Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe
-
-
Ich drücke die Daumen, dass es gut verheilt.
Tatsächlich hätte eine zu lange Elle im weiteren Wachstum immer mehr Schäden im Ellbogengelenk nach sich gezogen. Und die Gelenke der Vordergliedmaße tragen den größten Teil des gesamten Gewicht des Hundes. Daher ist es gerade bei größeren, schwereren Rassen wichtig, dass das Verhältnis von Elle und Speiche stimmt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe*
Dort wird jeder fündig!-
-
So hatte der Orthopäde uns das auch erklärt. Klingt heftig, ist es aber wohl gerade für so einen Jungen Hund nicht, wenn man da nen Stück Knochen raus nimmt.
-
Ja, deshalb ist es ja so wichtig früh zu reagieren.
Wäre natürlich etwas weniger heftig besser gewesen, aber ihr habt wahrscheinlich jede Mängel Spätfolgen und Schmerzen verhindert.
Gut gemacht.
Und jetzt muss das gut heilen.
-
Auch, wenn ich mir sehr gewünscht hätte, dass es eine deutlich harmlosere Ursache für das Gangbild gegeben hätte, bin ich froh, dass wir Dir so sehr auf den Keks gegangen sind damit das abzuklären. Es zeigt, dass manche Sachen nicht warten sollten, denn es kann recht schnell zu spät sein noch handeln zu können.
-
Ich meine zwar, dass hier aufgrund der Diagnose "Coronoidpathologie" eher eine Knochenentnahme am Kronenfortsatz der Speiche vorgenommen wurde, aber im Endeffekt ist das auch egal, denn:
Es bestand durch fehlerhafte Belastung ein unnötiger Druck auf das Ellenbogengelenk, und das ist korrigiert worden.
Ich drücke die Daumen für eine komplikationslose Heilung, natürlich werden die nächsten Wochen hart, weil es auch mental schwer ist, einen so jungen und agilen Hund jetzt strikt ruhig zu halten, und auch die Außenaktivitäten auf 5 Minuten Pinkelgänge zu reduzieren.
Es lohnt sich aber, gerade im Vergleich zu den Jahren, die noch vor Cuper liegen, jetzt die paar Wochen strikt durchzuziehen.
Mein Leif hatte im Alter von 6,5 Monaten die OP wegen FPC (Fragmentierter Processus Coronoideus) auf der linken Seite, festgestellt und sofort durchgeführt aufgrund einer akuten Lahmheit, und mit 8 Monaten wurde dann die rechte Seite operiert.
Leif bekommt seitdem regelmäßig Osteopathie (alle 8 Wochen), Futterzusätze für die Gelenke und seit knapp einem Jahr 2 Tabletten Zeel Edit: täglich natürlich.
Bis jetzt ist er lahmfrei, allerdings wurde bei einer durch mich veranlassten Kontrolle im letzten Jahr eine leichte Arthrose festgestellt, das war kurz vor seinem 5. Geburtstag. Der Arzt (welcher ihn vor über 5 Jahren auch operiert hat, meinte, es wäre aber noch sehr moderat, vor Allem angesichts der vorliegenden Arthrose.
Uns wurde damals bei der Kontrolle 6 Wochen nach der zweiten OP gesagt, dass das Ergebnis sehr gut ist, und nichts dagegen spricht, diesen Hund sich ganz normal bewegen zu lassen.
Mich hat die Diagnose damals auch völlig überrollt.
Es relativiert sich aber mit der Zeit, ich kann damit doch sehr gelassen umgehen, und freue mich über die Lebensqualität, die unser Leifur bisher ja hat.
-
-
eher eine Knochenentnahme am Kronenfortsatz der Speiche vorgenommen wurde, aber im Endeffekt ist das auch egal, denn:
Ja auch, also im Gelenk wurde beschädigter Knorpel und ich glaube etwas vom Fortsatz entfernt. Zusätzlich, wegen dem Druck, dann die Entnahme in der Elle.
-
Ich meine zwar, dass hier aufgrund der Diagnose "Coronoidpathologie" eher eine Knochenentnahme am Kronenfortsatz der Speiche vorgenommen wurde, aber im Endeffekt ist das auch egal, denn:
Es bestand durch fehlerhafte Belastung ein unnötiger Druck auf das Ellenbogengelenk, und das ist korrigiert worden.
Nein, das passt schon. Wenn die Elle zu lang ist, besteht die Gefahr, dass im weiteren Wachstum das mediale Coronoid durch den Druck irgendwann abbricht. Daher ist da schon die richtige Stelle operiert worden.
-
Ich kann mir unter "Entnahme an der Elle" jetzt nicht wirklich etwas vorstellen


-
Schau mal hier. Weit unten ist nen Bild. https://www.tierklinik-sattledt.at/glossary/ellbo…e-ed-beim-hund/
-
Ich kann mir unter "Entnahme an der Elle" jetzt nicht wirklich etwas vorstellen


Die Processi coronoidei gehören zur Ulna. Sie sind Teil der Gelenkigen Verbindung mit dem Oberarm, liegen am Ende der einziehung der ulna, die den Oberarm führt. Bei ungleichem Knochenwachstum liegt der Oberarm nicht mit gleichmäßigem Druck in dieser einziehung und ein Proc coronoideus, meist der innere, bricht dann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!