Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• Aso übrigens, habe gestern noch einen weiteren Laufstall geholt und damit den Bereich im Schlafzimmer abgegrenzt, wo er nicht hin soll. Hat also die Nacht bei uns geschlafen. Hat auch bis halb 4 gut geklappt. Dann wurde er wach. Nur leider oder zum Glück musste er nicht.

• Ich finde, dieser Thread zeigt ziemlich deutlich, daß Erziehungstips bei größeren Problematiken via Internet nicht funktionieren.

Das Zusammenleben mit Hund besteht aus Gesamtheit und vor allem besteht es darin, was ich als Mensch mache, wie ich mit dem Hund umgehe, was meine Körpersprache ausstrahlt, wie meine innere Haltung ist, wie ich wann reagiere. Genau diese Punke, das gesamte Spektrum des Menschen, wird in einem Forum nie berücksichtigt, weil das gar nicht möglich ist. Es wird sich auf den Hund fixiert, es werden Tips erteilt, die aus dem Zusammenhang gerissen am Hund versucht werden, der immer mehr verwirrt wird.

An den TE: Zusammenleben mit einem Hund bedeutet, sich auf ein Lebewesen einzulassen. Und im Idealfall zu staunen und zu lieben, wie toll Hunde sind. Und klar ist ein kleiner Welpe, der noch alles lernen und entdecken muß, je nach Temperament ein wenig anstrengend. Such Dir einen Trainer, der das Lebendige nicht völlig unterdrücken möchte und den Hund komplett passend machen möchte. Such Dir einen, der Dir hilft, flexibler zu werden, weniger als störend zu empfinden, relaxter mit Situationen umgehen zu können.

Such Dir einen Trainer, der Dir zeigen kann, wie man mit Welpen unglaublich viel Freude haben kann. Ich wünsche es Euch

• Dieser Thread zeigt vor allem wie realitätsfern mittlerweile die Ansprüche von NeuHH sind und wie wenig Gefühl die Leute für ein Lebewesen haben und die moderne Unfähigkeit sich mit einem andersartigen Lebewesen zu befassen was ncht mal eben wie ein Handy eingerichtet wird.

Plus das ewig wiederkehrende Thema das sich über die Herkunft null informiert wird und was das was man da jetzt hat heißt / mit sich bringen wird.

• Selbst wenn Weimaraner mit drin wäre - so weit ist der heute auch nicht mehr vom Labbi weg. Und es ist auch nicht jeder Labbi ein vertrotteltes gutmütiges Glücksbärchie. Das ändert jetzt auch nichts am Umgang mit dem Welpen.

• Selbst wenn Weimaraner mit drin wäre - so weit ist der heute auch nicht mehr vom Labbi weg. Und es ist auch nicht jeder Labbi ein vertrotteltes gutmütiges Glücksbärchie. Das ändert jetzt auch nichts am Umgang mit dem Welpen.

Das ist so schlichtweg falsch . Es geht auch nicht darum Labrador Retriever als "vertrottelte gutmütige Glücksbärchis" darzustellen ( tut hier auch keiner ) . Das sind extrem konträre Rassen und das was bei diesen "Züchten " vermehrt wird ist idR auch weit entfernt vom Ideal des Rassestandard der jeweiligen Rasse. Genetik sollte schon berücksichtigt werden im Umgang.

• Das vermutlich ein Weimaraner beteiligt war vor zig Generationen kann das ein oder andere Verhalten zeigen. Aber dann müssen wir ja lernen, damit umzugehen.

Letzteres ist eine gute und richtige Aussage und mit der Erkenntnis solltet Ihr jetzt aktiv mit Trainerinnen/Trainer-Unterstützung dran gehen - ich wiederhole mich. Es ist eigentlich recht einfach: anrufen, Termin für eine Hausbesuch vereinbaren und Ihr bekommt vor Ort (hoffentlich den passenden) Input mit dem Ihr weiter an Eurem Miteinander arbeiten könnt.

Ich finde die Diskussionen ob VDH oder nicht, ob Dilute oder nicht hier unpassend, es geht mMn am Thema vorbei.

• Nicht nur der Weimaraner vor 'zig' :hust: Generationen kann einen Unterschied machen. Auch die Farbe bzw. die daran gebundene Erkrankung beim Labbi (das tritt nicht bei allen Hunden mit dilute auf, bei Labbis aber wohl vermehrt), kann wohl sein gesamtes Verhalten beeinflussen. Weiter vorne oder im anderen Thread wurde dazu was verlinkt.

Btw. (und das soll jetzt kein Angriff sein!): ihr habt jetzt schon Probleme, aber wenn der Weimaraner durchschlagen sollte, dann muesst ihr lernen damit umzugehen? Mit Mannschaerfe? Gekoppelt an das typische Labbi-Getue? Wenn der Weimaraner durchschlaegt, dann macht euch auf viel Training bei einem echt faehigen Trainer gefasst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!