Welpeneinzug - Vorbereitungspanik

• ooooohhhmmmm 😇

👉 5 Gänge zurück schalten

👉 Erwartungen auf 0 setzen

👉 Die Vorfreude geniessen

👉 Der Welpe geht nicht gleich kaputt

👉 Und er hat auch nicht gleich nenSchaden, weil du was falsch machst.

Du WIRST Fehler machen . 100% ig. Das macht jeder.

Und? Du wirst lernen, gemeinsam mit dem Hund. Ihr werdet Erfolge haben und Rückschläge. Alles total normal.

Tip: schalte jegliche Chats mit Züchter und Welpengeschwister auf stumm. Da passiert nämlich immer das Gleiche: viele posten, wie tooool es läuft, wie tooool der Welpe ist, was er chon aaaalllles kann - Pustekuchen!

Die Meisten färben das schön und trauen sich nicht zu schreiben, dass der Welpe rein kackt 💩 , die Pflanze 🪴 schreddert, das Kleinkind 👶 ärgert, den Garten 🪴 umgräbt, dir die Arme zerkratzt, den Teppich anknabbert, die Schuhe 👞 herumschleppt und ankaut und so weiter und so fort.

😁

Das ist ganz normaler Welpenblödsinn. Das gehört dazu, in unterschiedlicher Ausprägung.

Je verrückter du dich machst, desto gestresster wirst du sein!

Schaff im Haus einen Bereich, zum Beispiel mit Türgitter oder mit Welpengittern, wo der Welpe OHNE deine Überwachung einfach sein kann. Mit seinem Spielzeug und da einfach 1-2h toben und Welpe sein kann. Das ist Gold wert!

Gerade wenn man dazu tendiert, alles genau zu analysieren und zu planen, kann das zu totaler Überwachung des Welpen führen. Das erzeugt mega Stress beim Welpen und auch bei dir.

Es ist wichtig, dass der Welpe ohne permanente Überwachung und „nein“ und „pfui“ und „das auch nicht“ einfach sein kann.

Welpenschule ist gut, wenn es ein gut strukturierter und moderierter Unterricht ist. Nicht einfach nur Welpen los und Chaos.

Anfangen mit Welpengruppe tue ich jeweils so mit 9-10 Wochen. Nach dem ersten Stress durch Umzug, Eingewöhnung, am Anfang auch immer etwas Angst vor der neuen Umgebung. Wenn der Welpe zeigt, dass er gerne nach draussen geht und sich neugierig in der Umwelt bewegt, ab dann gehen ich in den Unterricht. ( ist bei uns gesetzlich Pflicht )

• Normal🤣

Genieße die Zeit der Vorfreude. Was wird's denn?

• Meine Güte, was bin ich froh, um diesen Thread :rolling_on_the_floor_laughing:

Mit geht es wie dir, nur das ich noch bis Ende Juli / Anfang August Zeit habe.

Ich übe mich jetzt auch in Geduld und einfach schauen was kommt :relieved_face:

Habt ihr Tipps gegen Welpenblues?

Ich weiß von mir selbst, dass ich sehr anfällig für derlei Dinge bin.

Dauert dann nur ein paar Tage, aber ich überlege schon, wie ich mich vorbereiten könnte, dem zu begegnen :thinking_face:

• Finchen_1989

Der erwähnte unkomplizierte Freiraum für den Welpen verschafft dem Menschen die nötige Pause, Ruhe und Distanz. (nebst allen Vorteilen für den Welpen)

Ja ich weiss, dass viele im Forum die Türgitter und Welpengitter belächeln überflüssig halten und das auch immer wieder betonen.

Aber nicht jee Wohnung ist so ideal geschnitten, nicht jeder Alltag do easy oder nicht jeder Mensch so entspannt. Manche benötigen und schätzen diese Hilfsmittel. Und man ist NICHT unfähig, wenn man sich diese Hilfsmittel zu Nutze macht.

Der Blues kann entstehen, wenn sich alles nur noch um den Welpen dreht und die Tagesstruktur total anders wird.

Daher immer wieder der Tip, Freiraum für den Welpen ohne permanente Überwachung, damit der Mensch mal runterfahren kann.

Wenn man zudem weiss, dass man dazu neigt, dann in den Pausen wo der Zwerg schläft NICHT den Haushalt machen. Sondern sich hinlegen und lesen, dösen, was such immer. Bewusste Pausen nutzen.

• Habt ihr Tipps gegen Welpenblues?

Das ist meist eine Kopfsache.

Wer sich ALLES, also wirklich ALLES zerdenkt,

und zwar in allen Bereichen, was der Hund so kennenlernen soll, die Erziehung, das Wunschdenken, wie die Zukunft mit dem Hund zu sein hat, und so weiter und so fort, der wird in dieses Loch "Welpenblues" fallen.

Wir reden hier von einem Lebewesen!

Die machen nur eines: Leben!

Und die wollen ihre Umgebung und das neue Zuhause nur kennenlernen.

Lernt gemeinsam MIT dem Hund! Verbeißt Euch nicht zu sehr auf das, was der Hund (irgendwann mal) können soll. Denn er hat Zeit, das alles in Ruhe zu lernen!

• Welpenschule, 2 Ausstellungen, Gesundheitscheck und Körung sind vertraglich verpflichtend (über die nächsten 1,5 Jahre) - das ist auch ok für mich.

Das mit dem Hundesport ist ihre Präferenz, das halte ich offen.

Ich sehe nur, dass die anderen Käufer da schon sehr konkret planen. Ich will da auch nicht ausschließen, dass wir etwas für uns finden, aber das hat definitiv keine Prio.

Mir reicht das vorgenannte Programm 🫣

• Melli

jetzt lass mal den Welpen einziehen und grösser werden.

Ihr müsst noch nicht das Gymnasium planen!

Echt, da wird man ja wuschig bei den Vorgaben.

Einziehen, zusammenleben, lernen, und dann irgendwann mal gucken was man macht. oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!