Zecke im Ohr / Riesendrama

• Hallo ,

unser 16jahre alter, mittlerweile total hysterischer Lu hat eine Zecke im Ohr , nicht tief drinnen , ich kann sie locker sehen.

Ich würde sie mit Pincette ziehen, aber er dreht völlig am Rad.

Tierarzt käme da auch nur mit roher Gewalt oder Narkose weiter. Das will ich ( und Lu !) beides nicht.

Ich weiß man macht´s nicht mehr - aber ich würde einfach gerne etwas auf die Zecke träufeln damit sie abstirbt- eben nix schädliches für den Hund..... was könnte ich machen/nehmen?

Bei der Stelle und dem Palaver das er jetzt schon macht - ist die Option warten bis die voll gesogen ist und von alleine abfällt - auch keine.

Hat jemand eine Idee?

• Ich weiß man macht´s nicht mehr - aber ich würde einfach gerne etwas auf die Zecke träufeln damit sie abstirbt- eben nix schädliches für den Hund..... was könnte ich machen/nehmen?

Naja mit Zeug drauf provoziert man halt, dass die Zecke infektioesen Speichel abgibt. Braucht der Hund nicht wirklich. Da ist es dann auch egal, ob du etwas unschaedliches fuer den Hund nimmst. Das schaedliche bekommt er von der Zecke :ka:

• Ja

Ich weiß man macht´s nicht mehr - aber ich würde einfach gerne etwas auf die Zecke träufeln damit sie abstirbt- eben nix schädliches für den Hund..... was könnte ich machen/nehmen?

Naja mit Zeug drauf provoziert man halt, dass die Zecke infektioesen Speichel abgibt. Braucht der Hund nicht wirklich. Da ist es dann auch egal, ob du etwas unschaedliches fuer den Hund nimmst. Das schaedliche bekommt er von der

• Ihn von jemand anders mit Lecktube beschäftigen lassen und dann die Zecke ziehen?

Meine alte Hündin wurde in dem Alter langsam dement und einige Sachen hab ich halt auch einfach durchgezogen und sie dabei halt auch rigoros Fixiert, weil sie halt auch nicht mehr verstanden hat, was eigentlich los ist. Damit war ihre Kooperationsbereitschaft im Negativbereich angesiedelt. Das einzig Gute war, dass sie solche Events durch ihre Demenz auch schnell wieder vergessen hat und nicht meidig wurde, oder so.

• Ja , das weiß ich.

Aber hier ist die Zecke das schlimmere Übel. Sie muss da weg.

Unsere Hunde haben jeden Tag vor allem im Frühjahr /Sommer unzählige Zecken.
    (Wir wohnen direkt an einem großen Waldgebiet)

Also über infektiösen Speichel machen wir uns schon lange keine Gedanken mehr , sonst würden wir bekloppt.....

Als Lu noch jünger war , da war er auch deutlich cooler und ich hätte sie ziehen können, egal wo.

Das geht aber nun nicht mehr.

Was könnte denn also die sicher Zecke abtöten?

• Ihn von jemand anders mit Lecktube beschäftigen lassen und dann die Zecke ziehen?

Meine alte Hündin wurde in dem Alter langsam dement und einige Sachen hab ich halt auch einfach durchgezogen und sie dabei halt auch rigoros Fixiert, weil sie halt auch nicht mehr verstanden hat, was eigentlich los ist. Damit war ihre Kooperationsbereitschaft im Negativbereich angesiedelt. Das einzig Gute war, dass sie solche Events durch ihre Demenz auch schnell wieder vergessen hat und nicht meidig wurde, oder so.

• Zur Not einfach den Körper der Zecke ohne quetschen abreißen.

Dann ist sie tot und der Kopf eitert evtl raus.

Zumindest sagt unser Hausarzt immer. Zecke so schnell wie möglich entfernen ob mit oder ohne Kopf wäre egal.

• Also über infektiösen Speichel machen wir uns schon lange keine Gedanken mehr , sonst würden wir bekloppt..

Dann gibt's doch auch gar keinen Grund, die Zecke zu ziehen? Wenn sie sich vollgesaugt hat, fällt sie eh von alleine ab.

Ansonsten würde ich dir raten, die Hunde so zu schützen, dass Zecken möglichst erst gar nicht ran gehen.

• Haben wir schon probiert-er rastet aus. Trotz Leckerchen und auch nicht zimperlicher Fixierung....

Er schüttelt so heftig den Kopf , dass die Verletzungsgefahr durch die Pincette zu groß ist.

Zudem ist die Sch---Zecke eine von den kleinen braunen, die seltsamerweise auch oft nach Stunden nicht dicker sind und richtig schlecht zu greifen......

So´n dicken Eumel zieh ich auch mit den Fingern raus - aber so? Und alles in einem Miniohr - stark mit Haaren bewachsen.......

• Zur Not einfach den Körper der Zecke ohne quetschen abreißen.

Dann ist sie tot und der Kopf eitert evtl raus.

Zumindest sagt unser Hausarzt immer. Zecke so schnell wie möglich entfernen ob mit oder ohne Kopf wäre egal.

Zecken haben keinen Kopf ;)

Wenn eine Infektion egal ist, lasst die Zecke doch wo sie ist. Entweder der Hund kratzt sie weg oder sie faellt ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!