Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Muenchen hat doch die LMU. Die haben doch sicher einen Dermatologen!?
Ja. Wartezeit je nach Tierarzt September - Dezember.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde heute zum Tierarzt, um nicht am WE in den Notdienst zu müssen ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wartezeiten unter der Woche deutlich kürzer sind, als am WE - da scheinen nämlich alle, die sich unter der Woche keine Zeit nehmen ("wollen" bei den Meisten, Notfälle sind das eher nicht) geballt aufzuschlagen.
Gäbe es Umstände, bei denen du sagen würdest "ok, doch erstmal abwarten"?
Von außen ist nichts zu sehen, es fühlt sich alle symmetrisch an.
Normalerweise gehe ich immer sofort zum Doc, beim letzten mal verschwand das Humpeln aber von selbst.
Bei einem durchgängigen Humpeln?
Nein, da warte ich nicht ab, ob das von selbst weggeht.
Ich bin da hypersensibel, der letzte Hund, der ein durchgängiges Humpeln gezeigt hat, hatte dann eine ED-Problematik, die direkt operiert werden musste (FPC, mit einem abgebrochenen Knochenfragment im Gelenk, welches für das Humpeln verantwortlich war).
.............
Ich kontrolliere immer sehr genau die Pfoten, ob da vielleicht irgendetwas ist, vor Allem zwischen den Ballen; Amigo hatte da mal in einem winzig kleinen, klebrigen Dreckknubbel ein noch winzigeres Stück einer Tannennadel, die beim Aufsetzen wohl gepiekst hat.
Nachdem ich das entfernt hatte, lief er noch einige Tritte lahm, wobei da schon zu sehen war dass es mit jedem Tritt besser wurde - und dann hat der Kerl gemerkt: "Mensch - da piekst ja nix mehr!", und lief freudig weiter.
Leif hat sich letztens bei einer Rempelei mit João wohl "vertreten" - er hat kurz aufgejault, mich vorwurfsvoll angesehen und die rechte Pfote hochgehalten.
Ich habe dann nachgesehen, kurz streichelnd massiert, und dann ging er los, hat noch drei oder vier Tritte gehumpelt, und lief dann aber normal.
Zu Hause gab es dann sofort Rescuetropfen und für 3 Tage Traumeeltabletten.
Er blieb symptomfrei auch am nächsten Morgen, und ich habe daraufhin entschieden, bis zum Osteotermin in der nächsten Woche abzuwarten, und meine Tierärztin dann aber darauf hinzuweisen, damit sie noch mal sehr eingehend in dem Bereich "arbeitet".
War aber nichts mehr.
Hätte Leifur bei dem Spaziergang allerdings weiter gehumpelt, wäre ich sofort zur Tierklinik gefahren.
Das Gleiche hätte ich aber auch bei João gemacht, wenn er trotz "Erstuntersuchung" durch mich weiter gehumpelt hätte.
Ich bin da allerdings auch etwas "besonders" gestrickt; Selbst wenn das Humpeln eine harmlose Ursache hat, die mit etwas Schonung und evtl. kurzfristigen Schmerzmedis selber abheilt, habe ich Angst davor, durch die schmerzbedingte Fehlbelastung (Schonhaltung) an anderer Stelle eine andere "Baustelle" zu bekommen, die erst viel später Symptome zeigt.
Deshalb sind meine Hunde regelmäßig in osteopathischer Behandlung, Leif aufgrund seiner ED-Problematik in kürzeren Abständen, unser Jungspund 3-4 mal im Jahr, einfach nur zur Kontrolle (bei Bedarf öfter, aber das war bisher noch nicht der Fall).
-
Die Swiffer Du bist doch hier die Dekoqueen, zumindest meine innerhalb dieses Forums, ich möchte für unser Schlafzimmer Verdunklungsvorhänge. Am liebsten in einem dunklen Tannengrün, passend zur gegenüber liegenden Wand. Hast du einen Tipp wo man welche bekommt. Ich denke die Vorhänge sind idealerweise so hoch wie der Raum? Dann reden wir vom Altbau mit etwa 3,5m Deckenhöhe.
Und darunter würde ich gern so einen ganz zarten, weißen Vorhang machen.
Hm. Die meisten Verdunklungsvorhänge wie der Majgull von Ikea oder der Austra von Jysk sind 3m lang. Da würde dann ggf. Nur noch gehen, 1 Paket extra nehmen und unten als 50cm Saum dran nähen.
Maß angefertigt von Schuette ginge noch oder aber, wenn du nähen kannst, dann über Meterware (MT Stofferie, Buttinette& co. )selbst nähen.
Gebraucht gibt's ganz eventuell was Passendes bei Sellply, wenn sich das jemand mal in der entsprechenden Länge bei Jotex o.ä. gegönnt hat und nun weiter verkauft.
Zarte weiße Vorhänge gibt's wie Sand am mehr: Ikea, Jysk, Jotex, LaRedoute, Loberon etc.
-
Muenchen hat doch die LMU. Die haben doch sicher einen Dermatologen!?
Wird bei Spezialisten in kleinen Praxen nicht besser aussehen.
-
Also ich habs getan und hoffe das passt
Hatte gedauert das einsprühen . Fast 2 Flaschen
Sag mal Bescheid, ob Du den Rauchgeruch damit weggekriegt hast. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit bei einem wunderschönen Sessel und ich habs mit gründlicher Reinigung, Ozonbehandlung und laaaangem Lüften nicht weggekriegt. Also überhaupt nicht.
Hätte aus demselben Nachlass auch noch ein antikes Möbelstück, das ich gerne behalten würde. Habe mich aber noch nicht getraut, das in meine Wohnung zu stellen und frage mich, ob und wie man Zigarettenrauchgeruch aus Holz rauskriegt.
Also bisschen besser meine ich ist es aber weg definitiv nicht. Entweder probier ich es nochmal oder den anderen Emzymreiniger von Canina. Hat sonst noch jemand ne Idee wie ich den Geruch wegbekomme? Wenn ich gewusst hätte das die so nach Rauch riecht hätte ich sie nicht genommen. Abet jetzt ist sie da. Und wieder alles nach unten zerren mag ich nicht.
-
-
Unsere junge Hündin (grad 1 Jahr geworden) frisst immer wieder ihre Decken und Handtücher an. Dienstag hat sie einen Plastik-Reisenapf zerlegt, den wir auf dem Boden vergessen hatten als sie alleine war. Davon hat sie nachts gekotzt und morgens reichtlich ausgeschi****. Heute morgen habe ich Kordel in ihrem Kot gefunden (damit spielen die beiden eigentlich nur Zerrspiele).
Sie hat immer schon ein starkes Kaubedürfnis gehabt und kriegt eigentlich wenn sie schlafen geht auch immer ihren kaustock mit ins Büro (da muss sie nachts bleiben - eben weil sie sonst alles andere ankaut).
Jetzt mache ich mir iwie Sorgen dass sie in ihrem Magen einen riesen Vorrat Scheiße angesammelt hat. Beim Kot absetzen hat sie an sich keine Probleme aber man findet immer wieder komische Reste...Macht ein Röntgenbild "auf Verdacht" Sinn? Können sich diese reste überhaupt unbemerkt ansammeln? Würde man dem Hund irgendwas anmerken? Bringt Sauerkraut "auf Verdacht" füttern was?
Es kann sich theoretisch schon was ansammeln, das muss nicht zwingend Probleme machen, kann es aber.
Ich würde das wohl beim Tierarzt anfragen.
Und vielleicht auch mal checken, ob es gesundheitliche Ursachen gibt, weswegen sie ständig kauen möchte.
Muss zwar nicht sein, aber es können auch Magen-/Verdauungsprobleme, allgemein Schmerzen oder Stress dahinter stecken.
Exzessives Kauen lenkt von sowas ab.
Alles Gute!
-
Jetzt mache ich mir iwie Sorgen dass sie in ihrem Magen einen riesen Vorrat Scheiße angesammelt hat. Beim Kot absetzen hat sie an sich keine Probleme aber man findet immer wieder komische Reste...Macht ein Röntgenbild "auf Verdacht" Sinn? Können sich diese reste überhaupt unbemerkt ansammeln? Würde man dem Hund irgendwas anmerken? Bringt Sauerkraut "auf Verdacht" füttern was?
Ich würde mir da ehrlich gesagt mehr Sorgen um Darmverletzungen machen.
Einzelne Fäden können da wirklich ordentlich Schaden anrichten, aus dem Grund hasse ich diese Knotentaue auch so.
Im Röntgen (egal ob Magen oder Darm) wird man Stoffreste und Fäden vermutlich nicht darstellen können.
Ich würde einfach mal mit dem TA über das Problem sprechen und welche Methode zur Absicherung er empfehlen würde.
-
Deswegen kann man doch trotzdem nach Erfahrungswerten fragen…….
-
Deswegen kann man doch trotzdem nach Erfahrungswerten fragen…….
Die Erfahrung sagt: Besser als in der LMU biste in dem Umkreis nicht aufgehoben und wenn dich da die Wartezeiten stören, die hast du in der selben Höhe auch auswärts.
-
Hund war gestern in der Hundetagesstätte, heute merke ich, dass er humpelt.
Würdet ihr heute zum Arzt oder erstmal das Wochenende abwarten?
Wie schlimm ist das Humpeln denn, ist das Bein oder die Pfote beim Abtasten schmerzhaft?
Wenn der Hund nicht anzeigt, dass er Schmerzen hat, das Bein gar nicht mehr belasten kann/will, oder irgendwas seltsam absteht, würd ich nicht zum TA gehen.
Übers WE Ruhe, schonen und Leine. In den meisten Fällen reicht es aus.
Ist es Montag nicht besser, würd ich beim TA anrufen.
Beim Abtasten ist alles symmetrisch und der Hund zeigt keine Reaktion, es steht auch nichts ab oder fühlt sich geschwollen an.
Gäbe es Umstände, bei denen du sagen würdest "ok, doch erstmal abwarten"?
Von außen ist nichts zu sehen, es fühlt sich alle symmetrisch an.
Normalerweise gehe ich immer sofort zum Doc, beim letzten mal verschwand das Humpeln aber von selbst.
Bei einem durchgängigen Humpeln?
Nein, da warte ich nicht ab, ob das von selbst weggeht.
Ich bin da hypersensibel, der letzte Hund, der ein durchgängiges Humpeln gezeigt hat, hatte dann eine ED-Problematik, die direkt operiert werden musste (FPC, mit einem abgebrochenen Knochenfragment im Gelenk, welches für das Humpeln verantwortlich war).
.............
Ich kontrolliere immer sehr genau die Pfoten, ob da vielleicht irgendetwas ist, vor Allem zwischen den Ballen; Amigo hatte da mal in einem winzig kleinen, klebrigen Dreckknubbel ein noch winzigeres Stück einer Tannennadel, die beim Aufsetzen wohl gepiekst hat.
Nachdem ich das entfernt hatte, lief er noch einige Tritte lahm, wobei da schon zu sehen war dass es mit jedem Tritt besser wurde - und dann hat der Kerl gemerkt: "Mensch - da piekst ja nix mehr!", und lief freudig weiter.
Leif hat sich letztens bei einer Rempelei mit João wohl "vertreten" - er hat kurz aufgejault, mich vorwurfsvoll angesehen und die rechte Pfote hochgehalten.
Ich habe dann nachgesehen, kurz streichelnd massiert, und dann ging er los, hat noch drei oder vier Tritte gehumpelt, und lief dann aber normal.
Zu Hause gab es dann sofort Rescuetropfen und für 3 Tage Traumeeltabletten.
Er blieb symptomfrei auch am nächsten Morgen, und ich habe daraufhin entschieden, bis zum Osteotermin in der nächsten Woche abzuwarten, und meine Tierärztin dann aber darauf hinzuweisen, damit sie noch mal sehr eingehend in dem Bereich "arbeitet".
War aber nichts mehr.
Hätte Leifur bei dem Spaziergang allerdings weiter gehumpelt, wäre ich sofort zur Tierklinik gefahren.
Das Gleiche hätte ich aber auch bei João gemacht, wenn er trotz "Erstuntersuchung" durch mich weiter gehumpelt hätte.
Ich bin da allerdings auch etwas "besonders" gestrickt; Selbst wenn das Humpeln eine harmlose Ursache hat, die mit etwas Schonung und evtl. kurzfristigen Schmerzmedis selber abheilt, habe ich Angst davor, durch die schmerzbedingte Fehlbelastung (Schonhaltung) an anderer Stelle eine andere "Baustelle" zu bekommen, die erst viel später Symptome zeigt.
Deshalb sind meine Hunde regelmäßig in osteopathischer Behandlung, Leif aufgrund seiner ED-Problematik in kürzeren Abständen, unser Jungspund 3-4 mal im Jahr, einfach nur zur Kontrolle (bei Bedarf öfter, aber das war bisher noch nicht der Fall).
Verstehe ich sehr gut, dass du da sehr genau hinsiehst. Ich bin per se eher übervorsichtig, wollte das diesmal aber ausnahmsweise anders handhaben.
Zwischen den Pfoten ist nix, ich könnte mir inzwischen sogar vorstellen, dass er vielleicht nachts doof gelegen hat.
beim letzten mal verschwand das Humpeln aber von selbst.
Wie oft tritt dies denn auf?
Und jedes Mal, wenn der Hund in der HuTa war?
Das war jetzt erst das zweite mal, das ich das sehe, dieses mal war es aber unmittelbar nach dem Huta-Tag. Mir fällt aber gerade auf, dass ich das gestern direkt nach der Huta nicht gesehen habe, insofern bin ich nicht ganz sicher.
Wir hatten heute am Morgen erst einen Gassigang, wo mir das aufgefallen ist. Ich werde gleich mal beim nächsten Gassi noch einmal genau hinsehen und dann ggf. beim Doc anrufen. In der Regel ist Freitagnachmittag bei denen eine recht günstige Zeit und der Gassigang wird eh da in der Nähe sein.
Danke für die Rückmeldungen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!