Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

  • Lammlunge, Lammpansen schön getrocknet und in handliche Stücke geschnitten.

    Meine erste Hündin war auf fast Alles allergisch, aber Lamm vertrug sie nicht nur, sie fand es auch toll.

    Zur Not geht das auch frisch aus einem Futterdummy, da war am Besten der Pansen. :hust:

  • Hier geht Trainingswurst aus Pferd. Aber ab und zu- z. B. beim Doc - gibts auch Geflügel, ich sehe das dann wie nen Kater nach Alkoholkonsum.

  • Muss es was Fleischiges sein? Hier sind getrockneter Fisch (in kleinen Bröckchen), aber auch Obst-/Karottenstücke sehr beliebt.

    Nee, Lachspaste und -bewahre- Pflanzen sind so gaaarnicht ihrs. Kartoffeln/Reis, was bei Nassfutter oft bei ist, fordern sie schon genug heraus.:see_no_evil_monkey:

  • Hm, mir kommt es so rüber, als ob Du nicht so genau weißt, worauf der Hund nun reagiert. Hast Du mal eine Art Ausschlußverfahren gemacht?
    Gerade im Naßfutter (für mich ist das meist Dosenfutter) und auch im Ragout sind ja noch andere Komponente drin, außer dem Fleisch. Möglich ist doch auch, daß der Hund auf diese reagiert.

    Hast Du - weil Du es ja selbst schon geschrieben hast, daß Dein Hund das so gerne mag - mal probiert, Hühnchen pur zu geben? Also damit meine ich selbst gekocht, es muß nicht zwangsläufig roh sein, aber halt eben ohne irgendwelche Zusätze dabei. Reagiert der Hund dann auch?

    Wenn lieber nicht mit Hühnchen, dann halt eben eine andere Fleischsorte. Aber halt eben nur diese eine Sorte, am besten noch selbst verarbeitet und nicht aus der Dose, oder Tube.

  • Hm, mir kommt es so rüber, als ob Du nicht so genau weißt, worauf der Hund nun reagiert. Hast Du mal eine Art Ausschlußverfahren gemacht?
    Gerade im Naßfutter (für mich ist das meist Dosenfutter) und auch im Ragout sind ja noch andere Komponente drin, außer dem Fleisch. Möglich ist doch auch, daß der Hund auf diese reagiert.

    Korrekt, eine Ausschlussdiät habe ich (noch) nicht gemacht. Bis vor kurzem dachte ich ja, dass es Zufall sei.

    Mir ist es halt schleierhaft, dass sie von jetzt auf gleich auf verschiedenste Nassfutter mit verschieden stark ausgeprägten Magen-Darm-Problemen reagiert. Wenn ich ihr die getrockneten Hühnchen-und Entenstücke von Vitakraft gebe (diese orangen, die in jedem Supermarkt hängen), hat sie garnichts.

    Als ob das Problem an der Nässe (oder Zusatzstoffen von Nassfutter, jop) läge..irgendwie.:???: Mir ist halt schleierhaft, wie da der Ursachenmechanismus sein soll. Die Firmen werden doch an ihr Nassfutter nicht alle die selben Inhaltsstoffe geben?


    Danke auch an die anderen Tippgeber.

  • Na ja, rein technisch gesehen könnte auch die Dose selbst ein Auslöser sein :ka:


    Wegen den Zusatzstoffen: Vielleicht nicht die gleichen Inhaltsstoffe, aber es kann trotzdem irgendwas am (sei es auch nur an einem einzigen) Zusatzstoff sein, worauf der Hund reagiert.
    Wenn alles deklariert wurde, hilft wohl nur vergleichen, und bei anderen Dosen schauen, was da komplett anders ist, oder gar nicht erst drin sein sollte.

    ich glaube, das ist ganz schön umständig, wenn nicht sogar recht mühsam.
    Da wird es sicherlich noch andere, bessere Ideen geben.


    EDIT: wenn getrocknetes Zeug hilft, eventuell wäre die Kaustreifen von Rinti was? Die kann man auch mit einer Schere zurechtschnippeln. Huhn müßte auch dabei sein, glaube ich.

  • Es kann auch (zusätzlich) Stress sein, hat lange gedauert, bis ich das herausgefunden hatte.

  • Guter Punkt, grade beim Krallemdremeln. :denker:


    Also, Danke für euren Input. :smile:

    Ich werde die Sache nochmal bezüglich eurer Denkanstösse beobachten, auch nochmal die TÄ befragen und dann nen Schlachtplan machen. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!