Kein Freilauf mehr?

• Im Grunde ist es ganz einfach: wer nicht hört, kann nicht frei laufen.

Völlig unabhängig von Brut- und Setzzeit sollte der Hund zuverlässig kein Wild hetzen, andere Hunde und Menschen in Ruhe lassen.

Kann er das im Freilauf nicht, kann er eben nicht frei laufen. Ganz einfach. :ka:

Völlig unabhängig von Brut- und Setzzeit sollte der Hund zuverlässig kein Wild hetzen, andere Hunde und Menschen in Ruhe lassen.

Kann er das im Freilauf nicht, kann er eben nicht frei laufen. Ganz einfach. :ka:

Das müsste sich mal noch unter uns Hundehaltern rumsprechen. Würde so vieles entspannter machen.

• Das fänd ich auch mega. Ich war im Urlaub mit einer Windhundhalterin Gassi. In wildreichem Gebiet. Und war sehr beeindruckt, dass ihre Hündin frei lief und fragte, ob die denn nicht jagt. Antwort war "Nein, die jagt nicht. Und wenn sie mal hinterher geht, ist sie nach 5 Minuten wieder da". Die Frage, ob Lucifer denn nicht nach 5 Minuten wieder da ist, konnte ich nicht beantworten. Denn genau aus dem Grund läuft er ja nicht frei. Weil das weder für mich, noch für das Wild um uns herum erstrebenswert wäre, wenn er hinterher geht. Völlig egal, ob 5 Sekunden, oder 5 Minuten.

• Unser Rüde lief auch zu 95% an der 20 Meter Schlepp ( ohne schleppen zu lassen) oder an der 10 Meter Flex. Es gab nur 2 Strecken an denen er freilaufen konnte und sonst bei uns im Garten.

Lg
    Sacco

Ich bin total perplex, er hat nie Jagd verhalten gezeigt, warum jetzt?

• Nur zur Ergänzung: ein fremder Hund, der andere Hund "semi" findet darf es sich nicht wagen an meine Hunde ranzukommen.

Denn ich bin echt gefährlich und "semi" mies drauf in diesem Fall.

• Heißt wohl Nachsitzen für dich. Und auch für deinen Vierbeiner. Zumindest wenn du irgendwann mal wieder an Freilauf denken willst.

Bis dahin hast ja viele Optionen genannt bekommen. Sei froh das es glimpflich gelaufen ist. Das hätte ganz anders ausgehen können.

Der Hund wäre bei mir übrigens ab sofort immer so gesichert, dass sowas nie wieder vorkommen kann. Und dann trainieren bis es dir zu den Ohren raus kommt. Und wer weiß, vielleicht irgendwann ist der Gehorsam gut genug für den Freilauf.

• Bist Du denn sicher, dass es Jagdtrieb war oder war da evtl. eine läufige Hündin gewesen? Oder ein Mensch, bei dem er denken konnte, dass das Dein Ex ist? Was ich meine, ist, war es evtl. garnicht Jagdtrieb, sondern irgend etwas anderes, was ihn so getriggert hat?

Aber egal, was es war, solange der Hund nicht zuverlässig hört, sollte er nicht ohne Leine laufen. Diesmal war es ein "puh, Glück gehabt", beim nächsten Mal könnte es auch eine Klopperei mit einem anderen Hund sein und wer weiß, welche Verletzungen dann entstehen.

• Also wie war das jetzt eigentlich? Ursprünglich hattet ihr zwei Französische Bulldoggen … dann ist der Senior verstorben.

Ihr habt überlegt, wieder einen Zweithund zu holen und es auch schon ausprobiert, aber daraus wurde dann doch nichts.

Dann kam die Trennung und irgendwann auch Streit um den Hund, weil du nicht loslassen konntest? Hat sich das irgendwie geklärt (der Thread dazu ist ja noch gar nicht so alt)? Lebt der Hund jetzt dauerhaft bei dir oder wie ist die Lage?

• Also wie war das jetzt eigentlich? Ursprünglich hattet ihr zwei Französische Bulldoggen … dann ist der Senior verstorben.

Ihr habt überlegt, wieder einen Zweithund zu holen und es auch schon ausprobiert, aber daraus wurde dann doch nichts.

Dann kam die Trennung und irgendwann auch Streit um den Hund, weil du nicht loslassen konntest? Hat sich das irgendwie geklärt (der Thread dazu ist ja noch gar nicht so alt)? Lebt der Hund jetzt dauerhaft bei dir oder wie ist die Lage?

Ja wir haben nur den einen. Streit gab es nie, mein ex sieht mittlerweile dass er es hier besser hat (bei mir höchstens 5 std allein und nicht tgl,bei ihm 8 std,ich geh viel mit ihm raus,mein ex meisz nur Garten, ich war auch imnee Bezugsperson auf ihn hört er null

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!