Heute im TV: Das Leiden auf vier Pfoten - Züchten wir unsere Haustiere kaputt?

• ist das doch gar keine Alternative, keine langfristige Lösung für irgendwas

hab ich auch gar nicht geschrieben. Wie sich das halt manchmal ergibt, hab ich Terri-Lis-07 geantwortet, so what?

Lösungen wirds auch im VdH nicht geben, bzw in der gesamten Optikrumzüchterei. Lösungsideen wurden in der Doku ja gebracht: Meßwerte, nach denen Vetämter vorgehen können. Und manche Rassen verbieten. Wären bei mir zb so spontan Mops, Bulldoggen, Corgis, Bassetts, Dackel, Poms, Cavaliere und noch so einiges anderes, was so als Deformation kreiert wurde. Und natürlich auch Einfuhrverbot

• Habe gerade eine Frau mit BX-Ridgeback-Mix getroffen. Das Kälbchen hat 47 kg und ist bereits 6 Jahre. Fand ich zumindest schön zu sehen, da die Lebenserwartunh der BX eine der niedrigsten ist.

Das Thema wurde ja schon angesprochen, nämlich wie man kranke. bzw. kurzlebige Rassen wieder durch Einkreuzungen 'verbessert'. Aber das ist aus Sicht der Vereine, die ich kenne nicht gewollt.

• Limetti Redest du hier eigentlich von den F1-Doodle-Zuchten? Ich finde nämlich, dass die in der Zucht-und-Qualzucht-Diskussion völig irrelevent sind. Das ist ja ein Nebenzweig der aktuellen Rassezucht. Komplett abhängig von der Zucht der Ausgangsrassen. Mal ganz unabhängig davon, was man von dem Konzept hält, ist das doch gar keine Alternative, keine langfristige Lösung für irgendwas (außer den konkreten Wunsch von Einzelpersonen, die eben jetzt so einen Hund wollen), weil es ja nur bestehen kann, solange die Zucht der Ausgangsrassen irgendwie vernünftig läuft. Da geht es wirklich nur um akute Produktion, die böse gesagt als Nutznießer der Rassezucht läuft, die genau genommen letzterer durch die "Nutzung" der Hündinnen auch Ressourcen zieht.

Richtig. Bei solchen Kreuzungen, ohne Ziel eine neue Rasse mit klar definierten Merkmalen daraus entstehen zu lassen, geht es um das Erzeugen von Individuen zum Verkauf, die mit Zucht gar nichts zu tun haben. Das ist in der Nutztierhaltung ein absolut übliches Vorgehen. Und das sage ich völlig wertungsfrei.

• Habe gerade eine Frau mit BX-Ridgeback-Mix getroffen. Das Kälbchen hat 47 kg und ist bereits 6 Jahre. Fand ich zumindest schön zu sehen, da die Lebenserwartunh der BX eine der niedrigsten ist.

Das Thema wurde ja schon angesprochen, nämlich wie man kranke. bzw. kurzlebige Rassen wieder durch Einkreuzungen 'verbessert'. Aber das ist aus Sicht der Vereine, die ich kenne nicht gewollt.

Ist halt auch wieder die Frage was so eine Kreuzung bringen soll . Aber klar , grade die übertypisierte Show RR Zucht ist gefühlt schon im Berich Molosser und meilenweit entfernt von vernünftigen RRs .

Manchmal sollte man einfach einsehen das es nichts mehr bringt manche Rassen oder Linien davon zu erhalten.

Zum Thema Richter die nicht objektiv nach dem Standard ( oder Prüfungsordnung im Sport..) gehen könnte man auch Bücher füllen. Das ist einfach ein riesen Problem.

Körungen sind eine nette Idee aber auch da zeigt die Realität in vielen Verbänden das es nicht mehr ist. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. Für mich ist das mitlerweile idR nichts weiter als verbandspolitische Scheinheiligkeit wo es nicht ( mehr ) um Qualitätssicherung geht.

• ich habe gestern zufällig in einer Spitz Gruppe auf Facebook einen Post zu dieser Doku gesehen wo die Spitz Besitzern um die es geht Kommentare kommentiert hat.
    Die scheint es jedenfalls nicht gut zu finden oder vielleicht auch nicht verstehen zu können, das Leute ihr handeln nicht gut finden.

Unterschiedliche Meinungen sind natürlich etwas womit man rechnen muss wenn man im Fernsehen ist, vor allem mit so einem Thema.
    Aber ich finde es schade, denn es liest sich alles nach "ich bin das Opfer, ihr habt alle keine Ahnung". Aber vielleicht schreibt man sowas auch aus stress, weil es gerade überall diskutiert wird und das sicher auch was mit einem macht, wenn es um einen selber geht.

Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und sehe sehr viel Kritik gegenüber ihr, was ja auch berechtigt ist.

Ich sehe aber 0 Kritik gegenüber den ganzen promis die ihre Qualzuchten schön in die Kamera halten? Wieso? Die haben sich offenbar auch nicht informiert, sehen ws ihren Fehler so eine Zucht zu unterstützen bis heute nicht ein, aber da wird nichts gesagt. Wieso?

Ich würde eher die Leute kritisieren die ihren Fehler nicht einsehen statt eine Person die es tut.

• ich habe gestern zufällig in einer Spitz Gruppe auf Facebook einen Post zu dieser Doku gesehen wo die Spitz Besitzern um die es geht Kommentare kommentiert hat.
    Die scheint es jedenfalls nicht gut zu finden oder vielleicht auch nicht verstehen zu können, das Leute ihr handeln nicht gut finden.

Unterschiedliche Meinungen sind natürlich etwas womit man rechnen muss wenn man im Fernsehen ist, vor allem mit so einem Thema.
    Aber ich finde es schade, denn es liest sich alles nach "ich bin das Opfer, ihr habt alle keine Ahnung". Aber vielleicht schreibt man sowas auch aus stress, weil es gerade überall diskutiert wird und das sicher auch was mit einem macht, wenn es um einen selber geht.

Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und sehe sehr viel Kritik gegenüber ihr, was ja auch berechtigt ist.

Ich sehe aber 0 Kritik gegenüber den ganzen promis die ihre Qualzuchten schön in die Kamera halten? Wieso? Die haben sich offenbar auch nicht informiert, sehen ws ihren Fehler so eine Zucht zu unterstützen bis heute nicht ein, aber da wird nichts gesagt. Wieso?

Ich würde eher die Leute kritisieren die ihren Fehler nicht einsehen statt eine Person die es tut.

wahrscheinlich findet man dazu nichts, weil es da um das gezeigte in der Dokumentation geht ?

Wenn wir von der selben Gruppe reden, dann sind da viele Menschen drin, die sich das ganze Thema mal mehr zu herzen nehmen sollten.

• wie man kranke. bzw. kurzlebige Rassen wieder durch Einkreuzungen 'verbessert'.

Wozu?

Ganz platt gesagt ist ein Hund ein Hund.

Wozu soll ein kranker Hund mit geringer Lebenserwartung verpaart werden um eventuell etwas weniger kranke Welpen zu haben?

Und manche Rassen verbieten.

Ich würde sogar viel weiter gehen.

Erstmal ein grundsätzliches Zuchtverbot für jeden, egal in welchem Verein man Mitglied ist.

Dazu dann Vorgaben, die ein Hund erfüllen muß, bevor er oder sie verpaart werden darf.

Also zB genug Nase, genug Bein, mindestens eine A Hüfte, Nasenlöcher, Schwanz, Test auf Erbkrankheiten, etc.

Für jeden Hund.

Sobald das erfüllt ist kann der Hund eine staatliche "Zuchtzulassung" bekommen (die nichts mit irgendwelchen Vereinen zu tun hat) und ein Wurf geplant werden. Wobei dann vielleicht noch verlangt wird, daß die Elterntiere höchstens einen genetischen Verwandtschaftsgrad x haben.

Wenn man dann innerhalb eines Vereins in einem Verband mit weiteren Auflagen züchten will ist das ok. Wenn man Susi mit Nachbars Strolch verpaaren will auch. Und wenn ich außerhalb von irgendwelchen Vereinen zwei Hunde gleicher "Rasse" verpaaren will, dann gilt das alles eben auch.

Aber jeder Hund, unabhängig von irgendwelchen "Rassen" muß die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.

Weil Tierschutz leider nicht in Zuchtvereinen passiert und deshalb gesetzlich geregelt werden muß.

Und weil Gesetze nicht nur für irgendwelche Hunde in Zuchtvereinen gelten, sondern für alle Hunde.

• Mindestens eine A Hüfte ? Man kann auch künstlich und vor allem unnötig den Genpool minimieren .

Ab davon was soll "mindestens" heißen? Besser als A geht nicht.

Woher immer dieser Fokus auf HD kommt ist mir auch ein Rätsel aber ist immer aussagekräftig in Hinblick auf den "Wissensstand" der Personen die sich so äußern.

Erbkrankheiten ja , schön gibt da genügend die für Rasse A relevant sind aber nicht Rasse B etc. Das ist viel zu pauschal.

Ne, so extreme staatliche Eingriffe für alle und dann am besten in so sinnloser Form würd ich mir dann doch verbitten.

• Also zB genug Nase, genug Bein, mindestens eine A Hüfte, Nasenlöcher, Schwanz, Test auf Erbkrankheiten, etc.

Und wie wird "genug Nase" oder "genug Bein" definiert? Wann ist es ein Nasenloch, wann eine Rute? Und "mindestens" A-Hüfte? Ich weiß nicht, welche Skala du verwendest, aber meine hört bei A auf, da gibt es kein mindestens :ka:

Das zeigt doch nur, wie schwierig es ist, da genaue, rechtlich bindende Maßstäbe festzulegen. Und warum die Versuche dahingehend bisher gescheitert sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!