BGH und Hundesport ohne VDH/FCI Papiere
-
-
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mit unserem Hund eine BegleithundePrüfung laufen und im Anschluss Hundesport betreiben.
Er ist aber leider aus einem Dissidenzverein bzw. hat keine echten Papiere. Wir waren da leider zu ahnungslos
Kann ich eine Leistungsbuchnummer beantragen oder was brauche ich für Prüfung und THS bspw.? Die Ansprechpartnerin im Verein war sich nicht sicher
Oder geht das alles gar nicht?
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du eine Phänotyp-Begutachtung/Phänotypisierung machen lassen und ihn so ins Register eintragen lassen, auch ohne VDH Ahnentafel.
Register:
3. Die Rassehunde-Zuchtvereine sind verpflichtet, ein Register zu führen.
In das Register können Hunde ohne Ahnentafel oder mit einer vom VDH/FCI nicht anerkannten
Ahnentafel nach einer Phänotyp-Begutachtung mit positivem Ergebnis durch einen in der VDH-
Zuchtrichterliste eingetragenen und für die Rasse zugelassenen Zuchtrichter eingetragen werden.
-
FCI Papiere sind nicht notwenig. Zumindest nicht in DE und bis zu einem gewissen Niveau.
Je nach Sport muss der Hund in ein Register eingetragen werden, aber das betrifft mWn nicht THS (und BH eh nicht).
Dein Hund bekommt einfach eine LU ohne Zuchtbuchnummer und ggf. steht da dann 'Mix' statt seiner Rasse (die ohne Papiere nicht zweifelsfrei nachgewissen werden kann).
-
Im THS ist es eigentlich recht entspannt da der Sport ja national ist.
Da laufen seit Jahren diverse Mixe.
Im Zweifelsfall beim entsprechenden VDH RZV zur Phänotypisierung wenn du doch was anderes machen willst.
-
Was müsste ich denn machen für die BH und THS? Nur eine Leistungsurkunde?
-
-
Was müsste ich denn machen für die BH und THS? Nur eine Leistungsurkunde?
Genau die beantragst du oder der Vorstand oder wie auch immer das bei euch geregelt ist :)
-
Soweit ich weiß, müsstest du in einem SV Verein selber Mitglied im SV werden.
Ich bin im SGSV über meine Vereinsmitgliedschaft automatisch Mitglied und habe bei der zuständigen Person meines Vereins die Leistungsurkunde "bestellt".
Da steht sogar "Europäischer Schlittenhund" drin, was ja auch keine Rasse ist.
Also: wende dich an den Ausbildungswart in deinem Verein
-
Du hast ja einen Pudel, oder? Du kannst ganz normal Mitglied beim Verein sein und eine Leistungsurkunde bekommen.
Der einzige Pudelverband, der LU ausstellen darf, ist der Verband der Pudelfreunde. Dort gibt es ubrigens auch vereinsinterne Sportprüfungen für Pudel, wenn du da Lust auf sowas hast. Ist eine Mischung aus Begleithundetraining und anderen Elementen. Man kann auch am Städtewettkampf teilnehmen usw. :)
-
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mit unserem Hund eine BegleithundePrüfung laufen und im Anschluss Hundesport betreiben.
Er ist aber leider aus einem Dissidenzverein bzw. hat keine echten Papiere. Wir waren da leider zu ahnungslos
Kann ich eine Leistungsbuchnummer beantragen oder was brauche ich für Prüfung und THS bspw.? Die Ansprechpartnerin im Verein war sich nicht sicher
Oder geht das alles gar nicht?
Viele Grüße
In welchem Verein bist du denn?
Du brauchst nur die Leistungsurkunde für die BH und die BH für THS.
Alles ganz entspannt
-
Für normalen Hundesport im Verein und "Dorfturniere" braucht man zu 99% keine Papiere. Ganz selten gab es mal z.b. ein Sheltieturnier nur für FCI Hunde. Spannend wird es erst auf Meisterschaftsniveau
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!