Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

  • Der Züchter züchtet aktiv Labradore mit Delute Gen. Also silberne Labradore. Macht euch selbst ein Bild.

    https://www.silber-labrador.de/willkommen.html

    Das ist leider keine seriöse Zucht und im VDH ist der Züchter auch nicht.

    Letzteres habe ich eben auch im VDH Katalog gesehen bzw. nicht gesehen.
    Ich meine aber, wo wir ihn dort ausgesucht haben, über das Thema gesprochen haben und auch Nachweise gesehen haben. Bin mir aber grad nicht mehr so sicher.

    Warum behauptest du, es sei keine seriöse Zucht. Was wir vor Ort gesehen haben, wie sie die Welpen aufs Leben vorbereitet hat, fanden wir schon sehr außergewöhnlich gut. Inkl. der Checks der Gesundheit.

  • Warum behauptest du, es sei keine seriöse Zucht. Was wir vor Ort gesehen haben, wie sie die Welpen aufs Leben vorbereitet hat, fanden wir schon sehr außergewöhnlich gut. Inkl. der Checks der Gesundheit.

    Das sind Mischlinge. Die Farbe "dilute" (=silber, champagner) gibt es beim Labrador nicht. Es wurde also eine Rasse eingemischt, die dieses Gen trägt. In der Regel nutzt man dafür Weimaraner.

  • Da der Züchter dies aber ganz offen anspricht ( mal abgesehen davon, das wir uns im Vorfeld nicht über das Delute Gen informiert haben) finde ich es jetzt unfair den Züchter als unseriös darzustellen. Das wäre er, wenn er unseren Hund als Gelb verkauft hätte.

    Das vermutlich ein Weimaraner beteiligt war vor zig Generationen kann das ein oder andere Verhalten zeigen. Aber dann müssen wir ja lernen, damit umzugehen.

  • Es sind eben keine Labrador Retriever im eigentlichen Sinn. Aber wie ich schon schrieb, ist es jetzt letztendlich auch egal, weil der Welpe ja da ist. Und ja: Durch den Weimaraner kann es sein, dass der Hund massiver im Verhalten ist. Wenn er erwachsen wird, könnte es auch sein, dass Eigenschaften wie Unverträglichkeiten mit anderen Hunden hinzukommen und er Euer Grundstück und Haus aggressiv bewacht. Du wirst Dich überraschen lassen müssen. Ist halt ein Mischling.

  • Dein Hund ist kein "schlechterer" Hund, nur weil er nicht vom VDH kommt. Aber es wurde vor einigen Generationen eine andere Rasse reingemixt um diese Sonderfarben zu erhalten. Deswegen benimmt sich dein Hund vielleicht manchmal etwas anders als der "klassische" Labrador. Wenn einem das bewusst ist und der Hund gesund ist, dann ist doch alles in Ordnung.

    Sprecht mit eurer Trainerin, wie ihr freundlich und konsequent mit ihm umgehen könnt ohne ihn vom Sozialleben auszuschließen. Wenn ihr euch die Zeit und Geduld nehmt mit dem nicht ganz so easy going Welpe, dann kann auch aus ihm ein richtig toller Hund werden!

  • Das ist nicht "vor x Generationen ist da mal ein Weimaraner vorbeigelaufen", sondern das Gen, das für die Champagner Farbe sorgt, muss von beiden Eltern getragen werden.

    Sehr wahrscheinlich ist also, dass der Hund entweder einen Weimaraner Elternteil hat oder, da es nur einen sehr begrenzten Pool an diesen Hunden gibt, die miteinander eng verwandt sind.

    Und ein Weimaraner hat charakterlich nichts mit einem Labrador zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!