Windows 11, PC nicht kompatibel

• Wie heißt denn das Modell?

Eigenbau, nur leider gibts keinen Kontakt mehr zum Erbauer.

Was würde denn passieren, wenn ich einfach versuche, Windows 11 zu installieren und dann gehts doch nicht?

• Ich ärgere mich auch sehr, dass ich ein gut funktionierendes System und meinen prima Laptop quasi in die Tonne kloppen soll, nur weil kein Windows 11 mehr drauf passt.

das stimmt doch so garnicht. Es gibt halt keine Updates mehr, das heisst doch nicht dass man das Gerät wegwerfen muss??

Wegwerfen natürlich nicht. Aber wie schon oben beschrieben, es wird dann mehr und mehr Dinge geben, die nicht mehr kompatibel sind. Zb habe ich auf meinem Tablet eine Postbank Sign App. Und das System hat mir gemeldet, dass beim nächsten Update dieser App ich kein Banking mehr damit machen kann, weil das dann nicht mehr funktionieren wird. Sowas ist echt ärgerlich. :verzweifelt:

So nach und nach wird man raus gekickt.

Ich sehe es auch absolut kritisch, dass man zu ständig neuem Kauf von neuen Geräten quasi gezwungen wird. Aussteigen geht auch nicht, wer kann denn noch bei der Bank händisch Überweisungen abgeben - und wenn ja, dann wie lange noch? ( Mal abgesehen davon, wie lästig das ist) .

Bei mir wird angezeigt, dass mein Prozessor Windows 11 nicht mehr unterstützt, dass ist wohl der Supergau, oder?

Das steht bei mir auch :verzweifelt:

• Wie heißt denn das Modell?

Eigenbau, nur leider gibts keinen Kontakt mehr zum Erbauer.

Was würde denn passieren, wenn ich einfach versuche, Windows 11 zu installieren und dann gehts doch nicht?

ah, deshalb steht da nichts.

Wahrscheinlich bricht die Installation im ersten Schritt ab. Es passiert also gar nichts.

Traust du dich mit Anleitung ins UEFI? Dann suche ich mal, ob es ein Video gibt.

Edit

auch hier: bevor du es versuchst, ist ein backup aller noch benötigten Daten sinnvoll. Falls doch was passiert und es später schief geht.

Im schlimmsten Fall geht dir nämlich alles kaputt und du kommst dann nicht mehr so leicht an deine Dateien.

• Traust du dich mit Anleitung ins UEFI? Dann suche ich mal, ob es ein Video gibt.

Nein, weil wenn was nicht klappt, bin ich komplett hilflos und meine Impulskontrolle ist auch nicht so gut bei sowas^^

• Ich weiß noch nicht mal, wie man ein Backup macht. :woozy_face:

Mein Plan ist, noch einmal die Sicherheits- Updates für Windows 10 zu kaufen, dann so lange wie möglich damit irgendwie hin zu kommen - und mir dann leider ein neues Notebook zu kaufen.

• Nein

OK, dann würde ich erst den gesamten "eigene Dateien"-Ordner auf eine externe Festplatte ziehen und idealerweise auch die Profilordner von Browser und Email-Programm. Ich schreibe mir außerdem immer eine Liste mit allen Programmen, damit ich nicht hinterher überlegen muss, was denn noch alles fehlt.

Und dann einfach versuchen. Augen zu und durch.

Oder an einen Profi übergeben. Das kostet dann halt ein bischen was.

Aber es wäre echt schade um das Maschinchen. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!