Zügiger Abbau - Demenz mit 9,5 Jahren - von Januar bis heute kaum mehr was über?

• Hallo zusammen,

wir haben Nelly mit 16 Wochen zu uns bekommen und bis Anfang 2025 war Nelly eine verspielte, wissbegierige, aufgeweckte Irish-Soft-Coated-Wheaten-Hündin, mit der wir alles gemacht haben. Sie wurde praktisch immer mitgenommen, wann immer es ging. Bis dahin war der Tierarzt nur eine Anlaufstelle für die regelmäßige Impfung und bei kleineren Wehwehchen einmal.

Im April 2025 entdeckten wir bei Nelly kleinere Knübbelchen am hinteren, rechten Bein - die Erhebungen allesamt gut verschiebbar, abgekapselt und gut liegend, sodass die fünf kleinen Knötchen in einer rund 30-45 Min-OP durch unseren Tierarzt gut entfernt werden konnte. Die anschließende Laboruntersuchung zeigte: Gutartig, Fettwucherungen.

Rückblickend hat meine Mutter schon gemeint, dass Nelly im Februar 2025 weniger "Interessiert" war an ihr, an Spielchen und am Gassigehen. Die Symptome wurden für uns erst im Mai / Juni 2025 etwas deutlicher, nachdem Nelly im Camping-Urlaub viel und lange schlief, keine - wie sonst unbändige Freude am Spazierengehen entwickelte und etwas "desinteressierter" war. Wir schoben es auf die bald anstehende Läufigkeit (Juli 2025), die sich dann um rund 3-4 Wochen verschob und letztlich im August 2025 startete und nun vorbei ist.

Nelly ist in den rund zwei bis drei Monaten "eine andere Hündin" als 9 Jahre zuvor. Wir dachten erst, irgendwas stimmt mit der Gebärmutter nicht, weshalb wir bei unserem Tierarzt per Ultraschall und Blutbild alles haben prüfen lassen - ohne Befund. Daraufhin haben wir Nelly, wegen Verdacht auf "Rückenschmerzen" mit Rimadyl und später Novalgin behandelt, ohne dass sich die Freude beim laufen wieder einstellte. Im Gegenteil, durch Novalgin und Rimadyl hat Nelly ordentlich Magenprobleme bekommen, die wir heute langsam wieder im Griff haben, damit dass wir sie bekochen.

Ein Aufenthalt in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg ergab weder beim Blutbild, noch bei der Sonographie, noch beim Ultraschall, noch beim Röntgen, noch im Urin "Auffälligkeiten" - man verschrieb Nelly Karsivan und Magen-Aufbau-Kur. Karsivan 50mg geben wir Nelly Morgens seit 31.08.2025.

Für uns bricht eine Welt zusammen, da Nelly mit 9,5 Jahren deutlich früher "dran" ist, die Rasse dafür nicht bekannt ist und sie mit 13,5kg eine Lebenserwartung von ca. 12-15 Jahren hätte. Die letzten vier Wochen ist Nelly:

- Nachtaktiv (läuft umher, dreht Kreise, wirkt leicht desorientiert) :pleading_face:

- wenig interessiert :pleading_face:

- mag ihre bisherigen Leckerli nicht mehr :thinking_face:

- frisst ihr Trockenfutter nicht mehr, sondern nur gekochte Pute / Hühnchen

- "tapert" ihre Gassirunde, aber mit wenig Freude bzw. Begeisterung, sie freut sich nur ganz kurz wenn ich frage ob wir "rausgehen" - dann dreht sie sich einmal wie früher

- sie KANN zügig laufen und rennen, wenn man sie aktiv animiert bzw. ich es "vormache" - Körperlich ist sie fit und hat keine Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls

- Wir geben ihr seit dem 03.09. MCT-Öl (2 x 2,5ml), Vitamin B-Aufbaukur und weiterhin Karsivan :face_with_thermometer:

- Tagsüber schläft Nelly im Garten rund 2-3 Stunden, ist danach aber eher unruhig und steppt in der Wohnung rum :face_with_head_bandage:

- Nachts wird Nelly eher aktiv, sodass wir Seeberger CBD 10% bestellt haben, wovon wir ihr heute Abend dann 2-3 Tropfen geben wollen

Es ist zum Verrücktwerden, wir weinen viel weil Nelly nicht mehr Nelly ist und sie zwar physisch anwesend ist, aber rast- und ruhelos ist und nicht mehr so wir Anfang 2025. Ihre Kommandos "Sitz" "Platz" "Komm her" "Bleib" "Warte" kann sie noch...

Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell Demenz fortschreitet? Ist das nicht ZU schnell? Gibt es weitere Tipps im Umgang damit? Wir sind beide Vollzeit Berufstätig und Nelly 2 x die Woche für jeweils 3 Stunden und weitere 4 Stunden alleine, Zwischendurch kommt meine Mutter die mit ihr Gassigeht, aber auch schon festgestellt hat, dass Nelly wenig Interesse an IHR und am Gassi hat...

• Nachts wird Nelly eher aktiv, sodass wir Seeberger CBD 10% bestellt haben, wovon wir ihr heute Abend dann 2-3 Tropfen geben wollen

Nur dazu, davon hat meine Hündin Magenprobleme bekommen. Also vielleicht nicht damit starten während eurer Aufbaukur ...

Ansonsten kann ich leider nicht helfen. Drücke euch die Daumen.

• Habt ihr denn mal einen Scan des Gehirns machen lassen? Evtl. ist es ein Tumor, der schnell wächst?

Ich wünsche euch alles Gute!

Bisher nicht, die Tierklinik Duisburg Kaiserberg sah dazu keinen Anlass und erwähnte, dass - wenn es ein Tumor wäre - sie ganz andere Probleme hätte wie z.B. Anfälle, Krampfen, Übelkeit etc. - und am Ende kaum Behandlungsmöglichkeiten vorhanden wären. Die Sorge wäre groß, dass bei einer neuerlichen Narkose ein weiterer Demenz-Schub ausgelöst wird...

Wie kommt denn die Diagnose Demenz zustande?

Das Verhalten von Nelly in Kombination mit unauffälligem Blutbild, Urin, Sono-, Ultraschall- und Röntgenbild.

• Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier die Blutwerte von Nelly.

• Was genau wurde geröntgt? Ich würde tatsächlich auch mal an einen Scan vom Gehirn denken und evtl. nochmal die anderen Schilddrüsenwerte außer t4 bestimmen lassen. So richtig nach Demenz klingt es für mich so auch erstmal nicht. Einiges davon hat mein inzwischen ü16 Terrier auch gezeigt als er Schmerzen vom Rücken her hatte…

• Im Blutbild sind doch die Monozyten stark erhöht.

Was wurde denn dazu gesagt? Diese Erhöhung deutet doch auf eine Entzündung (im worst case auch Tumor) hin.

Kann es vielleicht auch ein entzündliches Geschehen im Gehirn sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!