Freilaufender Hund am Gasthof - Meinungsaustausch

  • Es gibt ja noch was zwischen "auf Rechte pochen" und kommunizieren, warum man mit einer Situation ein Problem hat. Wenn nie wer was sagt, hat der Gastwirt keine Chance auf Änderung bzw. nimmt das Problem vielleicht gar nicht wahr. Und vielleicht wäre er froh drum. Vielleicht auch nicht. Aber die eigene Wahrnehmung deckt sich selten mit der von anderen. Und zum Abgleich gibt es ja einen Mund zum Sprechen.


    Ich finde es immer schade, dass ein sachlicher Austausch für viele gar nicht denkbar ist. Auch hier im Forum werden sachliche Informationen oft emotional aufgefasst, persönlich genommen etc ... Und ich glaube, dass diese Tatsache oft verhindert, dass in so Situationen wie einem Hund im Gasthof von den Gästen was gesagt wird. Wenn, dann am ehesten von denen, die es dann eben nicht mehr sachlich tun. Teufelskreis ...


    Wenn ich mit meinen Hundeschulgruppen in der Öffentlichkeit bin, werde ich auch immer mal angepöbelt. Wir versuchen uns immer rücksichtsvoll zu verhalten, aber es sind dann auch mal bis zu sechs Leuten mit Hund an einem Fleck. Ich versuche dann immer herauszufinden was genau in dieser Situation für die Pöbler das Problem ist. Es stellt sich fast immer heraus, dass es gar nicht diese Menschen mit ihren Hunden sind, sondern Erfahrungen aus der Vergangenheit mit ganz anderen Hunden und ihren Menschen. (Wenn ich allein mit meinen Hunden unterwegs bin, ist mir das egal, dann reagiere ich da nicht drauf. Aber ich habe das Gefühl, dass es meinen Kunden gut tut am Ende wirklich zu verstehen, dass nicht SIE selbst das Problem sind, sondern die eigenen Erfahrungen des Pöblers.)

  • Der Schuh, als verbohrter Deutscher dazustehen, der lauthals und unangenehm auf sein Recht pocht, wie du es herauszulesen meinst, passt mir wirklich nicht xD

    Warum ziehst du ihn dir dann an?


    rinski hat doch, mit keiner Silbe, dich angesprochen, sondern ihren Eindruck, von all denen, die hier geschrieben haben, wieder gegeben.

    Und ihr Eindruck ist eben, dass die meisten, die hier kommentiert haben, wirtshaushunde nur so dulden wollen, wie sie meinen, wie es richtig ist.

    Es ist also die Summe der kommentierenden. Weder explizit auf dich, noch auf sonst wen gemünzt

  • Ich bin viel in den Bergen unterwegs, und kenne das. Ich persönlich bin der Meinung, es ist deren Gasthaus, also gelten dort deren Regeln und Wünsche. Passt mir das nicht, geh ich nicht hin. Und ja, ich hatte das auch schon, die Almhütte hatte mal nen Bernhardiner, der war mit unseren auch nicht kompatibel und lief dort alleine durch die Gegend. Also sind wir nicht mehr eingekehrt und gut wars. Ich habe immer was zu trinken und eine Kleinigkeit zu Essen dabei, ich muss nicht eingekehren


    Ehrlich gesagt störe ich mich sehr viel öfter an den unerzogenen Hunden der anderen Gäste, als an den Hunden der Betreiber..... Erstere sind oft sehr viel unerzogener, kläffen, dürfen auf den Bänken sitzen, stinken und sabbern je nach Rasse - das finde ich sehr viel unangenehmer..

  • Na ja, ganz ehrlich - wenn ich nach einer langen Wanderung feststelle, dass ich die einzige Gaststätte weit und breit nicht frequentieren kann, weil da ein Hund rumläuft, der meinen Hund und mich belästigt, finde ich das oll und gastunfreundlich.

    Das ist zum Beispiel was, das versteh ich nicht.


    Erstens, könnte man das ansprechen. "Hier, ich würde gerne, aber Ihr Hund... können wir da kurz was machen?"


    Zweitens, die Wirte sollen ihren Hund dauerhaft wegsperren, weil da eventuell vielleicht ab und an mal jemand vorbeikommen könnte, der das potenziell doof findet, wenn der Hund rumläuft? Gut, der Gast ist nach max. ner Stunde wieder weg und wird nun kein Königreich zahlen. Aber dafür sollten die Wirte dann schon die erhebliche Einschränkung hinnehmen. Und zwar immer.


    Wäre dann aber auch wieder oll und gastunfreundlich, wenn dort keine Hunde erlaubt wären, ne?


    Finde ich ein merkwürdiges Anspruchsdenken. Vor allem, wenn es ohnehin nur ein einmaliger Besuch gewesen wäre. Man zieht ja dort nicht ein. Es handelt sich um eine Mahlzeit, die dann vielleicht nicht die ruhigste, entspannteste und beste aller Zeiten ist, was auch ne seltsame Erwartungshaltung in nem Wirtshaus ist - Sterne-Restaurant, klar - aber bei ner Einkehr am Wanderweg???


    Oder man bekommt einfach mal den Mund auf und fragt nach und kann anhand der Reaktion entscheiden, ob man das will oder nicht.

  • Ich will bei sowas meine Ruhe. Egal ob mit Hund oder ohne. Heisst ich moechte keinen (anderen) Hund bei mir am Tisch haben.

    Schlappt der da entspannt rum und laesst mich in Ruhe, ist alles fein. Bei anderen Gasthunde erwarte ich, dass sie in direkter Naehe ihrer Besitzer sind.

    Kommt der hausinterne Hund an und bettelt, will mit meinen Hunden spielen oder ihnen erklaeren, wer sich zu verziehen hat, usw., dann stoert mich das und das spreche ich dann an. Je nach Reaktion des Inhabers faellt dann eben meine Reaktion aus :ka:

  • Es ist einfach schwierig, einerseits ein Thema als „Grundsatzthema“ zu diskutieren, andererseits eine konkrete eigene Erfahrung im Kopf zu haben. Das wird immer passieren, wenn über Themen diskutiert wird, die ein implizites „wie findest Du …“ enthalten. Wie jemand was findet, hängt von den eigenen Bedingungen und bisher gemachten eigenen Erfahrungen ab. Auch der Konsens „wenn alle gut erzogen sind, dann ist es kein Problem“ wird wieder dann problematisch, wenn man auf einen einheitlichen Nenner kommen will, was „gut erzogen“ ist :smile:


    DerFrechdax In diesem Sinn würde ich den Beitrag von rinski lesen, nicht als Bezug auf Dich. Und nicht als Bewertung der von Dir geschilderten Ausgangssituation. Um die gehts ja laut Threadtitel gar nicht mehr, sondern um einen allgemeinen Austausch.

  • der das potenziell doof findet, wenn der Hund rumläuft

    Nicht rumläuft, sondern belästigt.


    Und dass ich nicht den Mund aufbekomme und Dein ganzer sonstiger Rant ist nur in Deinem Kopf, daher gehe ich darauf nicht ein. Viel Spaß beim Aufregen, wenn es gut tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!