Ständig Bauch/Rückenschmerzen
-
-
Noch eine Stimme dafür den cLPI Wert testen zu lassen. Das sind zumindest genau die Symptome die mein Hund bei einer Pankreatitis zeigt. Und ja Novalgin hilft bei Bauchschmerzen. Metacam ist soweit ich weiß nicht geeignet bei Bauchschmerzen. Das gibt man vor allem bei Schmerzen am Gelenkapparat.
Was du auf jeden Fall erstmal tun kannst, bis der Wert da ist, ist fettfreie Schonkost zu füttern. Also fettarmes Fleisch tot kochen, ein bißchen Gemüse, ein bißchen Kohlenhydrate. Und erstmal nichts aufregendes machen wie Besuch oder sonst was deinen Hund stresst. Und ja klar wenn der Hund sich wegen Bauchschmerzen zusammen Krampf, dann bekommt er evtl. auch Rückenschmerzen. Meinem geht's es zumindest so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Edit und Fisch wäre so mit das schlimmste, was man einen Pankreatitishund bei Bauchschmerzen geben sollte.
Wieso das? Gibt doch fettarmen Fisch

-
Okay Dankeschön.
Ich habe mal bei der nächsten Klinik angefragt. Die würden das aber eh erst am Montag testen. Dann mache ich am Montag einen Termin.
Was genau muss denn ein Schonfutter erfüllen?
Mein Tierarzt hat gesagt ich soll darauf achten möglichst fettarm zu füttern.
Normalerweise kriegen meine Hunde Bosch Life Protection Senior Age&Weight Control Trockenfutter. Ich habe gerade nochmal geschaut, das hat einen Fettgehalt von 7%. Ist das schon zu viel wenn es wirklich Pankreatitis wäre?
Alternativ habe ich noch Rocco Diet Care Weight Control Nassfutter da. Das hat einen Roh Fettgehalt von 4.5%.
Das Dosenfutter enthält gar keine Kohlenhydrate also könnte ich da auch nochmal Reis oder Kartoffeln dazugeben. Das würde den gesamtfettgehalt ja noch weiter senken.
Was muss/kann ich sonst noch beachten?
Ein extra Gastrofutter kriege ich hier am Wochenende vermutlich nicht her, also muss ich mit dem überbrücken was da ist
-
Und zum Thema Fisch: Ich habe so winzig kleine getrocknete Fische die es eigentlich als ganz besondere Belohnung für medizinische Behandlungen und schlucken von ekligen Medikamenten gibt. Ich glaube die bestehen hauptsächlich aus Haut und Minigräten. Aber zur Sicherheit lasse ich die vielleicht erstmal weg
-
Ich habe gerade nochmal geschaut, das hat einen Fettgehalt von 7%. Ist das schon zu viel wenn es wirklich Pankreatitis wäre?
Das ist bei Trockenfutter vom Fettgehalt her in Ordnung bei Pankreatitis. Das Hills i/d Low Fat hat z.B. ca. 8%, das Vet Concept Intestinal Low Fat 6%. Da liegt ihr gut.
Beim Nassfutter finde ich 4,5% zu hoch bei Pankreatitis. Da würde ich bis maximal 3% gehen wenn es ein akuter Schub ist. Wir haben zum Schluss Fred & Felia Pankreas gefüttert mit 1,6%. Das Vet Concept Low Fat mit 3,2 % ging auch gut. Vet Concept hat auch noch Intestinal Low Fat mit 2,2 % wenn ich mich richtig erinnere.
Daumen sind gedrückt für euch. Sucrabest gibst du wahrscheinlich 3x täglich. So haben wir es immer gemacht. -
-
Was hat der TA denn zum hohen Billirubin gesagt? Nix?
Gut, dass du nächste Woche einen Termin in der Klinik hast. Hoffe die können euch weiterhelfen.
-
Sucrabest gebe ich bisher 2x täglich 1/4 Beutel auf 3.5 kg Hund
Danke für die ausführliche Futterberatung, dann gebe ich nur Trockenfutter. Nassfutter gibt es bei mir eh nur selten mal.
Die Tierärztin hat gesagt dass ein Leberwert erhöht ist. Ich glaube damit hat sie das Bilirubin gemeint. Deshalb gibt es jetzt Tabletten zur Unterstützung der Leber.
Auf die anderen erhöhten Blutwerte ist sie nicht genauer eingegangen bzw hat nur gesagt dass noch etwas erhöht ist was auf Dehydrierung hindeuten kann. Ob sie an dem Wochenende genug getrunken hat weiß ich auch nicht.
Ich werde es in der Klinik nochmal genau besprechen
-
Ich wollte ein kurzes Update geben.
Wir waren heute in der Klinik. Die Tierärztin dort hat sich ganz viel Zeit genommen und ganz ausführlich alle Optionen mit uns durchgesprochen. Wir haben auch über die Möglichkeit der Pankreatitis gesprochen und uns dagegen entschieden dafür jetzt direkt nochmal Blut abzunehmen. Die Tierärztin sagte, dass es auch möglich ist dass der Pankreas-Wert nicht erhöht ist und dennoch eine Pankreatitis vorliegt. Andererseits würde man die Pankreatitis vorerst auch nur so behandeln, wie wir es eh schon tun.
Deshalb hat die Tierärztin uns einen Stufenplan vorgeschlagen. Das macht ihrer Meinung nach bei chronischen Magen-Darm-Problemen (und sie zählt das schon als chronisch) am sinnvollsten.
Zu 70% haben Magenentzündungen eine Unverträglichkeit oder andere Futterbedingte Ursache. Deshalb ist der erste Schritt dass wir hypoallergenes Futter füttern. Alternativ wäre auch eine Ausschlussdiät möglich gewesen, allerdings hat mein Hund ziemlich viele Fleischsorten und erst Recht Kohlenhydratquellen schonmal bekommen, dadurch ist das schwierig.
Novalgin gibt es nur noch nach Bedarf, weil es in zu großen Mengen auch wieder auf den Magen schlagen kann. Sucrabest sollen wir auf jeden Fall weiter geben.
Während der Diät werden wir weiterhin eng von der Klinikärztin betreut und können so, falls ein weiterer Schub auftritt weitere Schritte einleiten und ggf auch nochmal zusätzliche Diagnostik machen.
-
Vielen Dank für Deinen Bericht!!!
Ich habe hier auch so einen Kandidaten sitzen, der aber eine klar diagnostizierte Pankreatitis hatte. Seine Lipase-Werte waren gigantisch hoch, über 1000 (Ref.wert wäre max. 440, wenn ich mich richtig erinnere).
Er lag drei Tage in der Klinik mit Infusionen und starken Schmerzmitteln, aktuell geht es ihm recht gut (natürlich mit Spezialfutter, etc.)
Als häufige Begleiterscheinung möchte ich die Blähungen erwähnen, denn darunter litt er massiv. Bongo war aufgeblasen wie ein Ballon und hatte grosse Schmerzen dadurch.
Hier hat sich Flatulex (Schweiz) bewährt, in Deutschland ist das Sab Simplex. Das ist ein Entschäumer (Simeticon), welcher die Blähungen auflöst und im Darm rein physikalisch wirkt, hat keine Nebenwirkungen).
Google doch mal danach und halte Sab Simplex vorrätig, falls notwendig (ist ein Menschen-Medikament).
Alles Gute für Deine Kleine!!!

-
Mit Blähungen hat mein Hund keine Probleme aber trotzdem danke für deinen Erfahrungsbericht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!