Ständig Bauch/Rückenschmerzen
-
-
So kurzes Update,
Meinem Hund geht es super.
Sie bekommt jetzt nach langsamem umstellen seit gut einer Woche ausschließlich das Hypoallergene Futter und ist damit so fit wie seit langem nicht mehr.
Eigentlich wäre dieses Wochenende wieder eine Schmerzattacke fällig gewesen und es ist überhaupt nichts, also scheint das Futter die Ursache zu sein.
Außerdem hatte mein Hund hat seit längerem immer wieder Rückenverspannungen. Wir waren deshalb bei drei verschiedenen Tierärzten und einer Physio. Alle waren sich einig dass die Ursache ihre Patellaluxation ist und die beste Behandlung eine Stärkung des Knies durch Physio ist.
Jetzt Frage ich mich ob die Rückenverspannungen nicht doch schon länger vom Bauch gekommen sind, weil mein Hund sich gerade wieder verhält wie als Junghund. Sie sprudelt über vor Energie.
Nächste Woche wollte die Kliniktierärztin nochmal bei mir melden um das weitere Vorgehen zu besprechen. Parallel werde ich mich jetzt wohl mal im Ausschlussdiät-Tread melden. Weil auf Dauer will ich ja von dem Hypoallergenen Futter wieder wegkommen. Sowohl von den Inhaltsstoffen als auch preislich ist das ja nichts was ich ein Hundeleben lange füttern will. Natürlich warte ich noch mindestens 3 Wochen bevor ich andere Futterkomponenten teste.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ständig Bauch/Rückenschmerzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schmerzen im Verdauungstrakt haben immer Auswirkung auf den Rücken. Langfristig können diese Verspannungen sogar Spondylose fördern.
-
Welches Futter gibst du jetzt?
Ich würde das mal mindestens 8-10 Wochen beibehalten um sicher zu sein das Ruhe eingekehrt ist.
-
3 Wochen? .. der gesamte Verdauungstrakt benötigt Monate, um sich richtig zu erholen.
Die Inhaltsstoffe können dir egal sein - wenn der Hund das Futter verträgt ist es das Richtige. Völlig egal ob es uns Menschen in den Kram passt oder nicht.
Gib 3 Monate das Futter, und DANN kannst du an eine Diät denken.
Immer diese Wechslerei.. das bekommt den Hunden so schlecht aber alle wollen immer sofort was ändern. Dabei benötigt es vor allem Zeit. Viel Zeit undGeduld, um Ruhe ins Gedärm zu bekommen. Diese Hypoallergenen Futter sind ein Segen. Wenn man das doch nur als solches sehen könnte. So oft werden sie zu unrecht negiert. -
Ich gebe jetzt Royal Canin Hypoallergenic Mini.
Ich habe jetzt heute nochmal lange mit der Tierärztin telefoniert.
Der Plan sieht jetzt so aus dass wir Ende der Woche mal testen das Sucrabest abzusetzen. Dann sehen wir ob die Veränderung wirklich durchs Futter kommt oder durchs Sucrabest.
Dann gibt es noch mindestens 3 Wochen weiterhin ausschließlich hypoallergenes Futter. Dann haben wir einen neuen Termin und besprechen wie es ihr bis dahin geht und ob und was vielleicht Sinn macht auszutesten.
Von dem was ich hier und auch im Ausschlussdiät-Tread gehört habe Freunde ich mich wohl doch damit an das hypoallergene Futter weiter zu geben. Auf Dauer hätte ich aber gerne wieder Leckerlis fürs Training, Kauzeug und würde auch gerne wieder richtig Zahnpflege betreiben (mit Zahnpasta). Also Tests wird es schon noch geben aber vielleicht doch erst später und nicht unbedingt zum Hauptfutter.
-
-
Auf Dauer hätte ich aber gerne wieder Leckerlis fürs Training, Kauzeug und würde auch gerne wieder richtig Zahnpflege betreiben (mit Zahnpasta)
ich kann das emotional total verstehen, ging mir mit Bonnie nicht anders, vor allem, weil vieles mit Leckerlis bei ihr viel einfacher wäre als Trainingsunterstützung. Bedenken mußt Du dabei aber auch, daß dieses ständige Rumgefütter zu neuen Problemen führen kann, weil der Organismus nie Pause hat. Wenn wir was üben, tricksen zb, dann bekommt sie ihr Trofu. Seit kurzem bekommt sie statt der Mittagsmahlzeit getrockneten Pansen. Wir haben strickte Futterzeiträume, dazwischen gibt es nichts, ihre Nahrung ist immer gleich, Trofu mit ein wenig RF-Nassfutter gemischt. Ende. Alles andere bringt immer nur Rückschläge.
Sie hat jahrelang nur VC Ziege mit Pastinake gefressen, leider meinte ihr Körper letztes Jahr, das er dieses Futter nicht mehr vertragen möchte. Jetzt bekommt sie Lupovet Veggiesens, total strange, weil sie einzeln die Inhaltstoffe gar nicht vertragen würde.
Wenn Dein Hund krank ist, geht es nicht darum, was du möchtest, es geht darum, was dem Hund gut tut, auch wenn das eigene Herz mit so einer Diagnose erst mal kämpfen muß.
-
Danke Limetti
Ja ich kämpfe noch damit. Aber ich werde mir so langsam bewusst, dass das Problem mit dem aktuellen Futter mehr in meinem Kopf existiert und mein Hund damit weniger Probleme hat.
Aktuell achte ich nur darauf die Tagesration auf 3-4 kleine Portionen aufzuteilen. Feste Fütterungszeiten gibt es nicht. Im Training gibt es aktuell eben auch nur das Trockenfutter als Belohnung. Das ist nicht optimal aber es geht.
Tut mir leid dass dein Hund so extrem empfindlich ist
-
Du kannst das Futter einweichen und in einen Kong füllen, wenn du deinen Hund etwas Abwechslung bieten möchtest😊
-
Danke aber mir geht es mehr um das kauen was ja auch wieder zur Zahnpflege beiträgt
-
Ja ich kämpfe noch damit.
Kann ich absolut verstehen. Einer meiner Hunde bekommt seit einer Weile Royal Canin Anallergenic und ich habe auch immer wieder im Kopf das ich doch nochmal ein anderes Futter probieren muss. Mache ich zwar nicht aber es ist immer wieder mal im Kopf. Wäre bei uns aber ebenfalls blöd das zu testen. Vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft aber momentan wäre es einfach nur blödsinnig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!