Angst vor der bösen Kofferraumklappe trainieren
-
-
Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem mit unserer 11 Monate alten Goldiehündin, für das ich leider selbst verantwortlich bin. Sie ist von Welpe an super gerne Auto gefahren, hat sowohl im Kofferraum als auch auf der Rückbank nach kurzer Zeit auf der Seite geschlafen.
An einem etwas hektischen Abend bin ich mit ihr dann zum Auto gegangen, hab sie wie immer im Kofferraum abgesetzt, Sitz machen lassen und auf den Knopf für den elektrischen Kofferraum gedrückt, was sie ja bereits monatelang kannte - aber vergessen sie anzuleinen bzw zu sichern. Just als die Klappe fast zu war kam um die Ecke ein Nachbarshund ohne Leine durchs Dorf angelaufen (Besitzer lief dahinter), Malou hat sich gefreut (die beiden kennen sich) und hat sich im Sitzen zur Seite umgedreht, wobei ihr Schwanz nach vorne geklappt ist und mit dem hinteren Ende leicht eingeklemmt wurde. Ein kurzer Fieper/Jauler bzw. Schreck und sie ist natürlich direkt rausgehüpft, es ist aber zum Glück nichts passiert - trotzdem in dem Alter natürlich ein großer Schreck.
Seit diesem Tag findet sie Einsteigen in den Kofferraum leider entsprechend blöd, springt nicht mehr von alleine rein und will auch sofort wieder raushüpfen, wenn man sie reinsetzt.
Wir haben schon damit begonnen ihr Futter seitdem so gut wie immer aus dem Kofferraum zu füttern. Das Gute ist, sie scheint dabei zu vergessen wie doof der Kofferraum zu ihr war, hüpft sofort rein und wartet auf das Go zum Fressen. Die ersten Male haben wir den Kofferraum dabei aufgelassen, sie ist natürlich dann direkt wieder rausgehüpft als der Napf leer war, was ja aber auch ok ist. Wir haben als das gut klappte dann leicht gesteigert indem wir während dem Essen die Klappe 1-2x vorsichtig geschlossen haben und noch während sie am Essen war wieder aufgemacht haben. Das klappt soweit auch echt gut. Was auch funktioniert sind kleine Stücke Fleischwurst die sie in den Kofferraum geworfen bekommt, sobald die Wurst aber leer ist springt sie auch wieder raus.
Habt ihr vielleicht einen ähnlichen Fall gehabt und Ideen, wie wir den Kofferraum langfristig wieder positiv aufbauen können? Ich denke die Idee mit dem Futter ist schon mal sehr sinnvoll und klappt ja auch gut, vielleicht habt ihr ja aber noch mehr Tipps.
Ich denke mal, das braucht einfach viel Zeit und Geduld, die wir ihr natürlich geben. Sehr ärgerlich und absolut vermeidbar gewesen, aber leider jetzt nicht mehr zu ändern.
Danke euch! :)
Viele Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir ist das mal mit Chilly passiert, er war noch nicht richtig drin, ich hau die Klappe zu und zwick irgendwas ein.
Natürlich fand er das Einsteigen dann erst mal schrecklich, ich hab aber gemerkt, je mehr ich blöd rum mach mit reden oder Leckerli, umso mehr steigert er sich rein.
Also gabs einfach keine Diskussion mehr, sondern quasi über Gehorsam. "Hopp rein" - keine Widerrede - Klappe vorsichtig zu, damit nicht nochmal was passiert, und losgefahren. Nach paar mal
war alles schon wieder vergessen und er steigt seit dem wieder komplett normal ein.
-
Das klappt soweit auch echt gut. Was auch funktioniert sind kleine Stücke Fleischwurst die sie in den Kofferraum geworfen bekommt, sobald die Wurst aber leer ist springt sie auch wieder raus.
Mein nächster Schritt wäre jetzt, ihr zu sagen, dass sie da drin bleiben soll, so gesichert, dass sie auf gar keinen Fall nochmal in die Klappe geraten kann, Klappe schliessen, wieder öffnen und auf Kommando/Einladung rausspringen lassen. Und dann als nächste Stufe - irgendwo hin, wo es toll ist für das Hundekind.
-
Faro hat sich vor ein paar Wochen beim Hineinspringen in den Kofferraum die Pfote gestoßen und sehr weh getan. Faro war total hektisch, denn es kamen laut schreiende Kinder (er hat Angst vor lauten Kindern) und er wurde panisch, wollte schnell in den Kofferraum und zack war es passiert. Seit dem springt er nicht mehr hinein. Wir heben ihn und wenn er drin ist , ist alles ok
Vielleicht setzt Du Dich mal mit dem Hund in den Kofferraum und gibst ihm besondere Leckerchen
-
Ich persönlich würde es nicht zulassen, dass der Hund von alleine ohne Kommando aus dem Auto springt. Das kann sich so sehr einschleichen und ggf schwer wieder abtrainiert werden - da können so gefährliche Situationen entstehen. Deshalb wäre mein Ansatz wohl erst mal das (ein- und) aussteigen auf Kommando zu trainieren und dann die Abstände zwischen Futter ist leer und es wird ausgestiegen zu vergößern.
Danach würde ich erst an Klappe zu arbeiten, denn wenn der Hund ganz sicher bleibt, kann man auch die Klappe in Ruhe und ohne Gefahr schließen.
Müsst ihr für euch mal überlegen, welche Position (sitz/platz/steh) ihr wollt beim schließen der Klappe,
-
-
Das erste was die Hunde hier lernen rund ums Auto: Verlassen das Autos ohne ein Signal durch mich ist absolut Tabu.
Ich trainiere das auch mit Leckerchen und verhindere einfach ( anleinen zum Beispiel) , dass sie raus können.
Bei deinem Hund würde ich genauso vorgehen.
Rein ins Auto auf Aufforderung und raus auch.
Du kannst das Reinspringen zum Leckerchen ja sehr gut mit einem Kommando verknüpfen und den Hund dann anbinden und Kofferraum schliessen.
-
Danke euch allen, da sind schon viele gute Tipps dabei :) Tatsächlich gibt bzw. gab es bei uns dieses Signal schon, Malou wartete bis dato immer auf ein "ok" bis sie aus dem Kofferraum springen durfte, was auch wirklich sehr hilfreich ist.
-
Eine sehr sichere, aber etwas kostspielige Möglichkeit wäre eine Gittertür am Kofferraum. Hund kann nicht mehr einfach raus springen und die Kofferraumklappe ist dann auch keine Gefahr mehr.
-
Sky hatte lange Panik vor dem Auto fahren. Mit dem neuen Auto gab es einen neuen Start. Aber er hat noch Angst vor der Kofferraumklappe. Bei uns steigt er zur Zeit über die Seite ein (umgeklappter Sitz). Und am Anfang stieg er dort auch aus. Nun fangen wir an über die Seite einzusteigen und dann hinten auszusteigen... also erstmal die Bewegung der Klappe, aber nur Richtung offen. Später kommt dann auch hinten einsteigen dazu... vielleicht auch ein Weg für euch?
-
Danke euch allen, da sind schon viele gute Tipps dabei :) Tatsächlich gibt bzw. gab es bei uns dieses Signal schon, Malou wartete bis dato immer auf ein "ok" bis sie aus dem Kofferraum springen durfte, was auch wirklich sehr hilfreich ist.
Dann würde ich das nutzen und vor dem "OK" noch ein "Bleib" etablieren. Malou so sichern, daß sie keine Chance hat raus zu springen.
Ich würde da auch nicht sonderlich rum trainieren und dadurch der ganzen Situation besondere Aufmerksamkeit schenken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!