für den Magen und Tabletten und eine Spitze für die Leber. Dazu noch Novalgin für einige Tage und Kontrollultraschall nach 3 Wochen.

Ab Dienstag Abend war mein Hund wieder fit und hat normal gefressen. Ich habe Novalgin eine Woche 3x täglich gegeben und diese Woche auf 2x täglich reduziert.

Und jetzt geht es wieder los. Nach dem Aufstehen gab es Novalgin und mein Hund hat seinen Belohnungstrockenfisch nicht gefressen und liegt seitdem zitternd auf dem Sofa. Langsam bin ich echt ratlos. Habt ihr noch Ideen was die Ursache sein könnte bzw was können wir noch untersuchen lassen?

• Eventuell ein Magengeschwür?

ich würde mit dem Hund mal in eine Klinik gehen und dort noch mal gründlich untersuchen lassen. Gegebenenfalls eine Magenspiegelung machen lassen sofern auch dort klar ist, dass es vermutlich vom Bauch kommt.

• Würde man ein Magengeschwür nicht im Ultraschall sehen?

Edith Google sagt das sollte man im Ultraschall sehen. Nur zur genauen Abklärung und Entnahme von Gewebeproben ist eine Magenspiegelung sinnvol

• ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sicher man das per Ultraschall feststellen kann. Anzeichen würde man wohl schon sehen. möglich wäre auch eine Helicobacter Infektion im Magen. Dafür müsste man aber eine Probe aus dem Magen haben oder das erbrochene einschicken. im kot kann man das nicht feststellen beziehungsweise ist das dort eine andere Helicobacter art.

• Ich wäre ehrlich gesagt auch schon in der Klinik. Die haben oft einfach mehr Möglichkeiten und teilweise wissen, als ein normaler Tierarzt.
    Das Ganze geht ja schon seit 4 Wochen. Da wäre mir die Gesundheit deutlich wichtiger.

• Ich würde unbedingt so schnell wie möglich eine Gastroskopie machen lassen. Eine verdickte Magenwand deutet schon auf Gastritis hin.

Gibst du noch Sucrabest, solltest du auf jeden Fall noch weitergeben. Oder Ulmenrinde vor den Mahlzeiten.

Dazu Schonkost, fettarm

Ansonsten auch nochmal Pankreatitis abklären lassen.

• ob cPLI in den Blutwerten dabei war weiß ich nicht, ich habe die leider auch nicht da.

Im Ultraschall war die Bauchspeicheldrüse ja leicht auffällig weil gefüllt, die Tierärztin hat dabei gesagt, dass sie nicht glaubt dass das die Ursache ist und vielleicht in einem Nebensatz erwähnt dass die Blutwerte nicht dafür sprechen aber sicher bin ich mir nicht.

Also das spreche ich auf jeden Fall nochmal an.

Das Problem besteht zwar schon seit 4 Wochen aber ich dachte ja jetzt 2x 2 Wochen lang es wäre gelöst.

Ich überlege noch ob ich heute noch in die Klinik fahre. Aktuell scheint es ihr etwas besser zu gehen. Sie zittert nicht mehr sondern schläft einfach und hat zwar nicht gefrühstückt aber sich gerade für mein Frühstücksleberwurstbrot interessiert und das Krümelchen dass ich ihr testweise angeboten habe gefressen.

• Im Ultraschall war die Bauchspeicheldrüse ja leicht auffällig weil gefüllt, die Tierärztin hat dabei gesagt, dass sie nicht glaubt dass das die Ursache ist und vielleicht in einem Nebensatz erwähnt dass die Blutwerte nicht dafür sprechen aber sicher bin ich mir nicht.

Das verstehe ich nicht :ka:. Du hattest im Eingangspost von einer gefüllten Galle/Sludge geschrieben.

Ich persönlich würde in einer guten TK vorstellig werden.

Eine gefüllte Gallenblase gehört eigentlich zumindest kontrolliert und wenn es ein Sludge ist gibt es idR eine medikamentöse Behandlung.

Eine nicht gut arbeitende u/od entzündete Bauchspeicheldrüse kann richtig Schmerzen verursachen und auf den Rücken ausstrahlen. Wir haben da bei einem unserer Hunde Erfahrungen damit gesammelt.

Es wäre wichtig die Ursache zu finden und diese passend zu behandeln. Drücke Euch die Daumen.:bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!