Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Ich stimme Cerberus2021 in allen Punkten zu.
Ich bin mit Gasherd aufgewachsen und fand das völlig normal und in Ordnung und hatte nie Probleme damit, außer das ich mitbekommen habe, dass die Reinigung immer blöd war.
In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich diese alten erhabenen Elektroplatten. Die blieben gefühlt 5h lang noch heiß.
Dann als ich umgezogen bin und ne neue Küche gekauft habe habe ich einen normalen E-Herd gekauft und war mit dem ebenfalls zufrieden. Jetzt haben wir seit 4 oder 5 Jahren glaube ich Induktion. Das Geld ist genau so zerkratzt wie vorher das Ceranfeld auch. Aber ich genieße schon, dass es nur dann heiß wird, wenn ein Topf drauf steht.
Wir mussten auch nix neu kaufen. Alle Töpfe und Pfannen waren eh schon induktionsgeeignet bis auf ein riesiger Topf, den wir von meinen Eltern eh nur geliehen hatten. Den hab ich ihnen dann wieder zurück gegeben.
Von der Seite her: nimm, was dir am besten gefällt, so rein optisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin mit Gasherd aufgewachsen und fand das völlig normal und in Ordnung und hatte nie Probleme damit, außer das ich mitbekommen habe, dass die Reinigung immer blöd war.
Mit Gasherd kochen ist fein, reinigen ok, aber neuen kaufen super nervig und teuer, weil muss Profi abmontieren und anmontieren, zwei Handwerkstermine on top und mit den Extrakosten hätte man auch feinsten Induktionsherd nehmen können.
-
Mit Gasherd kochen ist fein, reinigen ok, aber neuen kaufen super nervig und teuer, weil muss Profi abmontieren und anmontieren, zwei Handwerkstermine on top und mit den Extrakosten hätte man auch feinsten Induktionsherd nehmen können.
Da war ich natürlich noch zu klein, um da Erinnerungen zu haben. Meine Eltern hatten 2 Gasherde in den 20 Jahren. Wer die wie wann angeschlossen hat, keine Ahnung. Wahrscheinlich der Nachbar weil mein Paps sein Auto repariert hat oder so.
-
Wenn euch also demnächst eine Frau mittleren Alters anspricht, deren Atem nach Minze und Melisse duftend, dann bin ich das wohl.
Und mit glänziger Haut und vollem Haar - und wenn man dran glaubt, auch ohne Zecken
-
892662d96ecc08bba7.jpgEin bisschen schmunzeln muss ich aufgrund Eurer Herd-Beiträge schon.
Ich bin fein mit Gasherden. Brauchst Du Hitze, drehst Du ein bisschen mehr auf, brauchst Du weniger Hitze, dreht man den Regler etwas zu. Gut, das Flaschengedöns (so war die Gasversorgung jeweils geregelt) kann etwas doof sein. Es empfiehlt sich auch sehr, eine Flasche als Reserve rumstehen zu haben, meist ist die angeschlossene Flasche entweder beim dringend benötigten Morgenkaffee-Gebraue oder beim Kuchenbacken leer. (Ja, ich weiss, die Lagerung der Flaschen ist nicht so ganz ohne.) Ach ja, zum Backen finde ich Gas eher unpraktisch. Verbrauch ist hoch, die Hitzeverteilung ist auch sehr limitiert.
Seit meinem Umzug ins Chaos ist dieses Teil hier aber Kochstelle und Heizung. Bei wärmeren Temperaturen gibt es noch die Möglichkeit einen uralten Gas-/Elektroherd auf der Terrasse zu nutzen. Wasser gibt’s nur im Bad, die Küche wurde vor etwa drei Jahren rausgerissen und noch nicht ersetzt.
Geht alles, aber mit der Zeit ist das alles etwas ähm anstrengend und nervig. Aber das ist eine andere Geschichte und soll hier nicht das Thema sein.
(Mein Zeug ist sonst nicht so schmuddelig, aber irgendwann ist auch gut mit Dreck und Altlasten Dritter wegräumen. Darum sieht die Kochstelle aus wie sie aussieht. Ich weiss, dass die alte Frau, die vor dem Verkauf des Hauses hier lebte, den Herd jeweils auf Hochglanz gefiedelt hat. Die würde sich wahrscheinlich im Grab umdrehen ab manchem hier.)
Von dem her, geniesst ihr alle mal Eure Hightech-Herde, ich gönn Euch das von Herzen 🤣
-
-
Induktion mit variabler Toferkennung ist sooooo toll. Der Herd merkt von selbst wo der Topf steht und passt die Kochstelle daran an. Egal wie groß oder klein der Topf ist, keine Gedanken dran zu verschwenden ob man jetzt die Platte richtig getroffen hat ist schon echt angenehm. Vom kleinen Espressokännchen bis zum riesigen ovalen Bräter, alles passt drauf und wird ideal beheizt.
Ich will nix anderes mehr. Das wird in Zukunft genauso ein must have wie die Pyrolyse beim Backofen.
-
Danke für eure Meinungen! Ich verstehe nun, warum der Küchenplaner mich ganz entgeistert angesehen hat, als ich meinte, mir wäre ein normales Ceranfeld eigentlich lieber
Scheinbar ist Induktion mittlerweile ganz normal. Ich mache mir ehrlichgesagt ein bisschen Sorgen über den gesundheitlichen Aspekt. Ich komme mir total doof vor, ich nutze ja auch Handy, Fernseher & Co ohne mir Gedanken zu machen, aber beim Thema Induktion geht ein blinkendes Warnlicht in meinem Kopf an
Ich weiß, dass es bei sachgerechter Anwendung keine Bedenken gibt, aber so richtig belastbare (Langzeit-)Studien gibt es ja auch nicht. Hm.
-
Danke für eure Meinungen! Ich verstehe nun, warum der Küchenplaner mich ganz entgeistert angesehen hat, als ich meinte, mir wäre ein normales Ceranfeld eigentlich lieber
Scheinbar ist Induktion mittlerweile ganz normal. Ich mache mir ehrlichgesagt ein bisschen Sorgen über den gesundheitlichen Aspekt. Ich komme mir total doof vor, ich nutze ja auch Handy, Fernseher & Co ohne mir Gedanken zu machen, aber beim Thema Induktion geht ein blinkendes Warnlicht in meinem Kopf an
Ich weiß, dass es bei sachgerechter Anwendung keine Bedenken gibt, aber so richtig belastbare (Langzeit-)Studien gibt es ja auch nicht. Hm.
Du planst die Küche ja nicht für die Ewigkeit, denn die einzelnen Geräte sind im Normalfall einfach austauschbar.
Gerade ein Ceranfeld gegen Induktion auszutauschen ist eigentlich kein wirklicher Umstand.
Insofern, wenn du dich mit Ceran wohler fühlst momentan, dann nimm das doch einfach 👍
-
Danke für eure Meinungen! Ich verstehe nun, warum der Küchenplaner mich ganz entgeistert angesehen hat, als ich meinte, mir wäre ein normales Ceranfeld eigentlich lieber.
Ich würde vor allem darauf achten:
"Allerdings hab ich beim Kauf auf "normale" Drehknöpfe bestanden - ich mag die Bedienung nur über Touchfelder am Herd nicht." -
Danke für eure Meinungen! Ich verstehe nun, warum der Küchenplaner mich ganz entgeistert angesehen hat, als ich meinte, mir wäre ein normales Ceranfeld eigentlich lieber.
Ich würde vor allem darauf achten:
"Allerdings hab ich beim Kauf auf "normale" Drehknöpfe bestanden - ich mag die Bedienung nur über Touchfelder am Herd nicht."Ich mag das Touchfeld. Außer, wenn es mir wieder sagt, dass meine kalten Finger definitiv nicht menschlich sind und daher das Feld nicht aktivieren werden kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!