Rythmus Stuhlgang steuerbar?

• Hallo zusammen,

wir haben einen circa 17 Wochen (seit 7 Wochen) alten Welpen. Insgesamt läuft es ganz gut, aber ein Thema "raubt" mir den Schlaf. Vor 3 Wochen hatte sie mal Durchfall und seitdem ist der Kot-Rythmus irgendwie durcheinander.

Sie bekommt aktuell um 5:30 um 11:30 und gegen 17:30 Futter. Wir gehen mehrmals mit ihr raus, aber Kot wird in der Nacht gegen 2:30 um 6:00 und gegen 15 Uhr abgegeben. Wir gehen vor dem Schlafen 22:00 nochmals eine längere Runde, aber dort wird nur klein gemacht.

Kann ich den Rhythmus irgendwie beeinflussen? Evtl. eine große Mahlzeit Mittags und Abends mal auslassen?

• Anders fuettern. Abends spaeter z.B. Da muss man ein bissel testen.

Hier gibts das letzte Futter direkt bevor es schlafen geht. Irgendwann zw. 21 Uhr und 22 Uhr. Und dann setzt er morgens irgendwann zw. 7 Uhr und 8 Uhr (wann wir halt Gassi gehen) zum ersten Mal Kot ab.

• Und vielleicht die Abendrunde etwas länger machen? Oder die Mengen der einzelnen Fütterungen variieren.

Das muss man sicher probieren. Der Durchfall war vielleicht eine Ursache, aber der Hund wird ja auch älter und der Verdauungsrhythmus ändert sich. Spätestens, wenn es nur noch zwei Mahlzeiten sind, wird es noch mal anders.

• Ich würde mich gern mal anschließen, wie lange dauert es ungefähr bis es wieder raus kommt? Und gibt es einen Unterschied zwischen Barf und Trockenfutter?

Wir füttern aktuell gleichmäßig gegen 8, gegen 13 und 21 Uhr.
    Nachts kann man die Uhr nachstellen, das er um halb 5 zum Koten raus muss. Idr. Kotet er mittags zwischen 12 und 13 Uhr. Dann aber erst wieder in der Nacht. Ganz selten Abends.

• Ich würde mich gern mal anschließen, wie lange dauert es ungefähr bis es wieder raus kommt? Und gibt es einen Unterschied zwischen Barf und Trockenfutter?

Ja, es kommt drauf an was man füttert. Das ist aber nur ein Faktor von vielen, ein individueller Faktor, Bewegung, Stresslevel usw. spielt ebenfalls mit rein.

• Naja schlussendlich ist es bei jedem Wesen individuell.

So wie bei Menschen gilt von 4 mal am Tag bis zu einmal in der Woche ist alles normal. Es kommt echt darauf an, wie gut Lebensmittel verwertet werden. Wie träge oder mobil der Darm ist, kommt viel Bewegung hinzu, arbeitet die Verdauung schneller.

Trockenfutter wird hier im allgemeinen am längsten verdaut, aber auch da sind beide Hunde unterschiedlich. Bei Barf waren die Haufen am kleinsten und wenigsten.

Waren die Tage aufregend oder kommt irgendwie Stress dazu geht es wieder schneller. Manchmal "verschlafen" sie es aber auch.

Du musst einfach etwas probieren.

Wir füttern aktuell gleichmäßig gegen 8, gegen 13 und 21 Uhr.
    Nachts kann man die Uhr nachstellen, das er um halb 5 zum Koten raus muss. Idr. Kotet er mittags zwischen 12 und 13 Uhr. Dann aber erst wieder in der Nacht. Ganz selten Abends.

Geh Mal auf zwei Mahlzeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!