Überlege einen Greyhound/ Whippet zu adoptieren

• Huhu meine Freunde der Sonne ☀️,

seit ein paar Wochen habe ich den Wunsch mir einen Vierbeiner ins Haus zu holen. Geschehen solls frühstens erst in 2-3 Jahren, also nichts spontanes!!

Zu meiner Person: Ich bin ein absolut Hundeunerfahrender Mensch, außer mal die Streicheleinheiten beim Hund meiner Tante gab/gibt es nie Hundekontakt.

Warum die o.g. Rassen?
    Nachdem ich nach einem relativ guten "Anfängerhund" gesucht habe, wurde mir vom Internet der Greyhound oder Whippet (so wie andere diverse Windhunde) vorgeschlagen. Hab mich natürlich direkt in die Dobby (Harry Potter) Ähnlichkeit verliebt! Gegen einen Galgo hab ich natürlich auch nichts =D

Zurzeit schaue ich mir die monatlichen Kosten für einen Hund an und habe ein paar Probleme beim einschätzen der Futter/Leckerlie Kosten. Es gibt so viel verschiedenes Futter, dass man da als Neuling nicht weiß wo oben und unten ist D:

Jetzt zu meiner Frage:

Was füttert Ihr euren Windhunden? Währe schön, wenn man noch dazuschreibt ob es ein Whippet, Grey, o.ä. ist :)
    Und wie viel kostet es Euch?

• Gibt es noch mehr Argumente für einen Windhund außer das Aussehen?

Sie passen relativ gut in mein Leben. Brauchen nicht unbedingt täglich Stundenlange ultra sportliche Gassirunden und sind relativ ruhig (von dem was ich im Internet von diversen Adoptions Seiten gelesen habe). Klar variiert das immer von Hund zu Hund =)

Soll jetzt nicht heißen, dass ich nur 10 Minuten Gassirunden plane! Da würde ich mich eher an der Zeit orientieren, wie lange die vorherige PS mit dem Vierbeiner spazieren ging.
    Habe auch schon diverse eingezäunte Hundeparks/Flächen zum kurzen Mieten angeguckt, da mir bewusst ist das Windhunde einen extrem hohen Jagdtrieb haben und auf normalen Runden nicht richtig gas geben können.

• Hallo und Willkommen,

ich verstehe deinen Wunsch nach einem Windhund, die Futterfrage ist zwar nicht unwichtig, aber ich denke es gibt bei diesen Rassen wichtigere Infos die du erfragen solltest.

Was brauchen sie an Bewegung, wieviel Laufmöglichkeiten brauchen sie, soweit ich weiß jagen die sehr gerne, usw.

Es gibt hier im Forum erfahrene Windhund Besitzer, die werden dir hier hoffentlich noch viel Wissenswertes sagen können.

• Anzumerken sei außerdem, dass sie mitunter sehr sensibel und reizoffen sein können. In der Stadt kann das eine Herausforderung für beide, Hund und Besitzer, sein. Als Ersthund? Totale Glückssache…

• Ist Dir die Gefährlichkeit dieser Hunde gegenüber kleinerer Hunde bewusst? Ich weiß nicht wie Du wohnst, aber laufen lassen mit kleineren Hunden, die ins Beuteschema fallen, ist lebensgefährlich. Ein Greyhound oder Galgo packt einmal kurz zu, dann ist der kleine Hund tot. Und das tun die ziemlich schnell und effektiv. (Bei Kaninchen, Vögeln etc. im Übrigen auch.) Das weißt Du?

• Hallo und Willkommen,

ich verstehe deinen Wunsch nach einem Windhund, die Futterfrage ist zwar nicht unwichtig, aber ich denke es gibt bei diesen Rassen wichtigere Infos die du erfragen solltest.

Was brauchen sie an Bewegung, wieviel Laufmöglichkeiten brauchen sie, soweit ich weiß jagen die sehr gerne, usw.

Es gibt hier im Forum erfahrene Windhund Besitzer, die werden dir hier hoffentlich noch viel Wissenswertes sagen können.

Da hast du natürlich Recht! Die Fragen konnte ich glücklicherweise auf einem Amerikanischen Forum (relativ gut) klären. Aber freue mich immer über mehr Infos zu der Rasse, da jeder Hund echt verschieden ist und ich dadurch ein noch besseres Bild vom großen Flitzer kriege!

• Greyhounds und Whippets und Galgos unterscheiden sich auch noch mal deutlich charakterlich.
    Versuch mal die Hunde live zu erleben - Züchter besuchen (wenn keine Welpen da sind), Besitzer treffen, mit spazieren gehen etc.
    Ja, im Haus sind sie normalerweise ruhig. Der Whippet von Freunden ist immer auf Sofalehnen, Fensterbänken und Schränken spazieren gegangen :D
    Aber draußen - jagdlich ambitioniert bis zum bitteren Ende. Unabhängige Denker.
    Ich finde sie großartig, aber man sollte sich schon klar sein was man sich da holt.

• Ist Dir die Gefährlichkeit dieser Hunde gegenüber kleinerer Hunde bewusst? Ich weiß nicht wie Du wohnst, aber laufen lassen mit kleineren Hunden, die ins Beuteschema fallen, ist lebensgefährlich. Ein Greyhound oder Galgo packt einmal kurz zu, dann ist der kleine Hund tot. Und das tun die ziemlich schnell und effektiv. (Bei Kaninchen, Vögeln etc. im Übrigen auch.) Das weißt Du?

Ja, dass ist mir bewusst. Bei mir in der Gegend würde ich niemals den Hund frei laufen lassen, da es sehr ländlich ist und immer irgendwelche klein Lebewesen existieren.

Gegen einen Maulkorb um auf der sicheren Seite zu bleiben habe ich nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!