Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• So war es hier auch. Elliot ist super brav mit sowas, aber nach ein paar Tagen fängt auch er dann an zu lecken. Ich nehme auch an, dass es ihn dann einfach juckt.

Soll von mir kein erhobener Zeigefinger sein, aber behaltet es gut im Auge. =)

• Im Zweifel schadet ein Kragen natürlich nicht.

Hat sich nicht hier im Forum mal ein Hund mit einem nicht ganz passenden Kragen fast die Pfote amputiert? Ich meine mich dunkel an sowas zu erinnern..

Ich hatte bisher drei Hunde, die operiert wurden. Zwei gingen überhaupt nicht an die Naht. Nicht in meinem Beisein und auch nicht alleine. Den gesamten Heilungsprozess über nicht.

Ja, die habe ich auch ohne Schutz alleine gelassen. Ich bin erwachsen, meine Hunde, mein Risiko.

Beim Fäden ziehen hat jeweils nicht ein einziger Faden gefehlt und die Wunden waren nicht entzündet oder so.

Hängt vlt manchmal auch damit zusammen, wie genäht wurde. Ich selbst habe mir schon nen Faden gezogen, weil der knoten so gestört hat. |)

• Im Zweifel schadet ein Kragen natürlich nicht.

Hat sich nicht hier im Forum mal ein Hund mit einem nicht ganz passenden Kragen fast die Pfote amputiert? Ich meine mich dunkel an sowas zu erinnern..

Bis auf Knochen und Sehnen abgeschabt mit der Kante, mein ich. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Hund aufgrund eines Nervenschadens kaum/kein Gefühl in der Pfote oder eine Missempfindung, die ihn zum Kratzen veranlasst hat...

• Hat sich nicht hier im Forum mal ein Hund mit einem nicht ganz passenden Kragen fast die Pfote amputiert? Ich meine mich dunkel an sowas zu erinnern..

Bis auf Knochen und Sehnen abgeschabt mit der Kante, mein ich. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Hund aufgrund eines Nervenschadens kaum/kein Gefühl in der Pfote oder eine Missempfindung, die ihn zum Kratzen veranlasst hat...

Das weiß ich gerade nicht mehr, aber mein Ekzemer-Pony hat sich zb auch völlig ohne Nervenschaden tiefe Wunden gekratzt, wenn was bei der Ekzem-Versorgung schief gelaufen ist. :verzweifelt::tropf:

• Hat sich nicht hier im Forum mal ein Hund mit einem nicht ganz passenden Kragen fast die Pfote amputiert? Ich meine mich dunkel an sowas zu erinnern..

Dumpfe Erinnerung, jetzt, wo Du das schreibst - war da nicht die Pfote eingeklemmt im Kragen (zwischen Trichter und Hals/Halsband) beim Versuch, den Trichter abzubekommen?

• Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man auch einen Hund mit Kragen in gewisser Weise beaufsichtigen muss? Zumal dieser junge Hund hier nicht herumrennen darf. Schon das führt ja dazu, dass er unter einer verschärften Beobachtung steht. Ich denke daher, dass CupersHerrchen das ohne abgetrennte Körperteile hinbekommen wird.

• Es sind nur wenige Wochen, auch wenn sie einem lang vorkommen.

Ich habe die Narben nach dem Ziehen der Fäden mit etwas Bepanthen geschmeidig gehalten und so lange geschützt mit einem Body, bis dort das Fell nachgewachsen war.

Je nach Wetter habe ich den Body für die - dann schon etwas längeren - Lösegänge angelassen oder ausgezogen, ich hatte auch einen Ersatzbody, so dass ich Wechseln konnte wenn einer in die Wäsche musste.

Für die Kontrolltermine habe ich darum gebeten, den Operateur dazu zu sprechen.

Dieser konnte und hat auch mit mir gemeinsam die Bilder angesehen, und mir durch einen Vergleich mit den alten Bildern auch den Fortschritt beschreiben können, der seit der OP schon zu sehen war.

Beim Fäden ziehen wurden noch keine Bilder gemacht, die Kontrolle mit Bildern ist nach 5 Wochen gemacht worden.

Ich hatte mir meine bis dahin aufgekommenen Fragen notiert, damit ich in meiner Aufregung beim Termin nichts vergesse.

Vergesse nicht zu fragen, in welchen Abständen du die Lösegänge langsam steigern kannst - und halte dich an diese Vorgaben.

Unser Leifur hatte übrigens KEINEN Rennflash, als er das erste Mal wieder für 10 Minuten Freilauf hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!