Zweithund, Geschlecht bei unkastriertem Rüden
-
-
Das Ganze hier zu lesen tut weh. Und es würde nicht weh tun, wenn es nicht räsonieren würde.
Keiner hier will Dich räsonieren. Hier wurde in normalen Umgangston auf Deinen Beitrag geantwortet.
Ich bin Nicht-Muttersprachlerin, ich habe nachgeguckt und das Wort falsch verwendet: "Echo haben".
Und ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht, wie oft ich sagen muss, dass ich mich für die Impulse bedanke und es zwar weh tut, ich es aber annehme.
Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass jemand in einem schlechten Umgangston mit mir gesprochen hätte.
Selbst beim Wort "herfallen" habe ich geschrieben, dass ich es wirklich mit schwarz auf weiß vor den Augen nachvollziehen kann, habe aber nicht geschrieben, dass es nicht respektvoll wäre (sonst hätte ich mich auch schon längst verabschiedet und es wäre mir weder wichtig, eure Meinungen zu lesen, noch das aufzuschreiben, was weiter in meinem Kopf passiert ist.) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gut zu wissen, aber ich werde es nicht darauf anlegen lassen, wenn ich mich in der Nähe befinde.
Du hast mich falsch verstanden.
Die Tatsache, dass es bei deinen Hunden anscheinend ernster war und eben nicht bei einem Grummeln blieb, war für mich Anlass, das nicht auf die leichte schulter zu nehmen.
Auf keinen Fall wollte ich damit sagen, du hättest nicht eingreifen sollen. Im Gegenteil.
-
*Waldi* die Frage ist halt: Sehe ich es vielleicht dramatischer als es ist, weil ich viel Angst habe?
Ich glaube nicht. Ich glaube, es war mindestens ein Mal brenzelig, diese "Grummelmomente" kenne ich durchaus, wo der Eine dem Anderen mal gesagt hat "Jetzt ist aber Schluss" und es kein Problem war. Da die Bandbreite von Grummeln zu Todesangriff aber sicher viele Schattierungen hat, würde ich mich auf der Mitte der Skala nie zurückhalten.
Ich bin gespannt, ob wir es schaffen, in den nächsten Monaten "Hunde-Anschluss" zu finden. Es ist bisher sehr oft gescheitert und wir haben halt aufgegeben. Genauso wie unsere eigenen Versuche, soziale Kontakte aufzubauen (wir sind wegen Job umgezogen und es bleibt einfach bei sehr oberflächlichen Arbeits- und Vereinsbekanntschaften.) -
die Frage ist halt: Sehe ich es vielleicht dramatischer als es ist, weil ich viel Angst habe?
Wenn in dieser Hinsicht leichte Unsicherheiten zu geben scheinen, es gibt Kurse dafür. Man kann auf Seminare gehen, sich das ganz genau erklären und anhand Beispielvideos das zeigen und analysieren lassen.
Oder man sucht sich einen Trainer und läßt sich live so einiges erklären.
Ich bin gespannt, ob wir es schaffen, in den nächsten Monaten "Hunde-Anschluss" zu finden.
Das ist eine gute Idee!
So lernst Du auch mal Deinen Hund "von einer ganz anderen Seite" kennen -
die Frage ist halt: Sehe ich es vielleicht dramatischer als es ist, weil ich viel Angst habe?
Ich glaube nicht. Ich glaube, es war mindestens ein Mal brenzelig,Ich würde auf dein Bauchgefühl hören. Wenn es brenzelige Situationen gab (im Sinne von, es drohten Verletzungen) dann würde ich das ernst nehmen.
-
-
Länge: ein paar Sekunden, weil wir sofort eingeschritten sind. Wir haben also keine "Parallelsicht", um zu wissen, ob sie nach drei Sekunden aufgehört hätten.
Lautstärke: 2 laut bellende Hunde ?
Folgeverletzung: Einmal ein Schlürfer an der Schnauze (also so, dass man sah, dass es verletzt war, rötlich, aber kein Blut geflossen.ICH gehe einfach davon aus (wie gesagt, dumm und naiv), dass es ein großes Risiko gegeben haben kann, WEIL: woher sollen zwei Tiere aufhören, wenn man sie nicht trennt? (ich hätte es einfach nicht ausprobiert)
Kennst du den Begriff Kommentkampf? Falls nicht, lies dich mal ein und schau dir auch Videos dazu an.
Das hatte ich im Hinterkopf, als ich meine Frage zu der Art der Kämpfe gestellt habe. Vielleicht liege ich falsch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es doch welche waren, sehe ich als ziemlich hoch, da die Tiere danach ja normal weiter im Haushalt zusammen gelebt haben. Wir haben in den letzten 4 Monaten einige erlebt (Einzug eines zweiten Hundes). Es ist wahnsinnig laut, es sieht, v.a. wenn man überhaupt nicht weiß, was es ist, irre brutal aus, und es endet nach kürzester Zeit von alleine. Ohne oder mit oft nur kleineren Verletzungen.
Unser Mogeltier hat z.B. auch ein Spielgesicht, bei dem unerfahrene Menschen denken würden, es würde heftigst zur Sache gehen. Man sieht alle Zähne, er reißt die Schnauze so weit auf wie es nur geht. Und dabei wird nur gespielt.
Eure Einschätzung, dass die Vorfälle zwischen euren Hunden ohne Eingreifen tödlich geendet hätten, finde ich durchaus alarmierend.
Ich gehe aktuell davon aus, dass Unerfahrenheit und Unwissenheit zu der Einschätzung geführt haben. Wenn man nicht weiß, dass es unterschiedliche Arten von Kämpfen gibt, wirkt es immer hochdramatisch. Dazu kommt noch der Schreck, wenn die die eigenen Hunde plötzlich aufeinanderlos gehen.
Irgendjemand fragte nach den Erfahrungen beim Thema Körpersprache des Hundes. Da etwas Einblick zu haben, finde ich sehr wichtig bzw. unumgänglich. Erst recht, wenn wirklich ein neuer Hund einziehen soll(te). Die Erfahrung mussten wir auch gerade erst machen.
-
Länge: ein paar Sekunden, weil wir sofort eingeschritten sind. Wir haben also keine "Parallelsicht", um zu wissen, ob sie nach drei Sekunden aufgehört hätten.
Lautstärke: 2 laut bellende Hunde ?
Folgeverletzung: Einmal ein Schlürfer an der Schnauze (also so, dass man sah, dass es verletzt war, rötlich, aber kein Blut geflossen.ICH gehe einfach davon aus (wie gesagt, dumm und naiv), dass es ein großes Risiko gegeben haben kann, WEIL: woher sollen zwei Tiere aufhören, wenn man sie nicht trennt? (ich hätte es einfach nicht ausprobiert)
Kennst du den Begriff Kommentkampf? Falls nicht, lies dich mal ein und schau dir auch Videos dazu an.
Sehr kurz gelesen, ein Video gesehen: ja, sowas war es vermutlich.
Nur, dass ich aus Panik innerhalb von 1,5 Sekunden so laut schreie und wir die Hunde voneinander ziehen.
Ich werde weiter lesen und mich "weiterbilden".
Das mit der Körpersprache werde ich definitiv im Blick halten bzw. reaktivieren (wir haben den NDS-Führerschein und ich hab die BH-Prüfung in NRW. Aber wenn es ums eigene Kind geht, übersieht man sicher Sachen .... -
Nur, dass ich aus Panik innerhalb von 1,5 Sekunden so laut schreie
Das mache ich reflexartig auch immer wieder mal, muss mich durchaus zusammenreißen, es nicht zu tun und ruhig zu bleiben. Ist leichter gesagt als getan.
In einem der Bücher von Maren Grote, ich bin mir gerade nicht sicher welches es war (ich glaube "Hunde lesen lernen"), steht sinngemäß etwas von "15 Sekunden abwarten". Bei einem Kommentkampf ist dann das Gröbste vorbei. Bei einem Ernstkampf soll es wohl insgesamt recht leise vonstatten gehen, weil die Hunde alle ihre Energie in den Kampf und ins böse Verletzen oder mehr stecken. Wer die Zähne im Gegenüber vergraben hat, kann schlecht knurren oder keifen.
-
Ich fände es ehrlich gesagt nicht ganz fair, zu dem Aussierüden einen zweiten Hund dazuzusetzen, nachdem du im Ausgangspost ja geschrieben hattest, dass du bei diesen Auseinandersetzungen zwischen deinem Aussie und dem verstorbenen BC dachtest, die würden sich massiv beschädigen oder einer den anderen sogar töten... Wenn ich einen Hund hätte, bei dem ich auch nur vermuten würde, dass er so krass mit einem anderen im Haushalt lebenden Hund in die Wolle geraten könnte, bliebe dieser Hund zur Sicherheit aller Beteiligten auf jeden Fall Einzelhund
Selbst wenn das nur ein Kommentkampf gewesen sein sollte - wenn du Zweifel hast, das richtig einschätzen zu können und dir deshalb einen Kopf machst, fände ich es besser, keinen zweiten Hund dazu zu holen, um dieses Konfliktpotential zu vermeiden.
-
Bei all den Überlegungen zum Thema Agression/Beißerei geht das allabendliche Berammeln etwa unter. Was für mich ein weiterer Punkt ist, der darauf hindeutet, daß Spannungen im Spiel warten und daß der verbleibende Rüde möglicherweise als Einzelhund glücklicher sein würde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!