• Was mich aber tatsächlich beunruhigt, ist die Aussage „renne ich die Treppen runter“. Gibt es keinen Aufzug?

Einen Dalmatiner vom vierten Stock runterzutragen stelle ich mir nicht einfach vor. Der wird sehr schnell wachsen und entsprechend schwerer werden. Die Treppen selber laufen sollte er nicht so schnell.

• Neu

Hi

hast du hier Welpenblues schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Mein Welpe war ein super easy Welpe, hat viel geschlafen, Stubenreinheit war kein Thema, hat schnell durchgeschlafen. Und trotzdem hat der Welpenblues voll gekickt und ich war kurz davor, den Welpen zurückzubringen. Ich hab kaum mehr gegessen und ständig geheult, die genauen Gründe kann ich nicht mal genau sagen. Es war nicht, weil der Hund Arbeit machte, sondern mehr so ein allgemeines massives Unter-Druck-Stehen, das ich gar nicht wirklich begründen konnte. Mir half es ganz stark, als ich offen mit meinem Partner und meiner Familie drüber geredet habe und die alle ganz entspannt meinten, dass ich mir keine Sorgen machen solle und es sich bestimmt legen würde. Das nahm mir wahnsinnig viel Druck weg und so nach und nach legte es sich dann, nach ca. 2-3 Wochen war alles gut.

Das wird schon :bussi:

Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die sich so fühlt. Dann hoffe ich , dass es bei mir auch gut wird

• Was mich aber tatsächlich beunruhigt, ist die Aussage „renne ich die Treppen runter“. Gibt es keinen Aufzug?

Einen Dalmatiner vom vierten Stock runterzutragen stelle ich mir nicht einfach vor. Der wird sehr schnell wachsen und entsprechend schwerer werden. Die Treppen selber laufen sollte er nicht so schnell.

Nein es gibt keinen Aufzug, ja das mit dem Tragen wird noch eine Hausnummer werden

Nein es gibt keinen Aufzug, ja das mit dem Tragen wird noch eine Hausnummer werden

Ist denn ein Umzug geplant? Oder wie kam die Idee einen so großen Hund in solche Bedingungen zu holen?

• Ich glaube, ob bzw. wie stark Welpenblues hängt sehr von der Persönlichkeit ab.

Ich zerdenke zum Beispiel auch immer alles, jede Veränderung - auch positive - machen mir wahnsinnige Angst.

Ich mache mir immer viel zu viele Sorgen und spiele schon Horrorszenario Nummer 50 gedanklich durch, wenn mein Mann grade damit anfängt sich überhaupt damit zu befassen.

Aber das kann ja nun nicht der Grund sein sich nie wieder zu verändern.

Wir werden sehen, ob das zu wissen ein Vorteil ist, wenn mein Welpe nächste Woche einzieht :zany_face:

Ich habe mir ein paar extra schöne Dinge aufgehoben. Ein Buch zB. das zu lesen ich brenne. Ein Spiel, auf das ich mich seit Monaten freue.

Ein paar Unternehmungen mit Hund, ein paar ohne - wo dann mein Mann daheim bleibt.

Und das Wichtigste: ich weiß, das geht vorbei.

Das ist nur mein verqueres Hirn, das mir Panik einreden will, wo keine notwendig ist. Das nicht gut damit klar kommt, nicht die vollständige Kontrolle zu haben und sich deshalb auf 1000 mögliche Horrorszenarien vorbereiten will.

Mein Mantra wird sein: die Phase meines Hirns sitz ich aus und dann wirds super schön :relieved_face:

• Ich habe nur einen Tipp: An deiner Stelle würde ich mir eine neue Wohnung suchen, die bessere Voraussetzungen bietet, einen mittelgroßen (Dalmatiner, richtig?), vielleicht irgendwann einmal verletzten oder sonst kranken Hund zu beherbergen. Auch du könntest dir mal ein Rücken- oder Fußproblem einhandeln. Und dann wird es knifflig.

Viel Glück dabei!

• Ich würde tatsächlich auch eine neue Wohnung suchen. 4. Stock mehrfach täglich. Das ist echt nicht lange gut für den Hund.

Ansonsten; das wird. Ganz bestimmt. Auch wenn's jetzt mega anstrengt. Einfach nicht unterkriegen lassen.

• Ich frag mich, welcher Züchter einen Dalmatiner in den 4. Stock vermittelt. Wie lange will man den denn tragen?

Ich habe jahrelang 7kg in den 2. Stock geschleppt und schon das war super nervig. Und das nur 3x am Tag plus die Treppen hoch konnte der Hund auch selbst mal laufen

Ich würde schleunigst eine neue Wohnung suchen. Aber bis dahin ist der Hund wahrscheinlich schon in der Höhe ausgewachsen.

Stubenreinheit dauert, so lange wie sie dauert. Ich habe meine Würfe schon fast stubenrein abgegeben, aber mein einer Hund war so ein Schweinchen, der war mit 1 Jahr erst so halbwegs zuverlässig sauber. Der hatte gar keine Hemmung und lag seelenruhig neben seinem Haufen in seinem Hundebett... Das hat ewig gedauert. Der andere wiederum war quasi sofort stubenrein. Da kann ich mich nicht dran erinnern, dass er jemals reingemacht hat. Und der Dritte ist jedes Mal bei Aufregung und Freude ausgelaufen, bis er 1 Jahre alt war und die Blase ausreichend trainiert war.

Jeder Hund ist unterschiedlich.

• Es ist nicht schlimm, wenn der Hund mal in die Wohnung macht. Im Gegenteil, wäre ich sogar froh gewesen, hätte mich mein letzter Welpe ausschlafen lassen, statt mich jeden morgen um 4 Uhr zu wecken, weil er raus musste...

Ein paar Wochen, dann ist es vorbei.

Stubenrein werden alle irgendwann. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Zu der Wohnung wurde schon einiges gesagt.

Bezüglich deiner Ängste hilft vielleicht eine gute TrainerIn oder Hundeschule weiter.

• Ja da hast du wohl recht. Ist wahrscheinlich auch nochmal so eine sache, dass ich ganz alleine bin und niemanden der mich da groß unterstützt. Aber so hab ich mir das eben auch ausgesucht. Das wird schon werden und die Zeit wird es bringen. Dann viel glück und Freude mit eurem Welpen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!