Windows 11, PC nicht kompatibel

• Ich bekomm von Windows die Meldung, daß Windows 10 nur noch bis Oktober unterstützt wird und mein PC nicht die Hardwarebedingungen für ein Upgrade auf Windows 11 erfüllen würde. Mir wird da auch noch tatsächlich der Kauf eines neuen PCs empfohlen.

MIch ärgert das generell, mein PC funktioniert einwandfrei.

Ich sehe aber nicht, warum auf meinem PC Windows 11 nicht installiert werden kann. Somit bin ich ja dann, wenn ich bei 10 bleibe, irgendwann ohne Sicherheitsupdates.

Wie kann ich denn als PC-Laie sehen, woran es scheitert? Und wie lange kann ich bei 10 bleiben, oder ist das dann tatsächlich so riskant?

• Ich bin absolut kein Experte, denke, wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist, kannst Du versuchen, Windows 11 zu installieren. Mache vorher eine Sicherung, damit Du notfalls Windows 10 wieder installieren kannst. Wie alt ist der Rechner?

Ich habe im letzten Jahr auf meinem Laptop, der damals über 6 Jahre alt war, Windows 11 problemlos installiert

Der Support für Windows 10 wird eingestellt, aber mit einem guten Antivirenprogramm kannst Du den Rechner noch nutzen

• Gibt es bei der Meldung keinen "Details"-Knopf? Da sollte dann genau stehen, wo das Problem ist.

Meist ist es das UEFI, fehlendes secure boot oder ein fehlender TPM-Chip. Die anderen Anforderungen sind meist erfüllt, wenn der Computer nicht sehr alt und klein ist.

Für die genannten gibt es im Netz Anleitungen zum Umgehen. Immer mit dem Risiko, dass der Computer hinterher nur noch als Ziegelstein taugt. Und natürlich mit dem Verzicht auf die Sicherheit, die diese Komponenten in Win11 bieten. Ich würde sagen, bleib lieber bei Win10 als dir solche Scheunentore in Win11 zu öffnen.

Wie groß das Risiko ist, wenn du bei Win10 bleibst, kann niemand vorhersehen. Nur so viel: Antivirensoftware bietet nur wenig Schutz in einem in sich unsicheren System. Wenn der Einbrecher die Tür einfach aus den Angeln heben kann, nützt das beste Schloss nichts.

• Ich würde einfach Windows10 belassen. Ja, es gibt dann keine Updates mehr, aber das Risiko ist mit einiger Vorsicht akzeptabel. Neue Bedrohungen zielen meist auf aktuelle Betriebssysteme. Ich bin jahrelang noch mit WinXP ins Internet und habe mir nie was eingefangen. Ich besuche allerdings auch keine luschen Seiten, suche nicht nach dubiosen Inhalten und öffne keine verdächtigen Emails.

• Es würde reichen, wenn du die Worte wiedererkennst, wenn dein Computer dir die Probleme im Detail zeigt. :nicken:

also man kann sich von Windows wohl eine App runterladen, die die Kompatibilität prüft, aber allein die Beschreibung der Grafikkarte, "Kompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber." ??? keine Ahnung, ich weiß nicht mal, welche Graka drin ist (und weiß auch nicht, wo ich das finde) und ich find aktuell grad auch nicht, wo ich bei Windows die Updates immer gefunden hatte, bei Systemsteuerung? Hm, oh man, das nervt grad ultratierisch

• Wie kann ich denn als PC-Laie sehen, woran es scheitert? Und wie lange kann ich bei 10 bleiben, oder ist das dann tatsächlich so riskant?

Ich finde, hier wird es ganz gut erklärt :smile:

Support für Windows 10 endet: Das müssen Sie wissen | Verbraucherzentrale.de

Ab Oktober gibts keine Sicherheitsupdates mehr, aber Windows 10 funktioniert noch. Mit Risiken.

Ich hab aber auch ne Frage:

Mein PC ist 4 Jahre alt und ich bekomme die Meldung, dass die Version Windows 11 24H2 verfügbar ist.

Es wird ja empfohlen, vorher die Daten zu sichern. Ich habe bei Microsoft aber nur ein lokales Konto und kein Zugriff auf die Cloud.

Muss ich jetzt extra eine externe Festplatte kaufen, um die Daten zu übertragen? :roll:

Ich bin ein "Sicherheitsmensch" und habe g data als Antivirenprogramm. Reicht das ggf. aus ?

Mannoman.....warum kann nicht alles so bleiben, wie es ist xD

• Ich bin mal so frei:

Ich bekomm von Windows die Meldung, daß Windows 10 nur noch bis Oktober unterstützt wird und mein PC nicht die Hardwarebedingungen für ein Upgrade auf Windows 11 erfüllen würde.

Wo und wann plöppt denn die Meldung auf? Kannst Du sie dort wiederfinden?

Gibt es bei der Meldung keinen "Details"-Knopf? Da sollte dann genau stehen, wo das Problem ist.

Infos zu Deinem System findest Du z.B. unter windowstaste -> Einstellungen -> System -> Info

• Was tassut sagt.

In den Einstellungen gibt es auch eine Auswahl "Update" und da sollte der Hinweis für die Nicht-Kompatibilität stehen.

also man kann sich von Windows wohl eine App runterladen, die die Kompatibilität prüft,

Er konnte dir mitteilen, dass dein Computer nicht kompatibel ist, aber du sollst dir die App runterladen, die das überprüft? Windows! :fear:

Mach das ruhig mit der App, am Ende kommt raus, dass alles fein ist. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!