Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• nur sehr wenige Kinder den Weg zur Grundschule selbständig laufen

Hier kann das Kind sich auf den Kopf stellen, es würde niemals mit dem Auto zur Schule gebracht werden 🤣 Grund: mit dem Auto sind es 500m, zu Fuß 150m 😜

Ich kenne aber tatsächlich Kinder in der Nachbarschaft, bei denen das anders ist 🙈

• Meine Erfahrung als Erzieherin ist auch, dass heute nur sehr wenige Kinder den Weg zur Grundschule selbständig laufen; sondern sehr viele bis vor die Schule gefahren werden.

Da muss ich mich outen, das war damals bei mir auch so (Grundschule und dann auch danach).

Spoiler anzeigen

Der Weg zur Grundschule war ca. 2km und einen guten Teil davon durch etwas, was wir Städter einen Wald nennen. Und das Auto hatte 300 PS, einen Chauffeur und ca. 40 Sitzplätze. xD

• Meine Erfahrung als Erzieherin ist auch, dass heute nur sehr wenige Kinder den Weg zur Grundschule selbständig laufen; sondern sehr viele bis vor die Schule gefahren werden.

Da muss ich mich outen, das war damals bei mir auch so (Grundschule und dann auch danach).

Spoiler anzeigen

Der Weg zur Grundschule war ca. 2km und einen guten Teil davon durch etwas, was wir Städter einen Wald nennen. Und das Auto hatte 300 PS, einen Chauffeur und ca. 40 Sitzplätze. xD

Aber du bist vermutlich wenigstens zur Haltestelle und am Nachmittag von der Haltestelle nach Hause gelaufen. :D

LG

Franziska mit Till

• Habe im dunkeln gerade vorne und hinten vom Hund verwechselt, sie liegt im Bett und ich habe den Kopf zugedeckt und den Hintern gestreichelt 😂

Fehler bemerkt und korrigiert. Wieso liegt die eigentlich falsch herum 🤷‍♀️

• Wir sind mit unseren Lederranzen ca 1 km zur Grundschule gelaufen. Ab der 5. Klasse bin ich dann zur Realschule in die Kreisstadt mit dem Postbus gefahren. Zur Bushaltestelle waren es nur so 500m.

Einmal hatten wir den Postbus verpasst und freuten uns schon auf einen schulfreien Tag. Hat leider nicht geklappt. Unsere Mutter hat uns ins Auto gesetzt, hat sich selber noch mit Morgenmantel im Nachthemd hinters Steuer gesetzt und ist dem Bus hinterhergefahren. 2 Dörfer weiter hatte sie ihn überholt, setzte uns an der nächsten Bushaltestelle ab und fuhr wieder nach Hause. Das war dann mit dem schulfreien Tag. :ka:

• Ich musste immer mit Scout Schulranzen zwei Kilometer zur Schule laufen. Er war rot. Der erste Teil des Weges ging durch den Wald.

Wir sind mit unseren Lederranzen ca 1 km zur Grundschule gelaufen. Ab der 5. Klasse bin ich dann zur Realschule in die Kreisstadt mit dem Postbus gefahren. Zur Bushaltestelle waren es nur so 500m.

Einmal hatten wir den Postbus verpasst und freuten uns schon auf einen schulfreien Tag. Hat leider nicht geklappt. Unsere Mutter hat uns ins Auto gesetzt, hat sich selber noch mit Morgenmantel im Nachthemd hinters Steuer gesetzt und ist dem Bus hinterhergefahren. 2 Dörfer weiter hatte sie ihn überholt, setzte uns an der nächsten Bushaltestelle ab und fuhr wieder nach Hause. Das war dann mit dem schulfreien Tag. :ka:

Zu Grundschulzeiten musste ich nur bis zur Bushaltestelle zu Fuß. Unser Schulbus war immer schon voll, unser Dorf die letzte Station, sodass es nie Sitzplätze gab und ich später, in der Pubertät, regelmäßig umgekippt bin - Kombination aus kein Platz, keine Luft, kein Frühstück und Periode war immer schlimm. Als Grundschulkind hat man sich einfach auf den Ranzen auf den Gang gesetzt, soweit das ging.

Nicht selten ist es passiert, dass der Bus 5-10 Min zu früh kam und man nur seine Rücklichter sah. Oder man sah ihn pünktlich an unserer Straße vorbeifahren und gar nicht halten. Welchen Hintergrund auch immer das hatte - vielleicht gab es ein Übermaß an Voll. Meine Mitschüler und ich haben dann immer hektisch überlegt, welche Mutter denn da ist und uns fahren kann. Meine war immer arbeiten, sodass ich darauf angewiesen war, dass ein Platz in irgendeinem Auto frei ist. Oder darauf hoffen musste, dass der nächste Bus dann kommt, "zur zweiten".

Später zum Gymnasium musste ich mich dann aufs Rad schwingen und die etwa 10 km durch den Wald irgendwie in 30 Min schaffen. Kam zum Glück nicht mehr so oft vor wie in der Grundschule.

Ätzend war immer 8 Stunden zu haben. Da fuhr ein Bus nur 3 Dörfer weiter und man musste auf den Anschlussbus warten, war dann ne Stunde unterwegs für eigentlich 10km.

Landleben ist schon schön.Zumindest heute. Als Erwachsener. Mit Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!