Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich noch mal wegen der Lohnsteuererklärung.

Wenn ich die Kosten angeben will, meckert Elster " wurde ein Rechnungsbetrag angegeben, die darin enthaltenen Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten sowie die darauf entfallende Umsatzsteuer fehlen jedoch".

Muss ich dazu den Hausverwalter bzw. Vermieter kontaktieren? Woher soll man das denn wissen. Also klar, wenn man eine Rechnung vom Handwerker hat, aber ich hab hier ja nur die Nebenkostenabrechnung.

Hast du die an der richtigen Stelle eingetragen? Wir tragen immer alles ein (Schornsteinfeger, Gartenpflege,...) aus unserer Abrechnung und diese Meldung haben wir noch nie bekommen.

Trägt man nicht zuerst den gesamten Rechnungsbetrag und dann die Lohnkosten ein? Material und Anfahrt darf ich ja nicht ansetzen. Schornsteinfeger darf abweichend komplett angesetzt werden.

• Wir haben jetzt beide gesucht und sind auf zig verschiedene Varianten gestoßen. :dizzy_face: :grinning_squinting_face:

Ja, wenn es zu kompliziert wird lass ich es einfach. Genial ist auch der Chat, der endet mit "Wenden Sie sich an das zuständige Finanzamt." |)

Ich mache meine Abrechnung mit Wiso, da ist das wirklich simpel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist unter Handwerker, Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt.

• Hast du die an der richtigen Stelle eingetragen? Wir tragen immer alles ein (Schornsteinfeger, Gartenpflege,...) aus unserer Abrechnung und diese Meldung haben wir noch nie bekommen.

Trägt man nicht zuerst den gesamten Rechnungsbetrag und dann die Lohnkosten ein? Material und Anfahrt darf ich ja nicht ansetzen. Schornsteinfeger darf abweichend komplett angesetzt werden.

Ich habe ja aber die einzelnen Abrechnungen nicht. Ich hab nur die Auflistung der einzelnen Posten in der Nebenkostenabrechnung. Es muss ja auch ohne die detailierten Rechnungen gehen.

• Du brauchst die Rechnungen nicht. Die notwendigen Infos sollten aus deiner Nebenkostenabrechnung ersichtlich sein. Abrechnen kannst du als Mieter/in sowieso nur die Lohnkosten (außer eben beim Schornsteinfeger).

• Ja soweit bin ich doch auch schon, die Frage war doch wo ich das eintrage. Das Formular, das ich gefunden habe, will halt die Lohnkosten und sowas mit angegeben haben, kann also nicht richtig sein.

• Eine Frage an die Hundesportler: Hatte schonmal jemand den Fall, dass die LU (des eigenen Hundes/eines Vereinsmitglieds) verschwunden/verschollen war und eine neue beantragt werden musste?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!