Körperliche Veränderungen im Alter
-
-
Ich denke das ist, wie beim Menschen, ein Mix aus Genetik und Lebensstil.
Mein letzter Rüde war immer sehr muskulös-drahtig mit sehr hohem Grundumsatz. Der hatte sich optisch bis etwa zum 12/13 Lj. kaum verändert.
Dann wurde er erst im Brustkorb breiter und dann sank die Bauchlinie, da war er etwa 13.5 Jahre alt.
Bin damals sogar extra zum Ultraschall, weil er so ein ungewohntes Bäuchlein bekam, selbst der TA dachte es wäre Aszites…zum Glück Entwarnung, es war tatsächlich „nur“ nachlassendes Bindegewebe, das dafür ordentlich.
Was mir damals auch auffiel: die Ohrknorpel wurden irgendwie steifer…er hatte immer sehr weiche Kippöhrchen, in den letzten Lebensjahren wurden die immer fester, am Schluss hatte er fast Stehohren ❤️Es scheint also schon ein stetiger, bindegewebsmässiger Umbau stattzufinden.
Ich würd‘s halt immer mal kurz abklären lassen, speziell im Bauchraum, und nach Möglichkeit ein Auge auf Gewicht und Muskulatur haben. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Körperliche Veränderungen im Alter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zoey kann auch mit einer generellen Bindegewebs-, Sehnen- und Muskelschwäche aufwarten und hat sich im Laufe der letzten Jahre von der Körpersilhouette durchaus verändert.
Das Bindegewebe sackt halt ab und deshalb wirkt insbesondere die Bauch- und Brustlinie tiefer. Zudem hat sich ihre Fellstruktur insbesondere am Bauch verändert. Ihr ist dort ein richtiger Plüsch gewachsen und das zieht die Optik noch mehr nach unten.
Komischerweise müssen wir fast immer im Sommer einen Bauchultraschall machen lassen und dann kann man durch den rasierten Bauch die wahren Konturen wieder erkennen.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum ansonsten Plüschbauch.Wurde Eure Hündin möglicherweise, bevor sie zu Euch kam, frühkastriert?
Das ist nämlich bei uns Ursache vieler Übel. Frühkastrierte Hunde können aufgrund des viel zu frühen abrupten hormonellen Stopps in ihrer Entwicklung Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder nicht richtig ausbilden und aushärten und leiden dann häufig lebenslang an Lockerheiten in Bewegungsapparat und Bindegewebe.
Zoey sah deshalb schon in jungen Jahren älter aus, als sie war -
doch komischerweise ist dann irgendwann ein Stillstand eingetreten und heute sieht sie jünger aus, als sie ist. -
Das finde ich einen interessanten Aspekt, mit der Frühkastration. Eigentlich auch logisch, und natürlich auch schade…bei TS Hunden, zumindest aus dem Ausland, durch die Shelterhaltung dann häufig unvermeidbar. Blöd.
-
Mozart hat seit etwa einem halben Jahr Muskeln abgebaut. Er ist jetzt etwas über 14 Jahre alt.
Wir laufen immer noch recht viel im Durchschnitt 10 km am Tag und machen Physio, trotzdem ist seine Hüfte kantiger geworden und auch das Gesicht hat das runde und weiche verloren.
Die Oberschenkel sind schmaler.
Gemeinsam mit der Physio hat der Tierarzt mit mir am Montag entschieden, ihm Anabolika zu spritzen. Mal sehen wie es den Muskeln gut tut.
-
Wurde Eure Hündin möglicherweise, bevor sie zu Euch kam, frühkastriert?
Das kann ich leider nicht sagen, da sie bereits kastriert war, als wir sie bekommen haben. Wann genau sie kastriert wurde, habe ich damals nicht gefragt.
Aber das ist auch ein spannender Hinweis, danke -
-
Lisko mit zwei Jahren
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mit 15 Jahren - er wurde mit acht Jahren kastriert
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nian mit 3 Jahren
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mit 13 Jahren
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sheila 2,5 Jahre
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 11 Jahre
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Noch zum Thema Frühkastration: glücklicherweise sind wir irgendwann bei unserer Ärzteodyssee in Zoeys 6. Lebensjahr (und ihr erstes bei uns) auf einen fähigen Tierarzt gestoßen, der a) all ihre orthopädischen Probleme richtig erkannt hat und uns b) über die sehr wahrscheinlichen Zusammenhänge mit ihrer Frühkastration aufgeklärt hat.
Zoey hat eine Laxität der Hüften (HD war aber erst beim speziellen Penn-Hip-Röntgen sichtbar), einen vor unserer Zeit durchgemachten Kreuzbandriss mit Arthrose im Knie, Spondylosen in der vorderen Wirbelsäule, ganz lockere Sehnen und Bänder überall und ein schwaches Bindegewebe.
Durch die für sie passenden Behandlungen haben wir heute einen guten bis zufriedenstellenden Gesamtzustand erreichen können. Das Tier hatte anfangs ein gruseliges Gangbild, immer wieder Humpelphasen und sichtbare Schmerzen.
Insgesamt war ihr Gangbild nie wie der eines gesunden Hundes (wie auch?) und stets wirkte und wirkt sie...nunja...ein wenig plump und schwerfällig trotz eines normalen Gewichtes.Durch die allgemeine Lockerheit im Bewegungsapparat verstolpert sie sich auch häufiger und kann sich dann weniger gut abfangen. Aufgrund der dann erhöhten Verletzungsgefahr sind unsere Gassigänge darum stets sorgfältig ausgewählt.
Aber das sind mühsame und schmerzhafte Erfahrungswerte nach all den Jahren.Unser kleiner Körperklaus.
Nicht zuletzt wegen der inzwischen immer mehr bekannten gesundheitlichen Probleme nach einer Frühkastration werden diese heutzutage bei uns, nach meinem Wissen, nur noch in lebensbedrohlichen Notfällen durchgeführt.
-
Lässt du regelmäßig einen Bauchschall machen? Das wird ja ab acht Jahren jährlich empfohlen.
Ich wusste das leider nicht, wodurch ein Milzinfarkt und weitere organische Baustellen bei meinem Balou erst erkannt wurden, als es dann zu spät war und ich ihn mit 10,5 Jahren gehen lassen musste…
Er war als junger Rüde auch eher drahtig, später dann am Bauch etwas breit, obwohl er schlank war. Das KANN auf einen Milztumor etc. hindeuten.
Ich möchte dich nicht kirre machen und sehe so etwas natürlich aktuell durch meine Trauerbrille. Ich meine es nur als lieben Hinweis.
-
Hündin, kastriert:
Mit 3 Jahren
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 11,5 Jahre
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 12,5 Jahre
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Knapp 14Jahre
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!