Welpeneinzug - Vorbereitungspanik

• Rein interessehalber: musst du den Besuch der Welpenschule in irgendeiner Form nachweisen? Und sind Vertragsstrafen vorgesehen, wenn du nicht an Ausstellungen teilnimmst?

• Rein interessehalber: musst du den Besuch der Welpenschule in irgendeiner Form nachweisen? Und sind Vertragsstrafen vorgesehen, wenn du nicht an Ausstellungen teilnimmst?

De facto verliere ich bei Nichteinhaltung die Kaution, die ich mit Kaufpreis entrichte; eine zusätzlichen Vertragsstrafe sehe ich nicht.

• Ich vermute, es ist normaler geworden, sich so zu stressen. Gut find ich persönlich es nicht.

(Aber okay, ich bin auch die, die einen Welpen mit Schuhband statt Leine abgeholt hat. Ich dachte, Züchter hat eine mit. Züchter dachte, ich hab eine mit. Am Schluss hatte keiner eine da. Aber geht ja auch mit Schuhband.)

866745787545899 Welpen sind in ebenso vielen Haushalten groß geworden. Mit, ohne passendem Geschirr und Plan und Vorwissen und allem. Meistens überleben das alle Beteiligten und es kommt eh was passables dabei raus

Da kommt ein sehr junges Lebewesen. Das lernt man halt kennen und umgekehrt. Paar Wochen weniger Schlaf oder etwas veränderte Routinen.

Man kann eh nur mit dem "arbeiten", was der Welpe so anbietet und wie er ist. Und zwischendurch haut man sich mit Babyhund auf die Couch. Und lebt ansonsten sein Leben weiter.

Ich denke so für mich, der größte Fehler ist, den Hund fortan zum Mittelpunkt der Welt zu machen. Tut dem Hund nicht gut und einem selbst auch nicht.

Realistischerweise muss man ja auch mit Hund relativ normal weiter leben, außer man muss wegen Erbe oder so nie wieder arbeiten, hat kein Sozialleben und auch sonst keine Interessen.

Man braucht für Hunde keinen Raketenführerschein und 10 Jahre Studium. Eher bissl Bauchgefühl, Geduld, nicht zu große Verbissenheit und bestenfalls: Humor. Zumindest wenn man sich nicht ganz grob vertan hat, mit seiner Hundewahl (Das is auch modern. Aber bei Euch ja nicht so. Ihr habt ne Rasse gewählt, die wohl insgesamt gut passt. Dann wird das auch schon irgendwie passend werden.)

Man lebt ab jetzt halt ein Leben mit einem anderen, noch sehr jungen, Lebewesen zusammen. In 9 Monaten isses ne pubertierende Kröte, in 3 Jahren dann erwachsen. Bis dahin kann man viel dazu lernen.

"Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht" - klingt doof, is aber so. Man kann die schönsten, tollsten Pläne der Welt machen und es läuft trotzdem alles anders. Perfektion erreicht niemand.

Durchatmen!

• Udieckman

Ja der Eurasier Verein möchte von allen Hunden wissen, ob mit ihnen gezüchtet werden könnte, die eine Ausstellung und die Untersuchungen macht man dann, aber der Hund ist dann noch lange kein Zuchthund.

Man zahlt zum Kaufpreis eine Kaution, die man bei Vertragserfüllung dann wieder bekommt.(Röntgen ect)

Der Preis bei beiden Zuchtvereinen ist identisch! Die Kaution verpflichtend ( auch für den Züchter) und auch fast gleich.

• Bei meinem 300€ bei dem andern glaube ich etwas mehr, ich meine 500€ weiß ich aber nicht 100%

Kaufpreis ist identisch in beiden Vereinen (Deutschland)

• Die Meisten färben das schön und trauen sich nicht zu schreiben, dass der Welpe rein kackt 💩 , die Pflanze 🪴 schreddert, das Kleinkind 👶 ärgert, den Garten 🪴 umgräbt, dir die Arme zerkratzt, den Teppich anknabbert, die Schuhe 👞 herumschleppt und ankaut und so weiter und so fort.

Ich schreibe auch oft, dass alles gut läuft, weil das für mich keine Probleme sind, die mich belasten. Gerade beim Welpen gehört so ein Blödsinn doch dazu. Wir haben ja gerade seit 2 Wochen auch wieder einen zweiten Hund. 1,5 Jahre alt und die kann nichts. Die muss auch gerade vieles lernen, angefangen damit, nicht ins Haus zu machen. Das meiste finde ich überhaupt nicht schlimm, weil ich weiß das ist nur temporär. Die Kleine Maus passt so perfekt von ihrem Charakter, dass wir alle sp glücklich sind, wie gut es bei uns läuft.

Ggf macht das auch etwas Druck, weil die Züchterin Welpenschule asap (nach ein paar Tagen) empfiehlt und am liebsten schon möchte, dass ich Hundesport plane und die ersten Ausstellungen ....

Was macht die Züchterin denn für einen Hundesport? Also mich wundert das etwas, ich dachte immer Eurasier sind Alles oder nichts - Hunde. Es gibt ja schon Rassen, bei denen ich ne Ahnung haben sollte, wie ich die mal auslaste, hab ich nur beim Eurasier noch nie gehört. Heisst aber auch nicht, dass man mit denen nichts machen kann, oder soll.

Ja ich weiss, dass viele im Forum die Türgitter und Welpengitter belächeln überflüssig halten und das auch immer wieder betonen.

Aber nicht jee Wohnung ist so ideal geschnitten, nicht jeder Alltag do easy oder nicht jeder Mensch so entspannt. Manche benötigen und schätzen diese Hilfsmittel. Und man ist NICHT unfähig, wenn man sich diese Hilfsmittel zu Nutze macht.

Definitiv.. Wir hatten auch eines, Nando war darin, wenn wir eben nicht genau auf ihn aufpassen konnten. Damit hat er super schnell gelernt, alleine zu bleiben.

• Die Kleine kommt schon ordentlich vom Züchter ...

Ggf macht das auch etwas Druck, weil die Züchterin Welpenschule asap (nach ein paar Tagen) empfiehlt und am liebsten schon möchte, dass ich Hundesport plane und die ersten Ausstellungen ....

Und Danke für den Tipp mit den Papprollen, ich sample schon mal ;-)

Unsere Eurasierin ist jetzt 1 Jahr.

Wir haben mit dem Welpenkurs angefangen, sind dann in den Junghundekurs gewechselt und haben zwischendurch einen Schnüfelkurs besucht.

Jetzt könnten wir langsam an einen Hundeführerschein/Begleithundeprüfungs-kurs denken.

Also eigentlich entwickelt sich das alles ganz von alleine.

• TanNoz In dem Fall ging's explizit um Agility ...und klar, dass ein Eurasier hier keinen BC schlägt, aber ihre Hunde stehen da wohl voll drauf. Ich hatte aber auch schon Halter getroffen, die ihre Eurasier wohl schon haben Marathon mitlaufen lassen oder Zugsport gemacht. So gesehen stimmt "alles oder nichts" 😉

Wir such(t)n einen Wander- und Camping- Begleithund. Wenn sich hier für uns und Welpine noch weitere Gemeinsamkeiten ergeben, fein - aber das sehen wir dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!