Plötzlich keine Treppen mehr...?

• Hey,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, bzw. Eure Erfahrungen.

Heute Morgen war noch alles in bester Ordnung bei Dobby. Wir leben in einem Einfamilienhaus, er rennt relativ oft die Treppe in den ersten Stock hoch und runter, immer ohne Probleme. Doch heute Mittag, nachdem die Hunde ein Kauteil gefressen hatten, ging plötzlich quasi nichts mehr. Als ich Dobby aus der Box gelassen habe, schlich er durchs Zimmer, Schrittchen für Schrittchen. Ich dachte erst, er wollte in der Nähe von Ellis Box bleiben, weil die noch was zu kauen hatte, doch auch als sie fertig war und ich die Hunde in den Garten gelassen habe, war er nicht er selbst.

Normalerweise trabt und hüpft er durch den Garten - jetzt auch wieder im Zeitlupentempo, irgendwie gedämpft und das Gesicht sah komisch aus. Vielleicht ein Schmerzgesicht. Als der die Treppe hoch sollte, die er normalerweise im Galopp nach oben springt, hat er jede Stufe einzeln genommen, Fuß um Fuß, im Passgang. Überhaupt nicht normal, deswegen bin ich direkt zum TA.

Die TÄ hat ihn abgetastet, Bauch, Rücken, Stellreflex getestet, Herz und Lunge abgehört, ihn etwas gestreckt und gedehnt. Alles total normal. Er hat auch nicht gezuckt, gepiept oder sich auch nur umgedreht. Temperatur war bei 39,2°C, die messe ich nachher nochmal.

Ich muss dazu sagen, dass er, von jetzt auf gleich, wieder der Alte war, als er gesehen hat, dass ich das Brustgeschirr nehme. Ist gehüpft, gerannt, war freudig aufgeregt.

Ich hatte also die Hoffnung, dass es nix Wildes war, aber er geht die Treppe immer noch so komisch, schleicht langsam und steif durch die Gegend. Ich habe Onsior mitbekommen, das soll er 6 Tage mal kriegen.

Hat noch jemand eine Idee, was ich checken lassen könnte? Blut hielt die TÄ für unnötig und ich ärgere mich etwas, dass ich nicht drauf bestanden habe.

Ach so, Dobby ist frisch 11 Jahre alt und ein Dackelmischling.

Liebe Grüße

• Ich kann dir nicht viel raten, würde aber auf jeden Fall das Treppen laufen vermeiden.

Mit heutigem Wissen würde ich ihn vermutlich auch zeitnah durchs CT schieben.

• Hm, er schläft gerade und atmet mir auch etwas schnell und flach, ca. jede Sekunde ein Atemzug. Er liegt allerdings auch in der Sonne.

-Ann- Danke dir. Ja, wenn es morgen nicht besser oder sogar schlimmer ist, werde ich das machen. Gerade bei dem langen Rücken habe ich Sorge.

Treppe - Mann, die wollte er gerade gar nicht laufen, ist mittendrin stehengeblieben. Ich trage ihn jetzt natürlich nur noch 🥺

• Ich würde auch noch mal die Prostata checken lassen, falls das noch nicht gemacht wurde.

Prostata, damit hatte er vor seiner Kastra Probleme. Seit zwei Jahren ist er kastriert, seitdem war nichts mehr. Aber ich spreche es mal an. Danke!

Nunja,bei Dackel schrillen da bei mir ziemlich viele Alarmglocken in Richtung Bandscheiben.

Ja, eben. Ich hätte nur irendwie gedacht, dass er wenigstens etwas auf die Untersuchung hätte reagieren müssen, wenn er da Probleme hätte...

• Ja, eben. Ich hätte nur irendwie gedacht, dass er wenigstens etwas auf die Untersuchung hätte reagieren müssen, wenn er da Probleme hätte...

Ich frage lieber vorher: möchtest du meine Erfahrungswerte dazu?

Unbedingt, bitte! So sehr ich dir und Rocky wünschen würde, dass der Mist nie passiert wäre, so gerne möchte ich dein Wissen dazu lesen.

• Ja, eben. Ich hätte nur irendwie gedacht, dass er wenigstens etwas auf die Untersuchung hätte reagieren müssen, wenn er da Probleme hätte...

Nicht unbedingt würde ich sagen, je nachdem was getestet wurde :denker:

Als Balin nen Bandscheibenvorfall hatte, hat er zwar erstmal kurz vor Schmerz geschrien, aber schon 10min später ist er völlig unauffällig 2km zurück zum Auto gelaufen. Bei der Untersuchung beim Tierarzt hat er nur Schmerzen beim Kopf nach links drehen gezeigt, das auch sehr massiv, alle anderen Bewegungen gingen aber problemlos.

Wie die Reaktion ausfällt kommt glaube ich stark auf die Lage des Vorfalls und den Schweregrad an...

Nicht unbedingt würde ich sagen, je nachdem was getestet wurde :denker:

Als Balin nen Bandscheibenvorfall hatte, hat er zwar erstmal kurz vor Schmerz geschrien, aber schon 10min später ist er völlig unauffällig 2km zurück zum Auto gelaufen. Bei der Untersuchung beim Tierarzt hat er nur Schmerzen beim Kopf nach links drehen gezeigt, das auch sehr massiv, alle anderen Bewegungen gingen aber problemlos.

Wie die Reaktion ausfällt kommt glaube ich stark auf die Lage des Vorfalls und den Schweregrad an...

Hmm, okay. Bisher gab es so gar keine Anzeichen. Kopf drehen ging problemlos, er hat auch zu Hause keinen Schmerzlaut von sich gegeben. Aber ich spreche das morgen an, bin eh nochmal mit Elli da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!