Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich habe mal eine Frage zum Thema Hundezucht. Rein Hypothetisch.

Ich war gestern bei unserer Züchterin zum Welpenknuddeln.

Dabei kam natürlich das Thema auf, ob man nicht einen Welpen mitnehmen kann :smiling_face_with_hearts: , weil so süß und flauschig. Da wir ja leider alle vernünftig sind, aoll aber erst in ca 4-5 Jahren ein weiterer Hund einziehen, damit Daisy und Djazzy noch Spaß am Welpen haben, und nicht im Rentenalter sich mit so einer Fellkugel abgeben müssen.

Wie es dann so ist, spekulierten wir, aus welchen Anpaarungen in 4-5 Jahren unser Baby entstehen soll... eines führte zum nächsten, und die Frage kam aus, wieso nicht einen eigenen Welpen ziehen(entweder mit eigenem Zwinger, oder einer Ausnahme Beantragung über unsere Züchterin.

Djazzy und Daisy wären dann 6-7 Jahre alt.

Ist es ethisch(für die Hunde) so einen Gedanken tatsächlich weiter zu spinnen?

Bis wann sollte eine Hündin das erste mal gedeckt werden?

Irgendwie geht mir der Gedanke nicht so recht aus dem Kopf.

Es wird wahrscheinlich niemals soweit kommen... aber wer weiß...

• Meine Repro-TAe empfehlen beide den ersten Wurf so mit 3 Jahren zu machen, allerspaetestens mit 5 Jahren. Danach geht es auch noch, klar., aber je aelter die Huendin beim ersten Wurf, desto hoeher das Risiko fuer Probleme. Muss nicht, kann aber...

Wenn ich mir ueberlege, dass fast alle RZV die Huendin mit dem 8 Gebrutstag aus der Zucht nehmen lassen, finde ich persoenlich 7 Jahre fuer den ersten Wurf definitiv zu spaet.

• Meine Repro-TAe empfehlen beide den ersten Wurf so mit 3 Jahren zu machen, allerspaetestens mit 5 Jahren. Danach geht es auch noch, klar., aber je aelter die Huendin beim ersten Wurf, desto hoeher das Risiko fuer Probleme. Muss nicht, kann aber...

Wenn ich mir ueberlege, dass fast alle RZV die Huendin mit dem 8 Gebrutstag aus der Zucht nehmen lassen, finde ich persoenlich 7 Jahre fuer den ersten Wurf definitiv zu spaet.

Danke.

Hätte gestern beim zusammenspinnen von Ideen nicht gedacht, das mir das echt so im Kopf rum geht.

Aber, ich habe mir auch gesagt, das das wahrscheinlich zu alt für den ersten Wurf wäre, danke für deine Bestätigung.

Dann kann ich diesen Gedanken in Ruhe ins Grab befördern :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich hab woeder mal eine Frage. Ich möchte die hier:

https://www.instagram.com/reel…igsh=MXJxMW04YXU0bnhqOQ==

gleich für die Hunde machen. Spinat, Minze, Petersilie sind da, och hab noch Zitronenmelisse im Garten. Dürfen die da rein?

Ich bin neidisch, dass deine Hunde so coole Sachen fressen :(

Ja das weiss ich ja noch nicht :lol:

ich hab Rocky eben mal am Kräuterstrauss (Minze und Melisse) schnüffeln lassen, fand er schon nicht sooo gut. Aber das Kokosöl wird's schon richten.

Ausserdem schmeckt MIR das saugeil, also notfalls... :ka:

Aber ich hab jetzt vor lauter Melisse die Petersilie vergessen... :muede:

• Hej,

Ich habe einen dürren 2,5jährigen Hering Zuhause, der jetzt im Vergleich zu ein paar Wochen ein höher kalorisches Futter bekommt. Jetzt frisst er Josera Festival und JosiDog Active (glaub ich 25/17). Ich hab noch Beutelchen Wolf of Wilderness hier.

Leider hat er wegen Halsweh zwei Tage kaum gegessen und schnell abgenommen. Seit bald zwei Wochen bekommt er Efex (ein Antibiotikum) mit einem guten Teelöffel Butter.

Belohnung ist Käse oder Wiener Würstchen, manchmal gibts Haferflocken, etwas Lachsöl.

Seine Verdauung ist sonst topp, kein Erbrechen, Kotabsatz normal, kein Gepupse. Organprofil und Blutwerte sind auch gut. Keine MMK.

Naja, wann kann ich etwa mit einer Gewichtszunahme rechnen oder muss ich nach einem noch höher kalorischen Futter suchen?

Edit: er ist draußen schon aktiv, aber wir machen meistens keine großen Strecken. Seit zwei Monaten auch keinen Zughundesport mehr.

• Hat er Stress? Der Border war auch immer ein Hochofen und schlagartig normalfuttrig sobald seine Nerven im Griff waren.

Wenn er jung ist so ab 4 Jahren.

Deim Durchschnittshund ohne besonderen Bedarf sehe ich Zunahmen nach 7-10 Tagen. Hier sind aber leider auch immer alle am unteren Ende des Normalgewichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!