Joschi leckt sich andauernd die Pfoten
-
-
Hallo,
mein 16 Jahre alter, fast blinder und schwerhöriger kleiner Hund leckt sich andauernd die Pfoten. Was kann ich da machen? Gibt es ein Mittel, was gut wirkt und was man sprühen kann? Ich kann äusserlich nichts sehen, was Probleme machen könnte. Er mag es garnicht, wenn ich ihn davon abhalte. Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme und kann mir Tipps geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm... hatte er das vorher noch nie? Unsere Hündin hatte diverse Allergien und als erste Maßnahme gab es Bäder mit warmen Wasser und aufgelöster Kernseife. 10 Minuten, Pfote ab und an durchwalken.
Falls es von Allergien kommt... Ausschlussdiät ist ja eigentlich da das Mittel der Wahl, aber bei 16 Jahren... hm... . Ansonsten gäbe es noch Apoquel und Cytopoint, falls es von einer Allergie herrühren sollte.
Wo leckt er? Drinnen oder draußen? Nagt er da auch so richtig rein?
Ist Dein Hund denn ansonsten soweit fit, körperlich und geistig?
-
Eine ( eingewachsene ) Granne?
-
Sind alle vier Pfoten betroffen? Seit wann leckt sich Dein Hund die Pfoten? Die Zähne sind in Ordnung? Was sagt denn der Tierarzt? Der wäre mein erster Ansprechpartner.
Von Allergie über Zahnprobleme (nicht die Pfoten sind die Ursache, sondern er kommt mit den Pfoten halt in die Mundhöhle) bis Nervenschmerzen (z.B. Rücken zwickt in dem Alter, je nach Stelle am Rücken kann das bis in die Pfoten ausstrahlen) kann es viele Ursachen geben, und weil Juckreiz/ Schmerzen/ Nervenkrabbeln/... wirklich doof ist, würde ich da am liebsten schnell und effektiv helfen wollen, darum der Gang zum Tierarzt.
Gute Besserung!
-
Das werden Schmerzen sein.
Ich würde die Pfoten waschen, inspizieren und abtasten. Manchmal spürt man auch, dass sie Füße "alt" sind, die Zehen steif, es knackt im Gebälk.
Und dann mit dem TA besprechen, welches Schmerzmittel man geben kann.
Andere Ursachen sind diffuser: Unverträglichkeiten, Allergien, ungeziefer
Mit "irgendwas aufsprühen" ist das nicht getan.
So: Die Kostengünstigste Variante: Mal ein geeignetes Schmerzmittel geben und beobachten, ob es wirkt.
-
-
Es könnten auch die Brennhaarte vom Eichenprozessionsspinner sein, also TA sollte da schon mal nach schauen, weil halt so vieles möglich ist
-
Danke für Eure Rückmeldungen. Ihm wurden ja schon vor 3 Jahren fast alle Zähne gezogen, deshalb denke ich, dass es nicht von den Zähnen kommt. Er lässt sich aber auch nicht reinschauen. Ansonsten ist er noch flott unterwegs und hat keine Probleme.
Ich probiere mal Silberspray, vielleicht hilft das.
Ich lasse auch mal alle Leckerchen weg. Es ist halt ein schwieriges Kapitel und kann viele Ursachen haben. Da kann auch der TA nur ausprobieren.
-
Leider hat das Spray auch nicht geholfen. Ich probiers mal mit Pfotenbaden. Kann allerdings auch Langeweile sein, er macht es meistens wenn er auf dem Sofa oder Teppich oder im Hundebett liegt. Aber bei der Hitze kann er auch nicht lange draussen sein. Er ist ja schon 16 Jahre alt und hat einige Einschränkungen.
Mehrhund: Welches Schmerzmittel ohne Rezept könnte ich ihm denn geben? Er bekommt schon Karsivan, Multivitamine und Kurkuma.
-
Geh doch einfach mal zum Tierarzt. Dort wird genau untersucht und ein passendes Mittel gegeben. "Ich probiere mal dies, mal das..." Deinem Hund tut da wohl etwas weh -oder juckt übel, was manchmal schlimmer als Schmerz ist, lass es doch abklären.
-
wenn er es vor allem im liegen macht, kann es eine Schmerzreaktion sein.
Beim entspannen werden Schmerzen manchmal erst richtig wahrgenommen.
Lass es bitte beim TA abklären, allenfalls gibt es eine Schmerzmittel Gabe über einige Zeit um auszuschliessen dass er leidet. Es geht ja in dem Alter wirklich nur noch darum, dass den Seniörchen wohl ist.
Du selbst musst nicht entscheiden, welches Mittel we bekommen soll. Das ist der Job des TAs. Der entscheidet aufgrund der Untersuchung, was angebracht ist.
Kurkuma hast fu ihm selber „verschrieben“ , oder der TA?
Nicht jeder Hund verträgt Kurkuma gut, es kann auch auf die Verdauung schlagen und Ärger machen. Bauchweh zum Beispiel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!