Hund in die Grundschule mitnehmen?
-
-
Wunderbar und dann sitzt da ein mäßig erzogener Hund, bei dem man nicht weiß, wie er auf viele Kinder reagiert außerhalb des Einflussbereichs des Besitzers. Das klingt richtig sicher.
Zumal solche Veranstaltungen oft in Aula oder Pausenhalle stattfinden und damit große weitläufige Räume sind, die man kaum überblicken kann, um Menschen und Hund voreinander zu schützen, wenn der Hund irgendwo angebunden ist.
Das war nur ein allgemeiner Tipp als Reaktion auf CundC, bin trotzdem immernoch der Meinung, dass der Hund in diesem konkreten Fall natürlich nicht mitkommen sollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund in die Grundschule mitnehmen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wunderbar und dann sitzt da ein mäßig erzogener Hund, bei dem man nicht weiß, wie er auf viele Kinder reagiert außerhalb des Einflussbereichs des Besitzers. Das klingt richtig sicher.
Zumal solche Veranstaltungen oft in Aula oder Pausenhalle stattfinden und damit große weitläufige Räume sind, die man kaum überblicken kann, um Menschen und Hund voreinander zu schützen, wenn der Hund irgendwo angebunden ist.
Das war nur ein allgemeiner Tipp als Reaktion auf CundC, bin trotzdem immernoch der Meinung, dass der Hund in diesem konkreten Fall natürlich nicht mitkommen sollte.
Lara004 und Stilles Wasser Ihr habt aber schon gelesen, dass ich von einem Klassenraum ausging, der i.d.R. ja wohl überschaubar sein sollte, der Hund so weit von der Tür weg, wie es geht (um Kontakte möglichst auszuschließen, aber für den Fall des Falles ein möglichst langer Zeitraum, um einzuschreiten) und fest in der Wand verankert (wozu ich Heizkörper nicht zähle)? Und sorry, aber ich war von einem leeren Klassenraum ausgegangen, in dem Einzelgespräche geführt werden können. Das ist die Sache mit dem Bild im Kopf, hätte ich dazu schreiben sollen.
-
Um zu deiner Ausgangsfrage zu kommen: nein, ich würde den Hund nicht mitnehmen.
Bei deiner Schilderung sehe ich nicht, dass der Hund was davon hätte. Mit Training würde der das mMn höchsten aushalten aber selbst dann sehe ich nicht, was der Hund davon hätte.
Ich persönlich würde erst einmal die ganzen Alltags Probleme angehen.
-
Lara004 und Stilles Wasser Ihr habt aber schon gelesen, dass ich von einem Klassenraum ausging, der i.d.R. ja wohl überschaubar sein sollte, der Hund so weit von der Tür weg, wie es geht (um Kontakte möglichst auszuschließen, aber für den Fall des Falles ein möglichst langer Zeitraum, um einzuschreiten) und fest in der Wand verankert (wozu ich Heizkörper nicht zähle)? Und sorry, aber ich war von einem leeren Klassenraum ausgegangen, in dem Einzelgespräche geführt werden können. Das ist die Sache mit dem Bild im Kopf, hätte ich dazu schreiben sollen.
Gut, dann haben wir komplett unterschiedlich Vorstellungen, wie so ein Tag der offenen Tür abläuft.
-
Das Klassenzimmer mit Einzelgesprächen ist der Elternsprechtag.
Tag der offenen Tür ist in der ganzen Schule, mit Aktionen, Präsentationen,.... Da wimmeln alle durcheinander, Kind nebst Geschwistern, Eltern, Tanten, Großeltern,....
-
-
Ich hatte den liebsten und kinderfreundlichsten Hund der Welt seinerzeit, leider 2017 verstorben. In jeder Alltagssituation hätte ich für den wirklich die Hand ins Feuer gelegt, ohne zu zögern. Aber so einen Rummel wie einen Tag der offenen Tür hätte ich ihm und mir nicht zugemutet. Da kann so viel schiefgehen, das kann, wenn es ganz blöde läuft, den Hund für die Zukunft versauen. Und dann ist in diesem Fall der Hund nicht einmal einzelne Kinder gewöhnt, noch nicht ganz grunderzogen. Nein, auf keinen Fall würde ich dieses Risiko eingehen.
-
Wir dürfen in Berlin und Brandenburg nicht MEHR mit Hunden an die Seen gehen, nicht MEHR mit den Hunden Schwimmen im See, im Wald nicht unangeleint und in Parks sowie so nicht ohne Leine gehen. Öffentliche Verkehrsmittel nur mit Maulkorb, hohe Steuern für bestimmte Rassen, Test sind bei Anschaffung zwingend vorgeschrieben. In der Schweiz oder Österreich sind die Besuche von Welpengruppen und Erziehungskursen für jeden Hund vorgeschrieben.
Es gibt irrwitzige Vorschriften für HSH und so weiter.
Hundehaltung in Deutschland wird immer mehr reglementiert.
Warum? Siehe oben!Es gibt massig Anbieter für Hunde, die "für Menschen arbeiten" sollen.
Weil es eben zu viele Menschen gibt, die nicht mehr wissen, wie Tiere sich verhalten und von der Natur weitestgehend entfremdet sind.Weil jeder an sich und das eigene Wohl denkt und Rücksicht ein Fremdwort ist.
Wir erklären hier einen Lehrer/in ?, wie man sich zu verhalten hat und stoßen nur auf: "Aber, MEIN Hund ist doch lieb"
Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit vorausgesetzt würde jetzt als Fragen kommen: Wie schaffe ich es, dass mein Hund zu einem Besuchshund werden kann? Welche Ausbildungsstätten sind in meiner Nähe? Und: Welche Ausbildungen sind üblich für Schulbegleithunde?
Wer kennt gute Ausbildungsstätten in xyz? -
Wir erklären hier einen Lehrer/in ?, wie man sich zu verhalten hat und stoßen nur auf: "Aber, MEIN Hund ist doch lieb"
Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit vorausgesetzt würde jetzt als Fragen kommen: Wie schaffe ich es, dass mein Hund zu einem Besuchshund werden kann? Welche Ausbildungsstätten sind in meiner Nähe? Und: Welche Ausbildungen sind üblich für Schulbegleithunde?
Wer kennt gute Ausbildungsstätten in xyz?Dito.
Leider war die einzige Frage, die nach den Kosten.
-
Bei uns an der Schule würde das nicht erlaubt. Und ein unausgebildeter Hund bei so einem Tag, fände ich auch nicht gut.
Ich weiß ja nicht wo du herkommt , aber in NRW gibt es da durchaus Regeln zu:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich habe jetzt hier einmal aufgeräumt!
Es ist ein großer Unterschied, zu erklären, wieso es in dieser Konstellation keine so gute Idee ist, den Hund mit in die Schule zu nehmen, oder ob man einen Menschen direkt beleidigt.
Das muß nun wirklich nicht sein! Habe auch all die anderen Beiträgen in diesem Zusammenhang mit entfernt! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!