Leeres Haus und Neubeginn: Sheltie oder Collie?

• Gute Wahl mit dem Collie! 🥰 Zum Jagdtrieb (beim anderen kenne ich mich kaum aus 😬): Meine beiden Britinnen sind durchaus an Wild interessiert und beide starten auch mal durch, wenn Frauchen nicht rechtzeitig reagiert, aber beide sind dabei bisher immer abrufbar gewesen und daher leinenlos auch im Wald unterwegs. Die sind einfach so easy zu trainieren, dass Rückruf den Wildreiz schlägt, das ist echt ein Traum. 🥰 Und wenn ich nicht gerade penne, dann reicht es, wenn ich einfach das Anschauen vom Wild lobe und sie kommen von alleine zu mir und holen sich Kekse ab.
    Ich hatte bis vor kurzem noch zwei Spitze, die ja angeblich keinen Jagdtrieb haben sollen (was mir wichtig war und weswegen ich mich unter anderem zuerst gegen den Collie entschieden hab) und die hatten eigentlich die meiste Zeit Leinenknast. Da hatte ich irgendwie nicht das Händchen fürs erfolgreiche Training. 🥴

• Ich bin gerade etwas zurückgeworfen in meiner Freude. Beide Elterntiere des zu erwartenden Wurfs sind CEA-Träger (N/mut (carrier). Ich kenne mich nicht genauer aus aber heißt das nicht, dass zumindest bei einem Teil der Welpen CEA erwartet werden kann? :-/ Und nun?

Ich würde dort keinen Welpen kaufen. Ist das eine VDH-Zucht?

• Das ist eine VDH Zucht und ja, da wohl nicht so super viel gute Deckrüden mit CEA +/+ gibt ohne andere Probleme, fällt auch noch öfter mal -/-. Verantwortungsbewusste Züchter versuchen halt nach und nach +/- aus diesen Würfen zu behalten. Kannst dir halt aussuchen, ob du dann lieber IPD in deine Linie haben willst, Epi oder noch andere spannende Geschichten. CEA wäre bei mir kein Ausschlusskriterium, wenn der Rest stimmt und der Züchter eine logische Erklärung für die Verpaarung hat.

Welpen sollten idR vor der 9ten Woche (6-7. Woche) untersucht werden und wenn dort keine Auffälligkeit ist, sollte auch später nichts mehr passieren. Wenn man aber züchten möchte, würde ich keinen -/- Hund nehmen sondern +/- oder +/+ bevorzugen, einfach, damit man es weiter ausmerzen kann.

• Natürlich kann ein Hund aus anderen unbekannten Gründen erblinden. Aber was hat das mit dem Thema bewusste Verpaarung von Trägern zu tun?

Zumal es keinen wirklich sinnvollen Grund gibt so etwas zu tun. Außer Ignoranz? Oder was ist das?

• Natürlich kann ein Hund aus anderen unbekannten Gründen erblinden. Aber was hat das mit dem Thema bewusste Verpaarung von Trägern zu tun?

Zumal es keinen wirklich sinnvollen Grund gibt so etwas zu tun. Außer Ignoranz? Oder was ist das?

Ich zitiere frei: CEA muss differenziert und weniger bedrohlich beachtet werden. Der genetische Status darf keinen Einfluss auf die Zuchttauglichkeit, Qualzucht oder Krankheit haben, da er keine Aussage über die tatsächliche Sehfähigkeit des Tieres reffen kann.

Der verfügbare Gentest mag den Anschein haben präzise und zuchtrelevant zu sein, aber die Mutation im NHEJ1-Gen hat keinen Einfluss auf das tatsächliche Sehvermögen eines Hundes und seiner Welpen.

Quelle: https://issuu.com/cfbrh/docs/cr_ausgabe_01.2025 Seite 14-15
    Neue Erkenntnisse von Martin Ultsch und Romana Wollner - aus diesem Jahr.
    Ich hoffe die Verlinkung ist so okay?

• da wohl nicht so super viel gute Deckrüden mit CEA +/+ gibt ohne andere Probleme, fällt auch noch öfter mal -/-. Verantwortungsbewusste Züchter versuchen halt nach und nach +/- aus diesen Würfen zu behalten.

Das Ding ist halt, hätten mehr Züchter schon viel früher angefangen dagegen "anzuzüchten", bestünde das Problem bereits nicht mehr. Oder jedenfalls nicht in der Ausprägung. Gleiches gilt für MDR1.

Aber es gibt nach wie vor Züchter die behaupten, CEA sei kein großes Problem und MDR1 schon gleich gar nicht. Sogar DM -/- Welpen werden manchmal in Kauf genommen.
    Dieses Jahr gab es ja einen LHC-Wurf, bei dem die Welpen MDR1, CEA und DM -/- sein konnten und bei den KHCs gibt es aktuell einen Wurf, bei dem MDR1 und DM -/- Welpen möglich sind weil Träger verpaart wurden. Und zumindest beim KHC weiß ich, dass es genug Alternativen (also freie Rüden) gegeben hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!