• Wie meinst du das? Stand die Tür nach draußen offen und er ist von allein mehrmals raus, oder hast du innerhalb dieser 45 Minuten in mehrfach raus gebracht?

Die Tür war zu. Er ist aber dann mehrfach aufgestanden, zur Terassentür gegangen und dort auf uns gewartet. Dann sind wir mit ihm raus, er hat dann meist auch gepinkelt. Oder uns doof auf der Wiese angesehen. Dann gings aber auch ohne spielen direkt wieder rein. naja und das ganze dann mehrmals von Vorne.

• Wie meinst du das? Stand die Tür nach draußen offen und er ist von allein mehrmals raus, oder hast du innerhalb dieser 45 Minuten in mehrfach raus gebracht?

Die Tür war zu. Er ist aber dann mehrfach aufgestanden, zur Terassentür gegangen und dort auf uns gewartet. Dann sind wir mit ihm raus, er hat dann meist auch gepinkelt. Oder uns doof auf der Wiese angesehen. Dann gings aber auch ohne spielen direkt wieder rein. naja und das ganze dann mehrmals von Vorne.

Ist doch super, dass er anzeigt, wenn er raus muss. Oder verstehe ich da was falsch?

• Die Tür war zu. Er ist aber dann mehrfach aufgestanden, zur Terassentür gegangen und dort auf uns gewartet. Dann sind wir mit ihm raus, er hat dann meist auch gepinkelt. Oder uns doof auf der Wiese angesehen. Dann gings aber auch ohne spielen direkt wieder rein. naja und das ganze dann mehrmals von Vorne.

Ist doch super, dass er anzeigt, wenn er raus muss. Oder verstehe ich da was falsch?

Ne, ich finde das auch super. Ich hab einfach nur eine Nachfrage gestellt bei der Beschreibung von 45 Minuten Spiel und mehrfachen Pinkelpausen. Das fand ich im ersten Moment etwas irritierend.

• Ist doch super, dass er anzeigt, wenn er raus muss. Oder verstehe ich da was falsch?

Das ist grundsätzlich super. Vielleicht ist die Intention vom Video falsch rübergekommen. Er war eigentlich den ganzen Tag recht ruhig, schläfrig. In dem Video drehte er dann auf. Diese Aufdrehen dauerte in Gänze etwa 45 Minuten.

Da ihr gesagt habt, dass das alles noch im Rahmen ist, ist das für mich ok. Was mich tierisch nervt ist, das er draußen pinkelt. Dann gehts wieder zurück.

Dort angekommen kannst du sicher sein, das er sich von links nach rechts schüttelt, er zeigt ein unruhiges Verhalten. Irgendwann (1-2 Minuten später) rennt er wieder Richtung Tür und wir müssen wieder raus. Das geht dann eben auch so 3-4 mal. Allerdings, so öfter man rausgeht, um so mehr schaut er dich doof an und es passiert nichts draußen. Dann legt er sich hin, aber pinkelt eben nicht. Mittlerweile nehmen wir ihn dann schon an die kurze Leine, damit er nicht durch den ganzen Garten tapert und sich noch mehr ablenkt. Es ist unfassbar schwer zu entscheiden, ob er jetzt wirklich muss, oder vielleicht nur nach draußen möchte. Letzteres geht aber eben auch nicht immer, weil wir ja auch noch unsere Sachen erledigen müssen.

Gestern Abend merkte man aber auch, dass er solange nicht zur Ruhe gekommen ist, wie wir auf dem Sofa saßen und er unten. Erst als meine Frau dann ihr Bein runtergehalten hat, hat er sich angekuschelt und schlief dann recht fix ein. Er braucht also wohl noch Nähe.

• Er braucht also wohl noch Nähe.

Ja, natürlich braucht der Nähe, das ist ein Baby.

Zitat

Es ist unfassbar schwer zu entscheiden, ob er jetzt wirklich muss, oder vielleicht nur nach draußen möchte.

Mach dir mal bewusst, dass der Hund das doch selbst noch gar nicht kontrollieren kann.

• ihr scheint da sehr verkrampft ran zu gehen. Aber vielleicht liest es sich auch nur so !

Wenn es euch nervt das er alle 3 Minuten raus möchte obwohl er dann nicht pinkeln muss, dann geht am besten nachdem er gepinkelt hat erstmal ne Weile nicht auf das raus wollen ein.
    Das ist ein Baby und draußen sein ist einfach auch total spannend. Klar will der raus :D aber geht halt nicht immer, auch das darf der Hund durchaus lernen.

• Ist doch super, dass er anzeigt, wenn er raus muss. Oder verstehe ich da was falsch?

Das ist grundsätzlich super. Vielleicht ist die Intention vom Video falsch rübergekommen. Er war eigentlich den ganzen Tag recht ruhig, schläfrig. In dem Video drehte er dann auf. Diese Aufdrehen dauerte in Gänze etwa 45 Minuten.

Da ihr gesagt habt, dass das alles noch im Rahmen ist, ist das für mich ok. Was mich tierisch nervt ist, das er draußen pinkelt. Dann gehts wieder zurück.

Dort angekommen kannst du sicher sein, das er sich von links nach rechts schüttelt, er zeigt ein unruhiges Verhalten. Irgendwann (1-2 Minuten später) rennt er wieder Richtung Tür und wir müssen wieder raus. Das geht dann eben auch so 3-4 mal. Allerdings, so öfter man rausgeht, um so mehr schaut er dich doof an und es passiert nichts draußen. Dann legt er sich hin, aber pinkelt eben nicht. Mittlerweile nehmen wir ihn dann schon an die kurze Leine, damit er nicht durch den ganzen Garten tapert und sich noch mehr ablenkt. Es ist unfassbar schwer zu entscheiden, ob er jetzt wirklich muss, oder vielleicht nur nach draußen möchte. Letzteres geht aber eben auch nicht immer, weil wir ja auch noch unsere Sachen erledigen müssen.

Gestern Abend merkte man aber auch, dass er solange nicht zur Ruhe gekommen ist, wie wir auf dem Sofa saßen und er unten. Erst als meine Frau dann ihr Bein runtergehalten hat, hat er sich angekuschelt und schlief dann recht fix ein. Er braucht also wohl noch Nähe.

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, was der Welpe denn Deiner Meinung nach tun sollte? Der zeigt an, dass er raus muss, geht raus und pinkelt, das ist doch super! Aber dann soll er Deiner Meinung nach lieber draußen weiterspielen, anstatt reinzugehen und da zu spielen? Kannst Du denn nicht wenigstens einen Teil des Gartens sicher einzäunen und ihn dann eben draußen spielen lassen? Da musst Du dann ja auch nicht dauernd daneben stehen.

Wenn mein Hund als Welpe so eine "Rein-raus-rein-raus"-Unruhe hatte, habe ich ihn dann eben mal eine Zeitlang draußen gelassen und mich entweder im Garten dazugesetzt, oder er hat eben alleine im Garten herumgebuddelt und gewurschtelt. Meist hat er sich dann einfach müde gespielt oder hat ganz konzentriert alles beobachtet und "gewacht" (ich habe einen Spitz), bis er auch davon müde war.

Was wäre denn so schlimm daran, wenn Dein Welpe dann eben durch den Garten tapert, irgendwo muss der sich doch auch mal bewegen? Es gibt doch kaum etwas Niedlicheres und Unterhaltsameres als einen Welpen, der so richtig mit Elan seine Umgebung erkundet, alles ins Maul nimmt und sich um die Ohren haut, oder einfach nur in der Gegend herumflitzt und herumkullert. Von Deinen Beiträgen habe ich das Gefühl, dass Du da mit so einem hohen Perfektionsanspruch rangehst, dass Du den kleinen Fratz gar nicht so richtig genießen kannst mit seiner Kleinkind-Verspieltheit. Hast Du beim Züchter mal zugeschaut, wie die Welpen miteinander gespielt haben?

• Was mich tierisch nervt ist, das er draußen pinkelt. Dann gehts wieder zurück.

Habt ihr den Garten welpensicher gemacht? (Weiß es gerade nicht mehr).

Tür auf, Welpe raus, 5 min später wieder reinholen. Oder eben Leine dran und kurz raus und wieder rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!