Eure Meinung ist gefragt, Tierarzt
-
-
So, jetzt komme ich, ich bin bis gerade davon ausgegangen, dass ein Röntgengerät zur Standardausstattung eines Tierarztes gehört, genauso wie ein Ultraschallgerät. Das hat hier eigentlich auch jeder Tierarzt, egal ob Kleintierspezialist oder Landtierarzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oh, mir ist das mal bei einem Orthopäden so ergangen. Ich wusste, dass er selbst röntgt, weil ich dort schon selbst geröntgt wurde.
Dann war ich da, wegen eines akuten Problems, und erwartete eine Röntgenaufnahme, bekam aber leider nur eine Überweisung zu einer Radiologie.
Auf Nachfrage erfuhr ich, dass das Gerät aus Altersgründen ausgemustert worden war.
Hat mich auch geärgert, weil es jetzt so umständlich und zeitaufwendig war, aber was will man machen?
-
Eben genauso war mein Ablauf an dem Tag. Ich hatte sogar vorher mit dem Arzt telefoniert.
Das ist natürlich super ärgerlich und hätte echt nicht sein müssen. Wenn da ein Hund mit akutem Leidensdruck ist und der TA von vornherein weiß, dass er die notwendigen Leistungen zur Behandlung mit ziemlicher Sicherheit nicht erbringen kann, dann erwarte ich natürlich, dass das so kommuniziert wird. Da wäre mir dann aber auch total egal, ob da ein Röntgen-Schild hängt oder nicht, denn einzuschätzen welche Behandlung notwendig ist und ob diese in der Form vor Ort erfolgen kann oder weiterverwiesen werden muss, ist mMn nicht Aufgabe des Kunden sondern des Fachmanns.
Aber vielleicht bin ich da auch mit „unserem“ TA sehr verwöhnt. Wir waren bis auf Spezialisten und Notfall-Kliniktermine nie groß in ner anderen Praxis, also keine Ahnung, wie das andernorts läuft. -
Also wenn ich vorab mit dem TA telefoniere und meine Schilderung der Problematik einen akuten Röntgenbedarf nahelegt, ich dann dahin komme und der gar nicht röntgen kann, wäre ich auch äußerst unzufrieden. Je nach Verletzung verliert man schließlich wertvolle Zeit und kann besser sofort woanders hin. Und natürlich wäre ich, wenn ich jahrelang so ein Schild sehe, auch vom Vorhandensein so eines Geräts ausgegangen. Ich hätte es nur nicht in einer FB Gruppe thematisiert, es wird immer von irgendwem falsch verstanden und führt dann nur zu unnötigem Stress. Ggfs. hätte ich bzgl. der Praxis dann aber meine Wahl für die Zukunft überdacht.
-
Wärst du nicht 6 Jahre hingegangen, wenn du gewusst hättest, dass er kein Röntgen hat?
ich wäre an diesem Tag nicht zu ihm gefahren, hätte ich gewusst das das Schild keine Gültigkeit hat.
Das ist mein "Problem" !
Selbst wenn in der Praxis normalerweise ein RÖ zur Verfügung stünde kann man doch aus einem Schild nicht ableiten, ob das Gerät gerade kaputt gegangen / in Reparatur ist?
Die einzige Situation, die mich tatsächlich ärgern würde, wäre wohl, wenn eigentlich klar gewesen wäre, dass geröntgt werden muss, und der TA mich ohne die Info, dass er selbst nicht röntgen kann, trotzdem antanzen lassen würde.
Eben genauso war mein Ablauf an dem Tag. Ich hatte sogar vorher mit dem Arzt telefoniert.
Du hast in der Praxis angerufen und dem TA gesagt "Fifi ist unters Pferd / Auto whatever gekommen und tritt seitdem nicht mehr auf und schreit wenn man die Pfote anfasst" (als Beispiel) und der TA hat daraufhin gesagt §Dann komm mal rum, da müssen wir mal ein Bild schießen?"
In etwa so?
-
-
In etwa so?
Aufgrund meiner Schilderungen am Telefon was passiert war, war uns beiden klar das eine Aufnahme gemacht werden muss,
aber keiner von uns beiden hat es explizit erwähnt.
Dumm gelaufen !
-
Ich frage meist wenn ich in einer Praxis die ersten Male bin nach was sie anbieten.
Bzw kommuniziere ich klar am Telefon was wir wohl bräuchten und frage ob das gemacht wird.
Ich verlasse mich nicht auf Schilder oder Websites,weil man nie weiß ob die aktuell sind.Kann auch sein,dass ein Gerät kaputt ist oder der jeweilige Bediener nicht im Haus.
Von daher wäre ich auch nicht genervt über ein dort hängendes Schild.
Absolut unmöglich fand ich die Situation als ich explizit gefragt hab ob die Not OP durchgeführt werden kann und wird,was bejaht wurde.Wir dann 20 Minuten Anfahrt hatten in die eine Richtung und danach zur Klinik geschickt wurden was insgesamt nochmal fast eine Stunde Fahrt mit vor Schmerzen schreiendem Hund war.Das war absolut unnötig und das habe ich dann auch später in der Praxis so besprochen.
-
In etwa so?
Aufgrund meiner Schilderungen am Telefon was passiert war, war uns beiden klar das eine Aufnahme gemacht werden muss,
Dumm gelaufen !
Dem TA war bewusst, dass er röntgen müsse - aber er hatte upsi vergessen, dass er dafür kein Gerät hat?
-
In etwa so?
Dumm gelaufen !
Ich habe gelernt, nicht darauf zu vertrauen, dass mein Gegenüber genau das gleiche Bild im Kopf hat, das ich ihm zu vermitteln versuche.
Ich gehe aufgrund Deiner Beschreibung davon aus, dass Du Dir (ziemlich) sicher warst, dass eine Rö gemacht werden sollte zur Abklärung - bin mir aber nicht sicher, ob ich in der Situation der gleichen Meinung wäre (da ich die Grundsituation nicht kenne und nicht weiß, über welche Verletzungen/Krankheitssymptome wir reden).
Dein TA könnte aber aus Deinem Bild im Kopf (Pfote steht im 90-Grad-Winkel ab) ein "er humpelt etwas" gemacht haben (sein Bild im Kopf), weil er Deine Beschreibung anders verstanden hat als Du sie gemeint hattest.
(Merkt man, dass ich vor nicht allzu langer Zeit ein Kurz-Kommunikationsseminar hatte?)
-
Dumm gelaufen !
Ich habe gelernt, nicht darauf zu vertrauen, dass mein Gegenüber genau das gleiche Bild im Kopf hat, das ich ihm zu vermitteln versuche.
Das.
Menschen sind oft genervt wenn ich explizit nochmal nachfrage ob wir auch das selbe meinen. Aber das erspart mir viel Stress.
Banales Beispiel:
Partner sagt zu meinem mir: "Bringst du bitte später den Müll raus?"
Ich: "Ja. Du meinst mit "Müll raus bringen", dass ich den Papiermüll im Flur in die Tonne machen soll?".
Er bejaht.
Anfangs hat er dann noch diskutiert dass das doch klar ist welchen er meint usw, aber schon bei so einem unwichtigen Thema kann es zu Missverständnissen kommen.
Deswegen: Kein Spielraum für Interpretationen lassen und genau das sagen was gemeint ist^^ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!